Plauderthread zum Google Pixel 3 (XL) / Pixel 3a (XL)

• 3.775 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann mir jemand sagen der ein Pixel 3a hat auf welchem Stand seine Sicherheitsupdates sind ? Bei mir hängen die bei März 2019 und es gibt kein Update

Meines auch. April, Mai und Juni Patch werden laut Recherche im Netz Anfang Juni zusammengefasst ausgeliefert. So weit alles okay also.

Super vielen Dank , hast mir weiter geholfen

Kann mir jemand sagen ob dual sim (also gleichzeitig zwei Karten) in irgendeiner Form bei den a Modellen möglich ist? Finde das Pixel 3a ganz interessant aber ich las von eSim + normaler sim.

@sprint Jein, Du kannst eSIM und Nano Sim nutzen aber halt nicht gleichzeitig

Anhänge

• Screenshot_20190519-131221.png
    Screenshot_20190519-131221.png
    28,8 KB · Aufrufe: 122
  • Danke
Reaktionen: panapu
Schade darauf wollte ich hinaus, dann fällt ein Google Gerät für mich ja schon mal grundsätzlich ganz flach

@sprint Ab Q soll es Dual Stand-by geben. Also musst Du noch etwas warten. Es wird aber auf jeden Fall kommen

• Danke
Reaktionen: sprint
rockster76 schrieb:
...Die beste Kamera unter 400 Euro hat das 3a auf jeden Fall. Das ist für viele ja wichtig.

Für mich wäre es eigentlich das Wichtigste, brauche den ganzen Appkram usw nicht, die Google Apps werden sowieso die meiste Zeit in deaktiviertem Zustand dahin schlummern :)-old
Brauche weder viel Arbeitsspeicher noch anderen Speicher, der wird dann doch für mein bisschen Video-und Bildmaterial genügen :)-old
Vielleicht hab ich bald wieder ein Google Gerät, mal guggen :love:

• Danke
Reaktionen: rockster76
Bei meinem Austausch-3a hört die Suchleiste unten nicht auf zu hüpfen, macht sie jetzt schon 5 Tage. Bisher hab ich überall gelesen, dass sie von selbst aufhört. Gibts nicht doch irgendwo einen Schalter dafür?

Das ist äußerst seltsam. In der Regel hört diese nach dem öffnen des App Drawers und der Übersicht von alleine auf.
Wenn es weiter nervt würde ich wohl Mal das Gerät zurücksetzen..

Bin kurz davor, das Pixel 3 XL bei Saturn für 555 Euro zu bestellen. Bin aber noch nicht ganz überzeugt, geht schon los welche Farbe ich nehmen soll, tendiere zur weißen Farbe.

- Gibt es irgendwelche Vor oder Nachteile bei der Farbwahl?
- die Größe macht mir echt Sorgen, ob ich damit klar komme mit der Zeit? Habe im Moment noch ein LG G6.
- Dann lese ich hier öfters von Display und Lautsprecher Problemen, ist das behoben oder immer noch Glückssache?

Jetzt was mich am Google reizt:
- Die vor allem scheinbar immer noch beste Kamera, wenn es um Schnappschüsse geht
- flüssige laufendes Betriebssystem
- Der Lautsprecher soll sehr gut klingen
- Beim Saturn Angebot gibt es auch noch die induktive Google Ladestation kostenlos dazu

Beim weißen Modell sieht man Fahrer und Abnutzung nicht so schnell aber an sich ist es Geschmackssache.

Habe das 3XL zum dritten mal und bisher noch keine Mängel gehabt insofern das Gerät neu versiegelt war. Hatte nur mal bei einem Rückläufer was.

Es stimmt die Kamera ist top heute Video im Haus von den Kindern gemacht dagegen einen Vergleich mit einem Video vom P30 Pro gemacht, das Huawei Video ist grausig.

Das mit dem Angebot von Saturn hast glaube falsch verstanden man kann die Station dazu bestellen muss diese jedoch bezahlen.

hYdro schrieb:
Das ist äußerst seltsam. In der Regel hört diese nach dem öffnen des App Drawers und der Übersicht von alleine auf.
Wenn es weiter nervt würde ich wohl Mal das Gerät zurücksetzen..

Ja nervt wirklich und war auch beim ersten 3a nicht so, das musst ich leider wegen hängendem Powerbutton zurückschicken. Resetten ist auch irgendwie doof, weil die Google Sicherung nicht vernünftig geht.

@hoosty lösche doch mal die Daten des Pixel Launchers.. den neu einzurichten sollte ja nicht so aufwendig sein..

• Danke
Reaktionen: hoosty
Hab ich gemacht, werde berichten

Vielleicht kleine Hilfe für welche, die über das 3a nachdenken...

Ich hatte mein Mi A1 geschrottet, hatte ich jetzt knapp 2 Jahre und war eigentlich zufrieden damit. Für 200 Euro damals alles OK. Hier und da mal ein Ruckler, die Kamera weit entfernt von super, aber brauchbar. Das ging kaputt. Hatte dann ein paar Tage das Mi 9 SE, das auf dem Papier das Pixel 3a in den Schatten stellt. Nur ist es halt buggy (Benachrichtigungen nicht sichtbar, Vibrationseinstellung ohne Wirkung, Textmarkierungen inkonsistent benutzbar...), die Kamera App grausam, Bloatware - für mich unbrauchbar. Und auf Custom Roms und zig Tools will ich mich nicht einlassen, das hab ich früher als Student mit unendlich Zeit gemacht und alles probiert von Kernel Settings mit Übertakten und Undervolten,... Bloatware kann man z.B. schnell entfernen beim Mi 9 SE, aber die Zeit ist mir da eigentlich zu schade...

