Meine Erfahrung: Unterschied zwischen Pixel 3/XL und dem [beliebiges Gerät]

  • 94 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
4

447359

Gast
Moinsen zusammen.
Ich hatte ein Mate9 und bin wegen neuem Vertrag zum 3XL gewechselt. Das Mate hat trotz des Alters einen guten Akku. Immer noch 8Std DOT.
Beim Pixel kam ich nach dem ersten Laden auf 6Std. Aber das wird bestimmt noch. Beim Mate kamen bis jetzt insgesamt 11Updates.
Mit dem Pixel natürlich nicht zu vergleichen.
Mit Emui bin ich prima zurecht gekommen, aber das Pixel ist aufgeräumter.
Die Einstellungen für Benachrichtigungen beim Mate sind vielfältiger aber haben auch zu 100% funktioniert. Beim Pixel lege ich los und alles funktioniert sofort.
Lautsprecherprobleme habe ich keine.
Das Mate lädt schneller, aber das Pixel lädt auch okay.
Aber das Pixel hat QI. Für mich kein Must have aber schön, dass es das kann. Ob ich es nutzen werde weiß ich noch nicht.
Fazit: Das Mate9 ist ein Super Handy. Hat mich nie im Stich gelassen. Ob es noch Pie kriegt steht wohl noch nicht fest.
Wechsel zum Pixel habe ich aber bis jetzt nicht bereut.
 
  • Danke
Reaktionen: BrandX, blino, arashi und eine weitere Person
Hier könnt ihre eure persönlichen Vergleich mit anderen Geräten posten!
WICHTIG - es müssen konkrete Beispiele/Vergleiche angeführt werden und es muss auch angeführt werden mit welchem Gerät ihr euer Pixel 3/XL vergleicht.

Für reine Erfahrungsberichte zum Pixel 3/XL gibt es einen eigenen Thread


@Akki10 ich habe mir erlaubt, den Threadtitel etwas anzupassen, da es sonst eher nach einer gewünschten Kaufberatung klingt (was es eben nicht ist) - und die wäre hier falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ruebbi und 447359
Vielleicht könnte man den Titel allgemeiner halten, Vergleich mit anderen Smartphones oder vorherigen Smartphones. Sonst macht nachher jeder für ein anderes Smartphone einen anderen Thread auf.
 
  • Danke
Reaktionen: stetre76
Dann fange ich mal an.
Ich habe ein note 9, mate 20 pro und das Pixel 3 (klein) miteinander verglichen. Das Note 9 war mir sofort zu groß und unhandlich, aber da ich es schon da hatte, habe ich trotzdem die Kamera gegeneinander antreten lassen, aber dazu später mehr.

Handling

Wie schon erwähnt, ist mir das Note 9 zu unhandlich. Hoch und breit und dazu meines Erachtens nicht ergonomisch geformt. Dazu muss gesagt sein, ich habe eher kleine Hände.
Das Mate 20 pro liegt da schon um einiges besser in der Hand, obwohl das Display ebenfalls groß ist. Die abgerundeten kanten und die allgemeine schmale Bauweise machen es für mich, um einiges kompakter. Das Pixel 3 ist da natürlich das beste Gerät. Super kompakt, flach gebaut und liegt somit am besten ist der Jeanstasche.
Jetzt kommt das aber. Da das Pixel kleiner ist, wäre es super, wenn Google die Gestensteuerung anders umgesetzt hätte. Bei dem Mate 20 pro wird wirklich alles über Gesten gesteuert, zur Navigation innerhalb Android. Bei dem. Pixel, wie bekannt, wird immer noch der zurück Button gedrückt und eine nervige leistet unten dargestellt. Mir unklar, weshalb Google langsam den Weg von einer wirklichen Gestensteuerung geht. Die Hauptkäufer vom pixel sind eher Leute, welche sich über neue Technik freuen und Softwarefeatures, da habe ich mehr erwartet.
Das Note 9 bietet gar keine Gesten und es ist schwer mit einer Hand an alle Buttons zu kommen in der unteren Navigaationleiste.
Das Entsperren vom Smartphone ist am einfachsten mit dem Mate 20 pro. Durch den vorderen in Display Fingerabdrucksensor und dem Facescan der in jeder Situation funktioniert, geht es schnell. Mit dem Pixel 3 geht es ebenfalls sehr gut, da der Finger fast immer schon automatisch richtig liegt auf der Rückseite und das Smartphone entsperrt wird. Durch double tap to wake Lassen sich Informationen von neuen Nachrichten auch leicht abrufen, ohne das Smartphone zu entsperren. Weiter ist das Always on display besser beim Pixel 3 drei. Nachrichten werden schön eingeblendet und bei Bedarf ist dauerhaft an. Huawei bietet dies zwar auch an beim Mate 20 pro, aber ohne Unterstützung von Drittanbieterapps wie WhatsApp, was einfach mist ist.
Beim note 9 ist der Fingerabdrucksensor klein und liegt für mich in einer ungünstigen Position. Bei guten Lichtbedinugen funktioniert das entsperren über Facescan gut, aber wenn es dunkel wird ist dies kaum möglich. Den irisscan kann man vergessen und hätte Samsung sich meines Erachtens sparen können. Zu oft bekam ich die Aufforderung zum anders Halten vom note 9 usw. Das always on display ist ähnlich wie beim Pixel 3 und damit ebenfalls gut umgesetzt.

