Meine Erfahrung: Unterschied zwischen Pixel 3/XL und dem [beliebiges Gerät]

  • 94 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Huawei P20 Pro vs Google Pixel 3XL

Der Akku des P20Pro ist etwas größer und hält gefühlt ewig, was aber an den krassen Einstellungen von Huawei liegt.
Apps werden im Hintergrund konsequent beendet, selbst wenn der User deren Nutzung ausdrücklich in den Einstellungen erlaubt.
Mittels Updates ist das zwar besser geworden, aber es werden auch in der aktuellen Android 9 Version noch Apps im Hintergrund beendet.
Mit dem P20Pro hatte ich Abends fast immer noch über 60%, wo ich mit früheren Geräten teilweise unterwegs nachladen musste.

Bei der Kamera hatte ich zunächst subjektiv den Eindruck die des Pixel sei unterlegen, dieser Meinung bin ich nach zahlreichen Vergleichsfotos nicht mehr.
Ich habe Bilder in allen erdenklichen Situation gemacht und finde beide Geräte mindesten gleich gut,
selbst Nachts ist das Pixel dank des Nachtmodus nun klasse.
In Sachen Video hat das P20Pro selbst gegen ältere Handys schlecht abgeschnitten, aber Filmen ist nicht so wichtig für mich.
Was aber extrem genervt hat, war das auf und ab der Kameraqualität bei den Updates. Die Entwickler haben die Einstellungen wahrscheinlich erwürfelt.
Außerdem war die Camera API2 kastriert und für die meisten Apps nicht nutzbar, also kein HDR in Lightroom usw.
Besser fand ich dass beim Huawei durch doppelt drücken des Power Button sofort ein Bild aufgenommen wurde,
beim Pixel wird lediglich die Kamera App meiner Wahl gestartet.
Schön fand ich auch die vielen Möglichkeiten in der Kamera App des Huawei, dagegen ist die Google Kamera lächerlich.
Hätte Huawei die API2 unverändert integriert, hätte ich wohl nie gewechselt.

Das System gefällt mir auf dem Pixel klar besser, vorallem weil der ganze Huawei App Schrott nicht drauf ist.
Nachdem man das Huawei eingerichtet hat, lädt es sogar noch Schrott aus dem PlayStore nach.
Egal welches Gerät ich nutze den Nova Launcher, was dem P20 gar nicht gefiel und hat ihn manchmal einfach deaktiviert.
Also in den Einstellungen als Standard abgewählt.

Der Fingerabdrucksensor ist vorn klar besser platziert und reagierte beim P20Pro so schnell wie ein gewöhnlicher Knopf.

Das man das Pixel mittels Qi laden kann finde ich klasse, warum das beim 900€ teuren P20Pro fehlte ist mir ein Rätsel.
Außerdem hat Huawei einen anderen Schnelladestandard und ich hatte keine Lust alle meine vorhandenen Ladegeräte durch diese zu ersetzen.
Ich merkte sowieso recht schnell, das dies mein erstes und letztes Huawei sein würde.

Das Display ist beim P20Pro allerdings Oberklasse, es ist sehr schön hell und dem Akku scheint das nichts auszumachen.
Während ich beim P20Pro den Helligkeitsregler auf etwas weniger als die Hälfte hatte,
muss ich ihn beim Pixel fast auf max stellen um die gleiche Helligkeit zu erreichen.

Wenn mir noch was einfällt melde ich mich noch mal.
 
  • Danke
Reaktionen: senses, vardi und ruebbi
Die Mate Reihe kann auf QI verzichten, weil du auch bei Extremnutzung locker durch den Tag kommst. Ich habe das nie vermisst, weil nie gebraucht.
 
Pixel 3 vs P20 Pro

Leider habe ich das P20 Pro bereits vor dem Erwerb des Pixel 3 verkauft deshalb kann ich nur noch aus meinen Erfahrungen sprechen die ich mit dem P20 Pro im Vergleich zum Pixel 3 gemacht habe.

