Plauderthread zum Google Pixel 3 (XL) / Pixel 3a (XL)

• 3.775 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Den DARK Mode gibt es ab Q.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JustDroidIt
Hier passt deine Aussage - 4 GB Arbeitsspeicher ist zuwenig für ein Flaggschiff - besser hin.
Warum ist das zuwenig?
Ich habe zB 2,72 GB in Nutzung.
Warum brauche ich mehr?

• Danke
Reaktionen: Mingpatte
@Akki10 weil mehr genutzt werden würde, wenn du mehr hättest ;)
Bei den Preisen dürfte es tatsächlich mehr sein.

Unbedingt brauchen tut man es noch nicht.
Auch wenn man es beim Pixel schon merkt, spätestens wenn man die Kamera öffnet :1f605:

Ist doch nett, wenn mehr Apps schneller starten, da sie bereits im RAM schlummern.
Außerdem werden die Apps idR ja nicht genügsamer was den RAM Bedarf betrifft.

Heute merkt man das bereits.
Mach mal ein paar Apps auf und schieße dann ein Foto.. danach ist ein Großteil der Apps aus dem RAM gefegt ;)
Mit mehr RAM würde das nicht passieren.

• Danke
Reaktionen: KingJames23, ultraslan und 447359
.oO( First world problems... )

• Danke
Reaktionen: FuzzyHead, noergli und 447359
Ich finde auch, dass die 4GB RAM nicht wirklich ein Problem sind. Wichtig ist wie die Software mit dem RAM umgeht.
Das ist aber ein Henne-Ei-Problem. Viele Hersteller verbauen immer absurdere Mengen an Arbeitsspeicher die oft sogar das übersteigen was die Leute daheim in ihren Notebooks oder PCs haben und umgekehrt programmieren die Entwickler immer schlampiger, denn der Speicher ist ja da. Von Effizienz ist da auf beiden Seiten wenig zu erkennen.
Aber so ändern sich die Zeiten, früher hat man eben noch sauberer entwickeln müssen um ein ordentlich ansprechendes Programm zu erhalten.

Wie dem auch sei, ich hatte 2018 und 2019 schon Smartphones mit 3GB, 4GB, 6GB und 8GB RAM im Alltag benutzt und konnte bei meinem Nutzen keinen großen Unterschied erkennen. Auch bei 8GB wird Whatsapp zum Beispiel im Hintergrund geschlossen wenn ich es 1-2 Tage nicht öffne und Apps wie Telegram oder Flamingo sind immer offen da ich die öfter nutze, selbst nachdem ich ein paar Fotos mit dem 3a geschossen habe. Vielleicht öffnen die Apps aber auch nur so schnell, dass ich den Unterschied nicht merke.

• Danke
Reaktionen: FuzzyHead, TomHH, Rekhyt und 3 andere
RAM-Management ist und bleibt ein größeres Android-Problem und auch ich denke, dass es hauptsächlich was mit dem App-Unterbau zu tun hat. Manche Apps werden schnell aus dem Speicher geschmissen und andere bleiben gefühlt ewig drin. Vielleicht arbeitet bei Android auch ein Code im System, der gewisse Vorgänge möglichst schnell unterbindet, um den Akku-Verbrauch zu schonen. Da nützen einem aber auch selbst 12 GB RAM nichts, wenn Android meint, aggressiv den Akku schonen zu müssen.

Ansonsten ist das Thema RAM etwas, das den Otto-Normalverbraucher im Alltag kaum tangiert. Ich kenne wenige Leute, die auf ihrem Smartphone mehrere grafisch aufwendige Spiele und Apps parallel laufen lassen und hin und her switchen wollen. Dafür würden sich 8 GM RAM oder mehr natürlich lohnen. Für den typischen Spotify/WhatsApp-Nutzer ist es aber wumpe.

Trotzdem muss es den technischen Fortschritt langfristig geben. Wenn Google 8 GB RAM verbauen können, dann sollten sie das auch tun, wenn sie ein Premium-Smartphone zu einem hohen Preis auf den Markt bringen wollen. Es gibt einfach wenige Argumente für "4 bzw. 6 GB reichen doch auch". Im High-End-Segment geht es nicht um "reicht aus", sondern um Spitzentechnologie.

Aufpassen sollte man nur beim Marketing. Samsungs 12 GB RAM beim Note 10 sind natürlich nichts weiter als eine gut klingende Schlagzeile, da Android momentan auf dermaßen hohe RAM-Zahlen gar nicht ausgelegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hulkbuster, FuzzyHead, Mingpatte und 4 andere
Mal was anderes:

Kennt jemand die Serie "Bull"?

Hat der Dr Bull denn nicht ein Pixel als Handy? Zumindest bilde ich mir das ein bei der Folge gerade was gerade auf ATV 2 läuft

Hawkeye und Hulk haben in endgame auch ein Pixel 3(a) ;)

• Danke
Reaktionen: Cairus
Ich habe heute mit dem Pixel 3a Fotos von einer Präsentation auf einem Smartboard (ähnlich Beamer) gemacht und hatte starke Farbverzeichnungen. Mit dem iPhone 7 XL an gleicher Stelle sahen die Bilder normal aus. Kann sich (und mir) das jemand erklären?
IMG_20190813_191646.jpg

Das gleiche hab ich auch bei meinem Plasma TV

Meinst Du wenn Du Dein TV-Gerät fotografierst sieht es auf dem Foto so aus? Ist das nur mit dem Pixel oder auch bei anderen so?

Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner
So. Vom 3a zum 3a XL gewechselt

Hast Du das kleine noch da? Kannst Du einen Unterschied in der Displayhelligkeit feststellen? Ich hatte das 3aXL und habe jetzt das kleine 3a. Das kleine erscheint mir heller. Ich konnte allerdings nicht 1:1 nebeneinander vergleichen, weil ich das 3aXL nicht mehr hatte, als das 3a geliefert wurde.

Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
Gestern im Saturn war das 3a und das 3a XL übereinander, konnte mit der laufenden Demo keine Helligkeits Unterschiede ausmachen.
Kann aber auch nicht sagen das beide auf der gleichen Stufe standen.

Gruß

Mir ist zuerst im Dunkeln aufgefallen, dass das kleine 3a gleißend hell ist, was ich beim 3aXL nicht hatte.

@1DROID
Leider nicht. Pixel 3a verkauft und 3a XL gekauft. Ich habe eher das Gefühl dass das XL heller ist. Kann aber auch nur Einbildung sein.

Mal eine andere Frage an die Leute die das 3a bzw. 3a XL schon länger besitzen:
Bereut ihr mittlerweile den Kauf oder seid Ihr weiterhin zufrieden?

• Danke
Reaktionen: Mingpatte und Hulkbuster
Habs erst seit 2 Tagen, bisher aber anstandslos mit dem Pixel 3a zufrieden.

Tolle Bilder, und läuft alles absolut flüssig.

Meine Mutter hat seit 2 Monaten das 3a XL und da sie sich nicht mit Problemen meldet läuft alles. Sonst wäre sie schon auf der Matte gestanden. Ist aber zufrieden hatte sie letztens gesagt.