Performance.

Hier fand ich alle 3 gut. Das schnellste ist meines Erachtens das Mate 20 pro, aber es ist in der Praxis nicht viel schneller, sondern einfach das schnellste. Alle drei haben für mich eine ausreichende Geschwindigkeit. Einzig das aggressive Speichermanagement vom Google pixel 3 ist mir aufgefallen. Die Apps werden sehr schnell geschlossen durch den Algorithmus von Google. War keine Katastrophe zu warten, bis sich die App wieder öffnete, aber die anderen beiden machen dies angenehmer bzw. Besser.

Akkulaufzeit

Klar das Mate 20 pro. Das Note 9 habe ich zu kurz getestet um da ein Urteil abzugeben. Das Pixel 3 hat keine schlechte Akkulaufzeit, aber die vom mate 20 pro ist da einfach besser.
Für einen normalen Arbeitstag hat der Akku vom Pixel 3 ausgereicht und über Nacht ist es dann per Qi geladen wurden. Das Mate 20 pro kann noch einen 2 Arbeitstag verwendet werden und muss halt abends ebenfalls dann an die Steckdose oder Qi Ladestation.

Kamera

Da haben alle 3 ihre Vorteile und Nachteile. Die besten Schnappschüsse macht das Pixel 3 meines Erachtens. Die Bilder haben eine gute Dynamik. Der Potraitmldus funktioniert super und erzielt die besten Ergebnisse von den drei Geräten. Ob Front oder Rückkamera ist dabei egal. Bei beiden funktioniert es super.
Bei Tageslicht sind alle drei auf einem sehr ähnlichen Niveau, weshalb ich mehr auf low-light eingehe. Das Note 9 macht da die besten Bilder, wenn keine Software Features wie Nachtmodus von Huawei oder der Nachtmodus vom Pixel verwendet werden. Das soll nicht heißen, dass die lowlight Bilder vom note 9 gut sind, sondern einfach, dass mehr zu erkennen ist dann. Kommt der Nachtmodus von Huawei ins Spiel, so hat das Note 9 keine Chance mehr, wobei bewegte Objekte dann stark verzerrt werden, weil die Belichtungszeit in der Regel 4-5 Sekunden dann sind.
Der Nachtmodus vom Pixel hellt die Umgebung stark auf und liefert insgesamt ein gutes Ergebnis. Die Belichtung passiert schneller wie beim Huawei, wodurch weniger Verzerrung entsteht bei bewegten Objekten. Dafür sind die Aufnahmen fern der Realität. Das Mate 20 pro lichtet bei lowlight besser ab, was wirklich gesehen wird. Dunkle Ebenen bleiben wirklich dunkel. Bei starker Dunkelheit ist mehr zu erkennen bei den Aufnahmen vom Pixel 3 gegenüber dem Mate 20 pro, aber da sind die Bilder dnwn auch nicht mehr unbedingt brauchbar, aber besser gegenüber dem Mate 20 pro.
Bei bewegten Motiven unter Schwächen kunstlicht mit bewegten Objekten wie Kleinkinder versagt das Pixel 3. Der automatik Modus vom Pixel 3 wählt da in der Regel die falsche Verschlusszeit, weshalb die kiddys in der Regel unscharf sind. Die wollen einfach nicht still sein. Die besten Bilder erzeugt das Mate 20 pro. Mit noch genug Licht und Schärfe, aber auch erst wenn Manuell nachgeholfen wird. Das Note 9 habe ich in dieser Disziplin nicht getestet, aber denke auch da wird mehr möglich sein gegenüber dem Pixel 3.

