Plauderthread zum Google Pixel 3 (XL) / Pixel 3a (XL)

• 3.775 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja aber die neue One UI fand ich auf meinen Note 9 durchaus gelungen auch wenn nix über pures Android geht ich hoffe das Pixel 4 bekommt mal ein ebenfalls etwas moderneres Design.

• Danke
Reaktionen: Kornilein
Die One UI ist ganz nett - aber Ich kann das auch nur mit Nova nutzen ^^ Ohne Nova ist das Pixel 3 deutlich flotter.

Bin jetzt eh positiv überrascht, wie das ganze läuft auf dem 3er. Mit dem 2 XL hatte ich Performance Probleme und das Note 9 war DEUTLICH flotter. Das Pixel 3 hingegen, steckt das in die Tasche.
Merke auch nicht, das die Apps vorzeitig schließen oder sowas - hab wohl jetzt zur richtigen Zeit gekauft, da mit den Updates einiges besser geworden sin soll.

Natürlich alles Geschmack.

Aber es ist eben net das wow beim S10.

• Danke
Reaktionen: orgh
@Cairus

Von vielen wird die neue Software gelobt bzw. Die neue Aufmachung. Bist du da nicht etwas zu kritisch einfach, weil du stock Android einfach nur immer bevorzugst?
Mich hat anfangs auch die Software abgekotzt vom Huawei sprich emui, aber inzwischen ist es eigentlich ganz okay. Man muss sich nur auf die Unterschiede einlassen und kommt am Ende auch damit gut klar. Einige Sachen sind halt auch sogar von Vorteil auf den Extras von den Herstellern. Bestes Beispiel ist die Gestensteuerung vom Pixel 3. Die ist verglichen mit anderen Herstellern einfach noch zurück bzw. Nicht so gut umgesetzt.

Meine Freundin hat das 3 Huawei.
Schwägerin das Pocophone was ich gerade einrichten.

Mit Nokia und Motorola würde ich klar kommen, aber das ganze andere Zeugs ist einfach nix. Ich will nix von einem Hersteller oben haben. Bzw will ich wählen dürfen.

Von den Updates reden wir Mal net...

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen in die Runde - es ist uns Mods klar, dass es sich hier um den Plauderthread handelt.
Dennoch wurde schon mehrmals darauf hingewiesen, dass es im Thread in erster Linie um die Pixel 3 Geräte gehen soll!

Wenn also laufend posts kommen, die mit dem Pixel 3 Geräten überhaupt nichts zu tun haben, dann hat das hier nichts verloren!

Also ein weiterer freundlicher Hinweis - bleibt bei den Pixel 3 Geräten - Diskussionen wie zB wie das Galaxy S10 oder diverse Huawei Geräte so sind, haben hier nichts verloren, zumindest dann nicht, wenn kein erkennbarer Bezug zum Pixel 3 besteht!

• Danke
Reaktionen: 447359, vardi, Ganassi und 3 andere
Also ich finde das pure Android auch am besten und dennoch würde ich mir einen Einhand-Modus wünschen gerade wenn man Nutzer eines Pixel 3 XL ist.
Daher besitze ich auch kein XL weil mir das dann zu unhandlich wäre leider.

@Dennis1984hb

Dann ist es ja am Ende doch nicht das beste

• Danke
Reaktionen: Ganassi
@arashi
Da findet ja kein Vergleich statt. In Post 2336 ist nur Samsung das Thema;)

• Danke
Reaktionen: Dennis1984hb
Habe im S10-Thread einen ausführlichen Ersteindruck vom Gerät verfasst.
Und hier der Grund, warum ich definitiv bei meinem Pixel 3 bleiben werde:

