Pixel 3a (XL) - April 2022 Update Diskussionsthread

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pixel 3a: Update installiert gerade (20,..MB) 👍

Frage in die Runde: mit welchen Updates ist für das 3a noch zu rechnen? Ist es ab Mai unsicher/unbenutzbar/Elektroschrott?

Mai Update kommt noch, ab Juni ist es "unsicherer". Von "Elektroschrott" kann aber auch dann wohl keine Rede sein.

• Danke
Reaktionen: chk142 und panapu
Die Verarbeitung von Video- und Audiodaten sorgt in Android seit vielen Jahren für große Freude. Ob es das völlig vermasselte Stagefright ist, das praktisch permanent in den Updates bedacht wird, oder jetzt ganz frisch ein Mediadekoder von Apple - es bleibt reine Nervensache, bewusst jene nicht oder nur stark verzögert aktualisierten Geräte zu nutzen.

Da das allerdings eher Regel als Ausnahme ist, und die Meldungen von Sicherheitsproblemen häufiger sind, als die Meldungen von massivem Missbrauch davon, besteht eine realistische Strategie darin, den Kopf ganz bewusst in den Sand zu stecken und das Potential des Missbrauchs zu ignorieren.

Alternativ zum Kauf stets aktuell gehalten Geräte kann man die Geräte auch als potentielles Problem behandeln und möglichst wenig mit kritischen Informationen beschicken.

Softwarefehler halt, da kann man nichts machen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ohne weitere Updates ist ein Pixel 3a vermutlich weiterhin lange Zeit sicherer als ein Großteil der unzähligen Samsung-Geräte die tagtäglich benutzt werden und von denen viele keine Updates mehr bekommen. Dort kümmert man sich halt hauptsächlich um die Topmodelle und auch das läßt stark nach sobald ein Nachfolger da ist.

Und als potentielles Angriffsziel verhält es sich vermutlich ähnlich wie zwischen Windows und MacOS - was gefühlt 99% Marktanteil hat ist halt ein viel häufigeres Ziel als irgendein "Nischenprodukt" das nicht viele haben, wo der Aufwand in viel schlechterem Verhältnis zum Ergebnis steht ;-)

Außerdem: Viele Sicherheitsupdates werden inzwischen ja über Project Mainline (Google Play-Systemupdates) ausgeliefert. Ich vermute daß es diese weiterhin auch für's 3a gibt, wir werden sehen.

Vor dem Pixel 3a hatte ich 7(!) Jahre ein Nexus 4 im täglichen Einsatz. Nach Ende der offiziellen Updates habe ich es erst mal 1 Jahr so weitergenutzt und dann erst CyanogenMod und dann den Nachfolger LineageOS aufgespielt. Das Gerät läuft heute noch gut brauchbar, vor Kurzem war erstmalig ein Akkuwechsel nötig da aufgebläht, jetzt mit Android 11 Go (unoffizielles LineageOS-Build) was ca. monatlich mit Sicherheitsupdates aktualisiert wird. Da es noch kein LTE konnte und 3G abgeschaltet wurde halt nur noch für Spielereien hauptsächlich zuhause im WLAN.

Mit dem 3a werde ich es ähnlich halten, jetzt erst mal weiternutzen und vermutlich irgendwann plattmachen und LineageOS drauf. Sollte eine gravierende Lücke auftauchen die von Google nicht (per außerplanmäßigem Update oder per Play-Systemupdate) geschlossen wird dann halt früher zu LineageOS, ansonsten habe ich da jetzt keinen Streß.

• Danke
Reaktionen: Milch72, chk142, #frank und 2 andere
Ich werde mein 3a XL auch zunächst einmal weiternutzen. Obwohl ich es nun seit 2,5 Jahren im Einsatz habe, ist der Akku immer noch in erstaunlich guter Kondition. Ich komme locker über einen Tag mit einer Ladung. Die Leistung des 3a XL reicht mir für meinen täglichen Einsatz auch vollkommen, lediglich der Speicher wird nun doch so langsam etwa knapp.