Hoffe euch hat mein Eindruck gefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, domy1985, Milchbeck und 4 andere
Nexus 5X vs Pixel 3: Pixel 3 bessere Fotos, etwas schneller, sau teuer, Nexus 5X LineageOS, perfekt einstellbar, Vollbild/ erweiterter Desktop, Benachrichtigungs-Led, root, Bildschirm größer und irgendwie befriedigender, ansonsten beides halt nur Handys
 
Jetzt, nach 3 Tagen mit dem Pixel 3 bin ich sehr zufrieden.
Im Vergleich zum Pixel 2, was ich vorher hatte, gefällt mir beim Pixel 3 das Display deutlich besser, natürlich ist es 0,5 " Zoll größer und die abgerundeten Display-Ecken gefallen mir auch deutlich besser.
Dabei ist das Gehäuse ja nicht wirklich größer geworden.
Ein wahre Freude ist natürlich auch das Qi Laden, das habe ich sehr vermisst beim Pixel 2.
Habe mir deswegen auch gleich den Pixel Stand noch dazu gegönnt.
Vermissen am Pixel 3 tue ich nur die Benachrichtigungs LED, aber damit kann ich mich arrangieren.
Es sind zwar keine gravierenden Unterschiede, aber für mich, unterm Strich ein Klares :1f44d: für das Pixel 3.
 
  • Danke
Reaktionen: zendel25, iron-maaasel, tamtam2970 und eine weitere Person
Ich bin vom Pixel 2 XL zum Pixel 3 XL und muss sagen, dass die Lautsprecher und das Display um Welten besser sind als beim 2 XL.
 
  • Danke
Reaktionen: spider
Habe mir nun anstatt dem Pixel 3 bin XL ,ein Pixel 3XL um den Vergleich zu haben vom Display.

Da kann ich nur die allgemeine Meinung bestätigen und mitteilen, dass Display vom XL ist eine andere Liga verglichen mit dem kleinen Pixel 3.
Alles wirkt eine Nummer schärfer und die Darstellung der Farben ist meine Erachtens ebenfalls besser.
Wirklich schade , dass Google solch stark unterschiedliche Displays in den beiden Varianten verbaut. Das Display von dem kleinen Pixel 3 ist nicht schlecht, aber das vom XL ist einfach besser.
Das Display von dem Pixel 3XL ist meines Erachtens ebenfalls besser wie das vom Mate 20 Pro. Der Unterschied ist da zwar nicht so groß wie zwischen dem Pixel 3 und dem Pixel 3 XL , aber definitiv vorhanden.
Störend ist die notch , aber werde Mal die Tage schauen, ob es möglich ist, sich daran zu gewöhnen.
Eine Sache ist auf jeden Fall schon einmal negativ und zwar die Platzierung von dem Power Button. Bei dieser Größe ist der besser unter der Lautstärkewippe platziert anstatt darüber, so wie es bei dem XL ist.
Habe mir den Nova Launcher installiert um Double Tap to sleep zu haben.
 
@Sonic-2k-
Ich kannte die Notch auf dem XL ja auch nicht.
Habe es jetzt eine Woche und mich stört sie nicht.
DTW funktioniert doch auch mit Stock.
Aber du meintest wahrscheinlich etwas anderes?
 
@Akki10

Ich meinte DTS. Double Tap to Sleep.