Zum Akku kann man ganz klar sagen, das P20 Pro ist dem normalen Pixel 3 um längen überlegen. Selbst mit 60% Akku beim P20 Pro würde ich aus dem Haus gehen ohne jegliche Probleme. Beim Pixel 3 würde ich mich nicht trauen mit 60% das Haus zu verlassen. Bei der Ladezeit unterliegt das Pixel 3 ebenfalls und das obwohl der Akku kleiner ist.

Zur Software muss man nicht viel sagen da liegt das Pixel 3 deutlich vorne, auf dem P20 Pro haben z.b. selbst einfache Anwendungen wie Google Photos beim Bild Wechsel geruckelt und nicht zu vergessen die sofortigen Software Updates. Auch das Digital Wellbeing habe ich zu schätzen gelernt.

Die Displays nehmen sich im Vergleich nicht viel wobei ich eher ein neutrales Bild bevorzuge welches mir beide Geräte über die Display Einstellungen bieten konnten. Die Helligkeit des P20 Pro war allerdings höher und beim Pixel habe ich leider ein Farbverlauf bei geringer Display Helligkeit im unterem Display Bereich.

Jetzt zu den Kameras

Bei der normalen Kamera ist das P20 Pro im Bezug auf Zoom dem Pixel deutlich überlegen und ich könnte wetten beim Pixel 4 wird mindestens eine zweite dazukommen. Allerdings ist beim Zoomen im dunklen wiederum das Pixel besser weil dort der Nachtmodus nutzbar ist und beim P20 Pro nicht im vollen Umfang wie es bei der Hauptkamera möglich ist.

Im Nachtmodus hatte ich beim P20 Pro öfter mal Wackler im Bild obwohl ich komplett ruhig gehalten habe, dieses Problem hatte ich bis jetzt beim Pixel nicht. Trotzdem sind beide Nachtmodi die besten die es aktuell auf dem Markt gibt und man wäre immer glücklich mindestens einen von beiden zu haben.

Beim Tageslicht siegt für mich ebenfalls das Pixel 3 das besonders daran liegt das es einfach eine Kamera ist die man aus der Tasche holt drauf drückt und man in den meisten fällen ein Super Bild bekommt. Beim P20 Pro habe ich immer wieder überlegt sieht das Bild jetzt in 10 oder in 40 Megapixel aus? Ist die Helligkeit dafür ausreichend? Sollte ich doch besser den Pro Modus verwenden? Diese Fragen muss man sich einfach beim Pixel nicht stellen.

Der Proträtmodus sah für mich auf dem P20 Pro eigentlich immer unnatürlich aus und habe ihn deshalb fast nie verwendet. Beim Pixel benutzte ich ihn dafür umso öfter :)

Die Top Shot Funktion des Pixels möchte ich ebenfalls loben. Ich habe lieber ein etwas schlechteres Top Shot Foto von der Qualität her als eines welches ich komplett löschen muss weil man sich auf einmal jemand bewegt hat oder die Augen zu sind was mir z.b. im Urlaub mit dem P20 Pro passiert ist und halt jetzt nicht mehr zu ändern ist.

Zur Front Kamera muss ich nicht viel sagen da ist das Pixel einfach um Welten besser!

Zur Videofunktion kann ich leider nicht viel sagen da ich eigentlich nie Videos aufnehme.


Insgesamt finde ich das Pixel besser auch wenn ich gerne den Akku des P20 Pro haben würde sowie eine zweite Zoom Kamera. Die Highlights sind halt einfach das Pure Android in Verbindung mit den Google Diensten und die Kamera mit meiner Lieblings Funktion den Top Shots die ich oben erwähnt habe.

Am meistens ist mir allerdings aufgefallen das man ein kleineres Gerät seltener in die Hand nimmt als ein großes. Deshalb vermisse ich öfter mal das größere Display besonders beim Surfen. Ohne Notch des Pixel 3 XL hätte ich wohl zum größeren Gerät gegriffen.
 