Das Pixel 3a hielt ich mit 100 Euro Aufpreis zum Mi 9 SE als zu teuer. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich mit dem 3a mega zufrieden bin. Kamera besser obwohl glaube ich gleicher Sensor, Kamera App ist ein no-brainer. Verarbeitung top, das geringe Gewicht mega gut und die Kamera steht nicht so extrem hervor, d.h. es wippt nicht mit Hülle wie beim 9 SE. Beruflich und privat fotografiere und filme ich mit Sony A7II/A7RII und Nikon D750, aber am Smartphone ist es Klick und weg und es muss passen - für alles andere gibt's die großen Kameras.
Es funktioniert zudem alles. Bildschirm beim 9 SE war etwas übersättigt und im Dunkeln zu hell, beim 3a ist etwas weniger Sättigung drin, weitaus natürlicher. Gut, am privaten PC und auf Arbeit hab ich Eizo und LG Monitore für Grafikbearbeitung, da bin ich vielleicht etwas kritischer, aber schaut sowieso immer bei jedem anders aus. Die 2GB weniger RAM und der auf dem Papier minimal langsamere Prozessor merke ich nicht. Im Gegenteil, es spricht nicht für Xiaomi wenn ein Gerät mit weniger unter der Haube geschmeidiger läuft. 3,5mm Klinke finde ich super und die Kopfhörer sind überraschend charmant mit ihrem dicken Bass. Viel Bass in In-Ears wird meist genommen um die miese Qualität zu überspielen, aber für elektronische Musik find ich sie gut weil sie stimmig sind und sehr laut nutzbar sind ohne Verzerrungen (also laut wie leise sind sie gleichwertig unperfekt). Als Gegenpart nutze ich die Xiaomi Pro HD; die sind für 20 Euro extrem gut weil sie in den Mitteltönen sehr klar rüberkommen und eben nicht nen Bass über alles drüberziehen. Die Pixel In-Ears sind da fast das Gegenteil. Wobei ich die Xiaomis wahrscheinlich auf lange Sicht bevorzugen werde und wenn die kaputt sind nehme ich halt die vom Pixel. Auch hier habe ich sonst einen Beyerdynamic DT 770 Pro für Abmischen von Medieninhalten, Bose QC 35ii im Haushalt,... Aber für Draußen rumlaufen und etwas Musik hören taugen die, für's Flugzeug oder Videos abmischen gibt's die großen Kopfhörer.
Akku und Ladezeit kann ich nicht meckern, beides für mich ausreichend gut. Das Mi 9 SE hat glaube ich minimal mehr Akkukapazität, da war ich aber nicht zufrieden, das hat gegen Ende eines normalen Tages gerade noch so gehalten. Das Mi A1 und nach so kurzer Zeit auch das 3a bevozuge ich da deutlich, da ich in 2 Jahren Mi A1 niemals zu wenig Akku hatte und es einfach hielt und hielt und hielt. Das 3a scheint da in die gleiche Richtung zu gehen.
In der Summe würde ich sagen, dass ich die 100 Euro Aufpreis für weniger Leistung lohnen. Man bekommt astreine Software, die zwar etwas lieblos ist aber dafür auf den Punkt ziemlich perfekt funktioniert. Dazu eine Kamera samt App, die idiotensicher ist, super Stabilisierung hat und extrem gute Bilder rauskommen - selbst in Dunkelheit. Dazu noch garantierte Updates was Sicherheit und neue Versionen angeht. Viele Android One Geräte versagen ja daran schon, da neue Versionen erst viele Monate später rauskommen. Den ganzen Stress mit Einrichten, Bloatware entfernen, Bugs in Kauf nehmen und rumbasteln habe ich beim Pixel 3a nicht. Einfach 3-5 Stunden mehr Arbeiten und sich das Pixel holen anstatt 5 Stunden am 9 SE rumbasteln ohne nennenswerte Erfolge. Dazu noch den Google Home Mini, hat bei uns den Echo Dot abgelöst und harmoniert gut mit einem Chromecast.
Nach Galaxy Nexus, Nexus 7 2013, Nexus 5, Nexus 5X endlich wieder ein Smarphone, das mich direkt begeistert und direkt nutzbar ist und einfach funktioniert. Kann es empfehlen. Man zahlt halt für die Software, hat aber i.d.R. dann Ruhe für 2-3 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, EdgA, Helle85 und 6 andere
Heute eigentlich nur WLAN. Kann nix negatives zum 3a sagen...

Anhänge

• Screenshot_20190519-203712.png
    Screenshot_20190519-203712.png
    52,6 KB · Aufrufe: 156
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Heute die meiste Zeit mit mobilen Daten unterwegs. Der Akku hat sich langsam eingependelt. Kann auch nicht Meckern

Anhänge

• Screenshot_20190519-223947.png
    Screenshot_20190519-223947.png
    54,8 KB · Aufrufe: 156
@rockster76 das XL?

Ich hatte erst die 2 Ladung.

@Cairus Nein hab das normale 3a in Benutzung.

• Danke
Reaktionen: EdgA und Cairus