Zu der Notch: die ist beim Mate 20 Pro einfach angenehmer gelöst. Da hätte Google wirklich bisschen was machen können. Vorteil sind die meines Erachtens guten Lautsprecher und natürlich die zwei Frontcams.
Bei dem Mate 20 Pro ist halt sogar noch ein Sensor verbaut für 3d Faceunlock,womit man meines Erachtens bestimmt die notch auch anders Design hätte können.
 
@Sonic-2k-
Ich hatte ja beim Mate9 Face Unlock.
War am Anfang ein nettes Gimmik.
Habe es dann aber praktisch nicht mehr genutzt.
Ich brauche das nicht.
Am Anfang hatte ich mehr bedenken wegen der fehlenden LED.
Aber mir wird auch so jede Benachrichtigung auf dem Schirm angezeigt.
Natürlich ist das XL nicht perfekt.
Aber das gibt es auch nicht.
Die Lautsprecher sind echt genial.
[doublepost=1545030267,1545029540][/doublepost]Was ist denn Double Tap to sleep?
 
@Akki10

Doppelt Tippen auf den HomeScreen damit das Pixel in den Standby wechselt/ Display ausschaltet.
 
@Sonic-2k-
Das macht es doch bei Pssssst auch.
Oder möchtest du erreichbar bleiben?
 
@Akki10

Ne anstatt den Powerbutton tippe ich zweimal auf den HomeScreen mit dem Finger und das Display geht aus. Finde es so angenehmer, wie jedesmal den Powerbutton zu drucken.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
Sonic-2k- schrieb:
@Akki10

Ne anstatt den Powerbutton tippe ich zweimal auf den HomeScreen mit dem Finger und das Display geht aus. Finde es so angenehmer, wie jedesmal den Powerbutton zu drucken.
wie und wo kann man das einstellen?
 
Vermutlich nur mit einem anderen Launcher wie Nova zB
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
Achso, ja das ist mir bekannt vom Nova.
 
Ich habe mein Pixel 3 seit 2,5 Wochen, davor hatte ich seit August das P20 Pro aus einer Vertragsverlängerung. Die Akkulaufzeit war beim P20 Pro etwas besser. Den ganzen Rest hat Google besser hinbekommen.

Ich war von der Kamera des P20 Pro ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Mag sein, dass sie tausende Einstellmöglichkeiten bietet. Mir kommt es beim Smartphone aber auf die Automatik an. Und da hat Huawei mich - entgegen der Versprechungen der "tollen" Master AI" massiv enttäuscht. Auch das Deaktivieren der Master AI hat an der generellen Bildqualität nicht viel verbessert. Das mag Geschmackssache sein aber selbst ohne Master AI fand ich die Bildbearbeitung von Huawei einfach zu krass. Der typische Ölgemäldeeffekt war schon bei minimalem Reinzoomen im fertigen Bild vorhanden. Das kannte ich so selbst von seinem Vorgänger, dem S7 Edge, nicht. Schnappschussaufnahmen von bewegten Motiven sind mir mit dem P20 Pro auch wesentlich schlechter gelungen als mit dem S7 Edge und dem Pixel 3, da diese bei ersterem in 90 % der Fälle verschwommen waren. Wie gesagt, ich rede von der Automatik, im manuellen Modus mag das P20 Pro von mir aus der Kamerakönig sein. Den Zoom vermisse ich bei Tageslicht ein wenig, wobei der Zoom beim Pixel auch recht ordentliche Ergebnisse liefert. Bei der Frontkamera ist das Pixel dem P20 Pro meilenweit voraus, nicht nur wegen der zweiten Weitwinkellinse. Gerade die Schärfe und das (errechnete) Bokeh sind top.

Stock Android gefällt mir um Welten besser als EMUI. Alles super smooth und keine Probleme mit unterdrückten Benachrichtigungen oder sonstigen Hintergrunddiensten. Da kann EMUI wirklich einpacken. Funktionen vermisse ich eigentlich auch nicht. Lediglich Face Unlock wäre nice to have gewesen.

Die Lautsprecher des Pixel 3 haben mich - auf normaler Lautstärke - beeindruckt. Voluminös, lebhaft und sogar etwas Bass. Ich habe nur den Vergleich zum S7 Edge, P20 Pro und einem iPhone X. Klangtechnisch ist es für mich auf einer Ebene mit dem iPhone X. Das P20 Pro hatte zwar auch Stereosound aber der Klang war einfach flach und leblos.

