Plauderthread zum Google Pixel 3 (XL) / Pixel 3a (XL)

• 3.775 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Man wird es nie jedem Recht machen können. Aber bei Android hat man wenigstens die Möglichkeit sich mit anderen Launchern so einzurichten,dass es passt.

• Danke
Reaktionen: ruebbi, KingJames23, Olley und 2 andere
Ja klar kann ich eine neue Seite erstellen, aber ich finde es besser wenn ich auf meinem Homescreen die wichtigsten Infos habe, ohne erst aktiv in den Kalender oder auf eine andere Seite zu seinen.
[doublepost=1560955944,1560955391][/doublepost]
Dennis1984hb schrieb:
Du öffnest du Uhr App vom Pixel; gehst oben links auf Wecker; dann tippst du den Pfeil der nach unten zeigt an; und dort steht dann unter anderem Google Assistent Ablauf; das Plus-Symbol antippen und einrichten; fertig :1f60e::1f44d:
Geht soweit klar. Man kann sich das aktuelle Wetter, Nachrichten oder die Termine ansagen lassen NACHDEM man den Wecker ausgeschaltet hat. Ganz nett, aber was ich meine ist eine Zeitansage während des Wecktons. Das hat den Vorteil, dass man merkt, wenn man zum dritten mal auf schlummern gegangen ist, dass es schon deutlich später, also höchste Zeit zum aufstehen ist.
[doublepost=1560956137][/doublepost]@dennis184hb: Kannst Du bitte erklären, wie das Einrichten der Routinen vom Google Assistent funktioniert?

Ich finde auch, dass das Widget (sowie die Suchleiste unten) im Pixel Launcher verschiebbar und löschbar sein müsste. Kann ja standardmäßig aktiv sein, aber wegen sowas auf einen anderen Launcher umsteigen hat ja mittlerweile doch einige funktionelle Einbußen (reduzierte Multitasking-Ansicht, schlechtere Animationen bei der Gestensteuerung). Ich habe auch jahrelang den Nova-Launcher genutzt, aber das wird einem immer weiter madig gemacht, weil die neuen Features nicht in alternativen Launchern benutzt werden können. Sowas erwarte ich von iOS, nicht von Android.

• Danke
Reaktionen: gogega, Pixel1MB und s30507090
die Sache mit den Animationen hängt eher mit dem Betastatus von Android Q zusammen als alles andere.

Und dass Quickstep (das Dock im Multitasking) zum System-Launcher gehört ist auch nichts Neues und viele Hersteller haben das bei sich nicht integriert, weil sie von Google die Freigabe nicht haben oder warum auch immer. Jedenfalls funktioniert das nicht ausschließlich mit dem Google-Launcher, Sony hat es auch integriert, meines Wissens ist die Vorraussetzung dafür, dass der Launcher als Systemapp installiert ist und natürlich dass er Quickstep integriert hat.

Und ihr könnt das finden wie ihr wollt, es ist wie es ist. Die Suchleiste konnte man bei Geräten von Google mindestens schon seit dem Nexus 6, ich glaube sogar schon immer bin aber nicht mehr ganz sicher, nicht vom Homescreen entfernen. Es ist ein Gerät von Google mit Software von Google, ist doch logisch, dass Google dann die eigenen Dienste prominent platziert und diese nur bis zu einem gewissen Grad anpassbar macht.
Ich hab auch den Nova Launcher installiert, aber aus anderen Gründen, hab mir das Widget und die Suchleiste aber wieder genau an den gleichen Platz gelegt weil ich es nutze.

Aber ich denke das Thema ist doch jetzt wirklich durch. Manche mögen es nicht, andere mögen es. Und alle müssen damit leben.

• Danke
Reaktionen: 447359, der spirit und X-Mechelaar
@soeschelz ich glaube nicht, dass die Animationen bei den anderen Launchern jemals laufen werden.. ist bestimmt genau wie mit der Zurück Taste bei der 2 Tasten Navigation.
Stock Launcher = Zurück Taste wird ausgeblendet › volle Animationen
Alternativer Launcher = Zurück Taste wird nicht ausgeblendet › reduzierte Animationen

Mit den Quicksteps dürfte es das selbe sein..
Auch als Systemapp installieren dürfte da nichts bringen, hab davon zumindest noch nichts gehört. Bisher hab ich das nur bei Stock Launchern gesehen, z. B. auch Samsung hat die seit Android 9 drin.

Ich nutzte vor dem Pixel jahrelang den Nova Launcher (Prime), nun aber auch den Stock Launcher, da ich At a Glance und die Suchleiste sowieso nutze.
Musste mich nur umgewöhnen und die Suche für Apps nutzen. Beim Nova hatte ich das immer in Kategorien und Ordner innerhalb des Appdrawers sortiert, was mit dem Pixel Launcher leider nicht geht.

