Pixel 3a - Dual SIM Karte wieder ausschalten

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mbo

Neues Mitglied
0
Hallo Pixler,
mit Android 10 gibt es nun endlich die echte Dual SIM Funktionalität, die bei mir auch tadellos geht. Aber ich würde die 2. SIM Karte nur temporär zuschalten. Gibt es eine Möglichkeit, die SIM wieder ab- und zuzuschalten?
Zweite Frage: Anderer Klingelton für die zweite SIM Karte, damit ich sofort am Klingeln erkennen kann, welche SIM Karte läutet?
Danke für eure Antworten.
Gruß
mbo

Habe das gleiche Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch mir eine eSim für Dual-Sim holen. Aber das hört sich jetzt nicht so gut an, weil ich die eSim nur temporär benutzen will. Kann man die eSim nicht temporär deaktivieren oder die normale? Oder beide?

eSim deaktivieren geht. Deaktivieren der normalen Sim nicht (außer rausnehmen). Hoffe das die das irgendwann verbessern...

• Danke
Reaktionen: receiver
Dann muss ich die temporäre Simkarte zur eSim machen. Weil immer rausnehmen ist blöd. Aber das hilft mir schon sehr viel weiter.

Oder beides eSIM. :)

Screenshot_20191006-121559.png
Screenshot_20191006-121613.png

So sieht das ganze dann aus. "Privat" ist bei mir die eSim. "Dienst" die Sim. Da kann man nix abstellen...
2x eSim geht auch?
Leider geht das firmenseitig bei mir nicht...

• Danke
Reaktionen: receiver
Dann werde ich jetzt aus meinem Pixel 3a auch ein Dual-Sim Gerät machen :)

Ich hab einen Feature Request im Android Bugtracker gelassen.
Der hat gerade die Priorität P1 bekommen.

P1: An issue that needs to be addressed quickly. Such an issue significantly impacts a large percentage of users; if there is a workaround it is partial or overly painful. The impact of the issue is to a core organizational function, or fundamentally impedes another team.

Das lässt hoffen, dass das ganze irgendwann behoben wird.

Issue 142126899

• Danke
Reaktionen: #frank und receiver
Da hier schon berichtet wurde, dass die Vorauswahl welche SIM-Karte verwendet werden soll vom Pixel 3a wieder vergessen wird. Hat das schon einer von euch im Auto mit einer Freisprecheinrichtung probiert? Da wäre die Nachfrage, welche SIM verwendet werden soll, natürlich der worst case.

Das hatte ich berichtet. Ich hatte das Handy bis dahin nur wenige Tage in Gebrauch. Seitdem ist es nicht mehr aufgetreten und es war auch nur einmal. Vielleicht war ich da etwas voreilig und es war nur Fingertrouble... Ich habe den Beitrag entsprechend bearbeitet. An der Freisprecheinrichtung wird die zu dem Zeitpunkt voreingestellte Sim verwendet.

• Danke
Reaktionen: gs32
So im Bug Tracker ist mein Bug report gefixed. Schätze mal Android 11 wird einen Toggle Switch haben um die eSIM (Korrektur: physische SIM) auszuschalten...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Verstehe ich gerade nicht. Die eSIM kann man doch temporär ausschalten. Sieht man oben auf dem Bild und habe ich gerade an meinem Gerät probiert.

Sorry ich meinte die physische SIM. Die kann man nicht ausschalten...

Man liest immer wieder, dass Dual Sim beim Pixel 3a nur dann geht, wenn der Netzbetreiber das zulässt. Wie sieht das bei o2 aus? Ich möchte mir das 3a besorgen, ich habe zwei separate O2-Verträge, also 2 SIM-Karten von O2. Diese Karten lassen sich in eSIMs umtauschen. Hat jemand Erfahrungen, ob Dual Sim damit beim 3a geht?

(Unter Dual Sim verstehe ich: Wenn das Telefon eingeschaltet ist, bin ich auf beiden Nummern / SIMs erreichbar.)

Evelyne01 schrieb:
Man liest immer wieder, dass Dual Sim beim Pixel 3a nur dann geht, wenn der Netzbetreiber das zulässt
Naja, kommt drauf an, wie man es interpretieren will ...
Der Netzbetreiber muss es insofern zulassen als das er eine eSIM anbietet.

• Danke
Reaktionen: Evelyne01
Ist möglich. Einfach eine eSIM und eine normale Sim dann hast du das was du magst ;)

• Danke
Super, ich hab dann auch zwei Balken oben, die die jeweilige Empfangsstärke anzeigen, ja? UNd beim Surfen mit SIM 1 bin ich auch sowohl auf SIM 1 als auch auf SIM 2 telefonisch erreichbar?

Ich wundere mich ja, wie das beim Pixel 3a läuft. Sind da 2 Empfangseinheiten eingebaut?

• Danke
Reaktionen: wotan18m
Genau so ist es.. wie es technisch ist keine Ahnung aber so wie du es beschreibst ist es dann mit zwei Empfangbalken und telefonischer Erreichbarkeit bei beiden..

• Danke
Ich muss nochmals nachhaken:

Kann ich beim Pixel 3a / 3a XL auch 2 eSIMs installieren und eine dritte, physikalische SIM in den Slot stecken? Und kann ich dann mittels Einstellungen FREI wählen, welche beide der drei SIMs ich aktiv haben möchte? Also z. B. nur die beiden eSIMs, oder eine eSIM plus die physikalische? Und das alles bei Dual Sim Funktionalität?