Weitere...
Pros: Schönes Display, großartiges Haptic Feedback, praktisches Active Edge, mind. 3-jährige Updategarantie.
Neutral: Akku (reicht bei meiner Nutzung für 1,5 Tage).
Cons: Displayränder, kein optischer Zoom.

Long story short: Ich bereue meinen Umstieg bisher nicht, alles läuft so wie es soll ohne erst zig Ausnahmen erteilen zu müssen wie bei seinem Vorgänger und ich bin endlich wieder schnappschusstauglich unterwegs :1f64c:
 
  • Danke
Reaktionen: KaRa2, soul, KingJames23 und 2 andere
Mate 10 Pro--->Pixel 3XL
Akku beim Mate schneller voll (im Vergleich zum QI Laden mit dem Pixel, beim "normalen" Laden per Kabel Gleichstand)
Display bei beiden (für mich) extrem gut.
DOT bei beiden gleich.
Keinerlei Probleme mit Lautsprecher oder sonstigen hier aufgezeigten Mängeln beim Pixel.
Kamera mit vielen Einstellmöglichkeiten beim Mate (Langzeitbelichtung, Sternenspur usw.) vs. der irren Software-Magie des Pixel bei wenig Licht.
Bei guten Lichtverhältnissen bei beiden sehr ansehnliche Fotos, die Panorama werden aber mit dem Pixel besser, dazu dann noch Panorama Photo Sphere, auch ein nettes Gimmick, oder die einblendbaren Animationen, ob letzteres einen Mehrwert,darstellt, bleibt dahingestellt.
Beim Pixel weniger Ausschuss beim Fotografieren, der Automatikmodus macht einfach einen tollen Job, so dass die Fotos fast immer fehlerlos sind.
Beim Mate waren da doch mal ein paar zu dunkle Aufnahmen dabei.


Alles in allem ist das Mate 10 Pro immer noch ein Top Smartphone mit hervorragender Kamera, bei der Software allerdings Chancenlos, gilt für die Kamerasoftware als auch für das "nackte" Android beim Pixel, was mir doch besser gefällt als ein eigenes UI der Hersteller.
Und last but not least natürlich die immer topp aktuelle Android-Version beim Pixel, wo andere Hersteller sich gern mal Zeit lassen bis Mitte 2019 (wie Samsung), um auf Pie upzudaten.
 
  • Danke
Reaktionen: vardi, sharik2009 und KingJames23
Mate 10 Pro vs Pixel 3 XL
Kamera: das M10P hätte mehr Einstellungsmöglichkeiten, sonst auch im gesamten gute kamera, bei Portrait Fotos gab's unsaubere Kanten. Das Pixel 3 XL im gesamten aber bessere Fotos, Software Magie regelt da halt unglaublich krass. Also vermisse ich auch nicht die Einstellungsmöglichkeiten vom M10P.
Akku: der Akku vom M10P war gut besser. Zudem hat das M10P sich schneller aufgeladen.
Display: hier gewinnt klar das Pixel 3 XL, höhere Auflösung, bessere Farben. Dafür könnte man beim M10P die Farben manuell zB kühler einstellen. Das vermisse ich schon.
Software: ganz klar gewinnt das Pixel 3 XL. EMUI sieht zu verspielt aus, zu sehr nach iPhone Abklatsch. Dadurch kommt einem das China-Handy Gefühl hoch. Grund, warum ich gewechselt habe.
Sonstiges: Fingerabdrucksensor reagiert beim M10P wesentlich schneller.

Bereue den Wechsel also ganz und gar nicht :)
 
  • Danke
Reaktionen: 447359, vardi, kingoftf und eine weitere Person

Ähnliche Themen

K
  • kinggeraldo
2
Antworten
20
Aufrufe
2.014
juni
J
Frank62
  • Frank62
Antworten
9
Aufrufe
1.421
Frank62
Frank62
E
Antworten
6
Aufrufe
676
Evelyne01
E
Zurück
Oben Unten