@pleitegeier
Der Lawnchair Launcher hat in einer Vorabversion schon Quickstep integriert und ein paar andere Entwickler arbeiten auch daran. Im Moment ist dazu noch root notwendig, zumindest war es das im Januar oder so als ich mich damit beschäftigt habe, aber ein Entwickler hat mal geschrieben, dass das theoretisch nicht unbedingt nötig ist. Es ist halt viel Arbeit für etwas, was viele nicht nutzen bzw. auch von ihrem vorherigen Launcher gar nicht kennen (die wenigsten haben ein Pixel bzw Android 9 mit Quckstep), daher ist das Interesse der großen Launcher wie Nova oder Action Launcher wohl eher gering.

Welche Animationen sind denn reduziert bei einem Thridparty-Launcher unter Android 9? Zumindest sind die Animationen nicht so buggy wie in der Q Beta.

Und doch, ich denke dass die Animationen noch angepasst werden, zumal Google dazu ja schon viel Feedback bekommen hat und auch im Stock-Launcher hängt es noch hier und da. Ist eben eine Beta. Darüber darf man sich erst lang und breit auslassen, wenn es in der finalen Version nicht gefixt ist.
Und bis dahin hilft es, die Animationen in den Entwickleroptionen einfach abzuschalten (hab ich normal eh schon auf 0,5), dann hängt nichts mehr.

Und so lange der Pixel-Launcher weder Double-Tap-to-Sleep noch eine ordentliche Iconanpassung bietet werde ich ihn nicht verwenden. Ich finde es echt nicht gut, dass der Stock-Launcher selbst bei Apps die eigentlich ein passendes Icon haben oft einen Weißen Kreis drum zieht, das sollte besser laufen, aber wie gesagt dafür gibt es dann gute Alternativ-Launcher.

• Danke
Reaktionen: gogega
@1DROID Du klickst die Dinge an die für dich interessant sind und legst die Reihenfolge fest was zuerst abgespielt werden soll.
Wenn du dann alles soweit gemacht hast dann musst du oben rechts nur noch den Haken anklicken und fertig.
Dann müsste dein Pixel morgens, nachdem du das Weckerklingeln ausgeschaltet hast, die jeweilige Reihenfolge abspielen.
Dabei ist noch zu beachten, dass du deine Medienlautstärke aufgedreht hast, ansonsten wirst du nichts hören.

@soeschelz bis Android P sind die Animationen gleich..
Ich wollte damit sagen, was jetzt gerade für die Zurück Taste gilt, wird vermutlich ab Q für die Animationen gelten ;)
Ich rede auch nicht von Buggy Animationen mit den alternativen Launchern, sondern davon, dass sie einfach nicht das gleiche verhalten haben. Speziell die Home Geste, die dafür sorgt, dass die App ins Icon minimiert wird.. die wird meiner Meinung nach Stock Launchern vorbehalten bleiben.

143 Seiten Geplauder und nicht genug Material um eigene Threads zu erstellen?! Akku etc?? Evt sollte da mal ein Mod was machen??? Kann schon jemand was zum Akku posten beim 3a XL?

• Danke
Reaktionen: arashi
Das Pixel 3 in weiß aktuell für 445 Euro bei Media Markt (19% Aktion eingerechnet) zu haben. Günstiger wird es wohl nicht mehr....

Auch das 3a wäre abzüglich 19% zu haben.

• Danke
Reaktionen: vergilbt
16% bzw 15,xx% !!! Nur zur Info.... Details siehe Aktionsseite.

• Danke
Reaktionen: ruebbi
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Also 1. meine ich das XL! (LESEN!) und 2. gibts hier schon ne Menge Themen die einen eig Thread verdient hätten, aber hey ok, dann lasst uns doch überall nur einen einzelnen Thread pro Gerät machen das erspart das hin und her klicken und wir stöbern alle auf irgendwann 1000den Seiten und suchen uns alles zusammen??!!??! Sorry aber die Frage ob das dein Ernst ist, sollte ich Dir stellen. Es war eine ganz normale und gerechtfertigte Frage! So, bin raus....

Mach doch einen Threads auf, wenn es dich stört, ist doch nicht verboten. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darek La., vergilbt und hellmichel
@edlover , in der Regel wird im Plauderthread über alles allgemein geplaudert, einige Beiträge über dies, einige über das. Alles gemischt. Parallel posten die meisten ihr Anliegen in dazugehörige Themen, aber plaudern auch hier im stile eines Chats miteinander. Und deswegen erwarte ich von keinem Moderator, dass er die Plauderthemen zerpflückt, zumal der Zusammenhang im Plauderthread dann verloren geht. Einfach mal einen neuen spezifischen Thread zu deinem Anliegen eröffnen.

@edlover Korrekt. Ändert aber nichts daran, dass der Endpreis für das Pixel 3 bei 445 Euro liegt ;)
Und der gemeine Bürger zieht eben vom Kaufpreis inkl. Steuer die 19% ab.

Wird die Gcam eigentlich über den Play Store aktualisiert oder nur per Firmware Update?

Play Store

Habt ihr auch das Problem, wenn ihr Benachrichtigungen (oben am Displayrand) wegwischt, dass diese dann nochmal erscheinen?
Ist mir zumindest bei Facebook und Instagram aufgefallen.