Plauderthread zum Google Pixel 3 (XL) / Pixel 3a (XL)

• 3.775 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine Frau hat das 3a, ich das 3 XL, daher kann ich beide ganz gut miteinander vergleichen.
Was die Performance angeht, merkt man schon einen kleinen Unterschied. Manche Apps brauchen zum Laden beim 3a etwas länger, z.B. Google Earth. Auch das Zoomen z.B. in Google Maps ist nicht ganz so butterweich wie beim 3 XL. Insgesamt ist das Bedientempo beim 3a natürlich absolut in Ordnung aber im direkten Vergleich merkt man einen Unterschied.
Die Verarbeitung ist auch beim 3a super, es fühlt sich genauso hochwertig an wie das 3 XL.
Die Akkulaufzeiten zu vergleichen macht ja bei klein gegen groß nicht viel Sinn aber beide kommen locker über den Tag und haben noch Reserven. 36 Stunden bei 08/15-Nutzung sind kein Problem. Der Akku-König soll ja dein 3a XL sein, ein Wechsel wäre wohl eine Verschlechterung in diesem Punkt.
Die Konnektivität kann ich auch schlecht vergleichen, da wir bei unterschiedlichen Anbietern sind. Mein 3 XL schlägt sich aber sehr gut im Vergleich zu den Samsung-Geräten, die ich vorher hatte. Endlich habe ich im Büro wieder Empfang.
Die Kamera ist quasi identisch, die Weitwinkel-Selfies nutze ich kaum und die restlichen Punkte muss man abwägen. Ich finde induktives Laden und IP68-Zertifizierung sehr praktisch, andere können auf den Klinkenstecker nicht verzichten.
Da ich "nur" 499€ für das 3 XL gezahlt habe, hat sich der Aufpreis gegenüber dem 3a XL meiner Meinung nach gelohnt.

• Danke
Reaktionen: 1DROID
@1DROID

Benutze das normale Pixel 3 und hatte schon öfters das 3a in den Händen. Ich bin froh, ein Pixel 3 zu haben, da man beim 3a hier und da kleine Abstriche machen muss. Die Performance würde ich beim 3a als zufriedenstellen bezeichnen, wohingegen das Pixel 3 auch mit aufwendigeren und ressourcenhungrigeren Apps super zurechtkommt und im Alltag keine Blöße zeigt. Der SD 845 hat eben deutlich mehr Power unter der Haube, was man im Alltag in Form von kürzeren Ladezeiten und flüssigerer In-App-Bedienung spürt. Zusätzlich verarbeitet der SD 845 HDR-Aufnahmen viel schneller als der SD 670. Wenn du also viele Fotos hintereinander machen willst, bist du mit dem Pixel 3 besser dran. Das 3a gönnt sich öfters Pausen. Gleichzeitig würde mir aber auch der SD 670 des 3a langen, da ich auf meinem Smartphone nur selten größere und aufwendigere Apps benutze. Für mich zählt da also eher die Geschwindigkeit im Alltag.

Ebenfalls ein großer Unterschied sind für mich die Displayränder, die beim normalen 3er dezenter ausfallen. Bei dem aktuellen Trend in Richtung gar keine Displayränder mehr sieht das 3a natürlich ein wenig altbacken aus. Das Pixel 3 empfinde ich daher insgesamt als optisch ansprechender.

Wireless Charging könnte natürlich für viele ein größeres Argument für das normale Pixel 3 sein, aber da ich immer noch per Kabel lade, tangiert mich dieses Feature nicht. Klinkenstecker genau so, nur umgedreht. Ich benutze Bluetooth-Kopfhörer und komme daher mit der fehlenden Klinke beim Pixel 3 super zurecht.

Erwähnenswert finde ich noch die Frontkameras, die beim Pixel 3 besser ausfallen. Die Aufnahmen sind noch einen Tick schöner und man hat den praktischen Weitwinkel zur Hand. Außerdem hat das Pixel 3 eine IP-Zertifizierung, sodass ich auch bei Regenwetter keine Angst haben muss, das Telefon rauszuholen und damit zu navigieren oder Anrufe zu tätigen.

Der große Vorteil des 3a ist die Akkulaufzeit. Das normale Pixel 3 ist leider kein Dauerläufer und spätestens nach 4 Stunden SoT ist Schluss. Das 3a hat dank stromsparenderem Prozessor mehr Reserven zur Verfügung und hält im Alltag bestimmt ein paar Stunden länger durch.

Alles in allem ist das Pixel 3 das bessere Gesamtpaket, aber das 3a ist etwas günstiger und reicht im Alltag absolut aus.

• Danke
Reaktionen: gogega
Also ich erreiche mit dem Pixel 3 auch bis zu 5H DoT. Allerdings finde ich es fast zu klein. Hätte lieber ein 3 XL wenn ich ehrlich bin.

Hatte damals das Pixel 3 und nun das Pixel 3a, welches ich als mein Daily Driver nutze.
Die Pluspunkte für das Pixel 3 sind oben alle schon gelistet. @Rekhyt hat das alles ganz gut zusammengefasst.
Auch bei mir hat das Pixel 3a deutlich länger gehalten, sodass ich gut durch den Tag komme. Ein anderer Grund wieso ich das Pixel 3a bevorzuge, ist das Display, welches beim Pixel 3a besser ist und keine Streuung an fehlerhaften LG-Displays besitzt. Zuletzt war mir komischerweise das Pixel 3 auch zu klein, obwohl es wirklich nur 0,1 Zoll Unterschied sind.
Es kommt eben auf drauf an, wie ausgiebig man sein Handy benutzt. Je nach dem, welche Vorzüge einem wichtiger sind.