Das S10e ist ein sehr gutes Smartphone, aber das Pixel 3 würde ich trotzdem nicht eintauschen. Die Kameras sind beim Pixel 3 definitiv besser. So ist nicht nur das Kamera-Interface aufgeräumter und übersichtlicher, sondern die ganze Foto-Erfahrung runder. Die Pixel-Fotos sind schärfer und nicht so überbelichtet wie die S10e-Fotos. Auch bei der Frontkamera spielt das Pixel in einer ganz anderen Liga. Die Pixel-Selfies sind schärfer, haben bessere Farben, einen größeren Weitwinkel und bieten sogar Nachtsicht. Apropos Nachtsicht - etwas Vergleichbares gibt's beim S10e einfach nicht. Das S10e hat zwar eine Nachtfunktion, aber sie lässt sich nicht manuell auswählen und produziert nur mittelmäßige Ergebnisse.

Und dann ist da noch die Software, die ich bei Samsung einfach nicht so geil finde. Samsung installiert viel vor, zahlreiche Apps, die doppelt vorhanden sind, Bixby, Samsung-Dienste, etc. Man muss schon auf diese Samsung-Experience stehen, um die Software beim S10e zu mögen. Während sich das Pixel 3 bei der Software leicht und schnell anfühlt, wirkt das S10e immer wie unter Last. Hintergrundbild wechseln dauert beim Pixel keine drei Sekunden - bei Samsung gibt es Ladezeiten. Wer all die Features und Dienste braucht, wird sich beim S10e freuen. Ich persönlich bevorzuge aber eine saubere, leichte Software-Oberfläche, die ich mir dann selber anpasse.

Und dann ist da noch das Thema Updates. Samsung brauchen immer eine ganze Weile, bis die ihre Smartphones auf die neueste Android-Version gebracht haben. Android Q wird diesen Sommer erscheinen und mit dem Pixel 3 wirst du das Update als erster bekommen. Bei Samsung kannst du froh sein, wenn das Update Weihnachten da ist.

Performance, hauseigener Sicherheits-Chip und eine nahtlose Integration aller Google-Dienste sind ebenfalls Pluspunkte für das Pixel 3.

Auch wenn ich das Galaxy S10e echt cool finde - die Pixel-Kamera und die Flüssigkeit bzw. Leichtigkeit der Software will ich nicht missen.

• Danke
Reaktionen: Dennis1984hb, Darthroeder, Ganassi und 8 andere
Ich weiß, eine doofe Frage. Aber die Gestensteuerung kann man (außer mit den mittelmäßig funktionierenden Apps) nicht ändern? Wenn man die wenigstens dauerhaft einblenden könnte. Langsam steiger ich mich da echt rein. So unüberlegt und sinnfrei, wie die ist

• Danke
Reaktionen: ruebbi
@arashi ich komme auch überhaupt nicht klar. Youtube Videos vorzeitig beenden usw dauert ewig

• Danke
Reaktionen: arashi
@ruebbi hast du denn mal diese Apps ausprobiert? Finde sie leider auf die schnelle nicht.
[doublepost=1552125922,1552125277][/doublepost]Die teste ich gerade
https://play.google.com/store/apps/details?id=app.le.miui10gestures
Um die nav bar zu verstecken, soll ich was über ADB ändern. Könnte mir dazu jemand drei Sätze schreiben? Gerne auch per PN. Danke

Anhänge

• Screenshot_20190309-110440.png
    Screenshot_20190309-110440.png
    76,1 KB · Aufrufe: 78
Ich nutze die App und bin eigentlich zufrieden.
Per ADB die erforderlichen Berechtigung erteilt und dann konnte es schon losgehen.

Die Berechtigung brauchst du aber nur für das ausblenden der nav bar, oder?

One gesture läuft super, ADB ist dafür da das die Pille ausgeblendet wird

• Danke
Rückt dann der Rest des Displays dann runter oder bleibt der Bereich einfach leer?

Der Bereich des Displays wird größer bzw gestreckt.
[doublepost=1552139689,1552139638][/doublepost]Screenshot_20190309-145407.png

• Danke