Seit dem 06.06 nutze ich nun das Pixel 3XL (550 €) und bin nach wie vor mega zufrieden, aber habe festgestellt das sich der Umstieg von 2XL auf 3XL nicht wirklich gelohnt hat. Naja was heißt Umstieg, war ja gezwungen nachdem ich mein 2XL geschrottet hab

@Darek La. bin auch zufrieden, aber möchte mehr RAM und Akkulaufzeit. Verglichen mit dem 3a XL ist die Laufzeit beim 3 XL (in meiner Nutzung) ein Witz.

Ich finde die Performance mit 4 GB mehr als ausreichend.
Da können sich andere mit 6 GB mehr Mal ne Scheibe abschneiden. Habe selten ein Handy gehabt, mit so einem sauberen Scroll Verhalten.
Auch die Apps öffnen sich rasend schnell finde ich.

• Danke
Reaktionen: noergli, EdgA, Darek La. und eine weitere Person
Verstehe den ganzen RAM Hype eh nicht...
Bei mir sind durchschnittlich unter 80% belegt... Wäre also noch genug Platz. Mehr nützt mir also rein gar nichts

Anhänge

• Screenshot_20190722-062948.png
    Screenshot_20190722-062948.png
    138,5 KB · Aufrufe: 99
  • Danke
Reaktionen: EdgA
@vergilbt das leiht aber daran, dass Android diese Reserve einfach möglichst immer frei hält..
Wenn mehr RAM verfügbar wäre, würde auch mehr genutzt werden, somit starten manche Apps schneller..

Bei meinem OnePlus 6 mit 8GB RAM waren immer 5 oder 6GB belegt..

Das ganze macht sich aber eigentlich nur bemerkbar, wenn man die Kamera nutzt.
Die braucht scheinbar so viel RAM, dass quasi alles aus dem Speicher gefegt wird beim Start :1f605:

• Danke
Reaktionen: s30507090 und vergilbt
So wie mit dem Keller, der wenn größer wäre, trotzdem immer voll sein würde? :1f602:

Mag sein, aber in meinem Fall mit etwa einer Handvoll Anwender-Apps kam ich bisher nicht nicht in die Verlegenheit, warten zu müssen...

Aber könnte mir es beim Power-user schon vorstellen...

• Danke
Reaktionen: hellmichel und s30507090
250€ 3a XL oder 450€ 3 XL?
Was würdet ihr machen? :1f60f:

Beides:1f602::1f602:

• Danke
Reaktionen: sharik2009
@Darek La. HAHAHAHA

3 XL, aber ich bin Notch Fan :]

• Danke
Reaktionen: 447359
Ich bin auch kein Notch Fan, aber auch kein Notch Gegner :D ich für meinen Fall nehme die Notch kaum wahr. Klingt komisch, ist aber so. Der Mensch ist und bleibt ein Gewohnheitstier :1f607:

• Danke
Reaktionen: 447359
Die Notch lässt sich doch auch wunderbar quasi ausblenden mit der App Notch Remover oder funktioniert das beim Pixel nicht?

Nacho Notch funktioniert einwandfrei, oder einfach in den Entwickleroptionen ausblenden.

• Danke
Reaktionen: Darek La. und 447359
Tatsächlich, unter Entwickler-Option gefunden, aber gefällt mir nicht, wie gesagt, Gewohnheitstier :1f602:

Ich habe bei meinem Pixel leider „grüne Flecken“. Kenn ich sonst nur vom Mate 20.
Hatte schon ein paar Pixel bisher aber das erste mal dieses Problem.
Ist das Problem hier bekannt?

Anhänge

• DCD0E5B2-516B-4096-87A4-264DBEFBCEC5.jpeg
    DCD0E5B2-516B-4096-87A4-264DBEFBCEC5.jpeg
    866,5 KB · Aufrufe: 189
sharik2009 schrieb:
250€ 3a XL oder 450€ 3 XL?
Was würdet ihr machen? :1f60f:
Ich nehme das 3a XL für 250 € dann kannst Du das 3XL nehmen... :1f602: - Mal im Ernst: Wo bekommst Du das 3a XL für 250 €?
[doublepost=1564600519,1564600458][/doublepost]
hellmichel schrieb:
Ich finde die Performance mit 4 GB mehr als ausreichend.
Da können sich andere mit 6 GB mehr Mal ne Scheibe abschneiden. Habe selten ein Handy gehabt, mit so einem sauberen Scroll Verhalten.
Auch die Apps öffnen sich rasend schnell finde ich.
Meinst Du das bezogen auf 3a oder 3?
[doublepost=1564600995][/doublepost]Mal ganz kurz m Thema Google Support: Es gibt mit Sicherheit einen schlechteren Support (z.B. Motorola), aber die schrittweise Fehlersuche per Mail ist einfach super langsam. Ich bin kein Samsung Fanboy aber der Support per Samsung Smart Tutor ist einfach unschlagbar (funktioniert wie Teamviewer) und wird auch für ältere Geräte geleistet, die schon aus der Garantie raus sind. Das kenne ich so von keinem anderen Hersteller.