  • Danke
Reaktionen: KingJames23, 447359 und diamond83
@sebasto

Habe am Anfang genau wie du gedacht. Zu erst das kleine Pixel 3 und nun bin ich doch bei dem XL. Die notch stört auf Dauer gar nicht. Am Anfang ist die mega groß und hässlich aber mit der Zeit fällt die einfach gar nicht mehr. Weiter erfüllt die ihren Zweck mit der hervorragenden Frontcams sehr gut. Dazu noch der Lautsprecher .lieber so , wie bei anderen Herstellern, welche eine notch verbauen mit einer schlechten cam.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
Zur Notch des P20 Pro muss man allerdings halt dazu sagen diese hat mich überhaupt nicht gestört. Bei Videos im 21:9 Format ging der Inhalt genau bis zur Notch was in Verbindung mit dem Kinn des Gerätes super symmetrisch aussah. Bei Iphones z.b. geht die Notch ja komplett über die Notch und nimmt Bild weg. Was für mich gar nicht gehen würde. Wie ist dies beim XL gelöst worden?
 
@sebasto

Also du kannst halt mit notch oder ohne Notch schauen. Wenn du mit notch schaust, so geht das Bild halt Komplett über das Display. Ansonsten wird das Video nur bis zur notch dargestellt. Bin mir nun unsicher, ob dies wirklich die Antwort auf deine Frage ist oder ob ich die Frage einfach falsch aufgefasst habe.
 
Ich meine z.b Videos die von sich aus schon den kompletten Bildschirm ausnutzten oder wenn man halt in ein Video reinzoomt. Wird also der Bereich um die Notch herum mit genutzt oder hört der Bildschirm dann bei der Notch komplett auf und neben der Notch ist der Bildschirm dann schwarz.
 
In Google Photos und MX Player Pro werden die Bereiche neben der Notch nicht genutzt.
 
Hört sich gut an das Google nicht zwanghaft versucht die Notch in den Bildschirminhalt einzubeziehen. Allerdings glaube ich schon das besonders in Richtung Sommer sich ein kleineres Gerät für mich als nützlicher erweisen wird. Für das XL hätte ich sowieso durch den Preisfehler beim kleinen rund 200€ mehr zahlen müssen und ich denke dies hätte sich nicht gelohnt.
 
Eine Sache ist mir noch eingefallen, die mich im Alltag immer extrem genervt hat.

Das P20Pro hat ein Wlan Problem, es zeigt an das es verbunden ist aber transferiert keinerlei Daten.
Man muss dann Wlan deaktivieren und wieder aktivieren, damit es wieder funktioniert und das war sehr oft am Tag nötig.

Viele Leute einschließlich Huawei Support sagten mir, das es an meinem Router liegt und nicht am Handy.

Komischerweise haben alle anderen Geräte im Wlan nicht dieses Problem und das Pixel zeigte dieses Verhalten bisher auch nicht.

Aber das Huawei P9 meiner Frau hat dieses Problem und sie dachte die ganze Zeit das sei normal.

Die Huawei Fanboys im Forum hier hören das natürlich überhaupt nicht gern, aber ist nun mal Tatsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Huawei Fanboys? Dachte, dass das Fanboy-Tum Apple exklusiv ist :1f607:

Aber zu dem WLAN Problem. Hatte ich mit mehreren Handys auch und es lag bei mir tatsächlich am Router. Musste die 5GhZ Option ausschalten, seitdem keine WLAN Abbrüche mehr.
 
Ich kannte solch eine Problematik vorher gar nicht, hatte aber auch früher nur HTC Geräte.
 
Also ich hatte ebenfalls keine WLAN Probleme beim P20 Pro. Ich habe eine Firtzbox mit passendem Repeater. Auch beim Pixel keine Probleme.
 
Ich war die Tage hin und hergerissen zwischen dem Mate 20 Pro.
Am ende habe ich mich jetzt für das Pixel 3XL entschieden. Technisch ist das Huawei wirklich eine Wucht, aber es in nichts das Beste.
Die Kamera ist sehr gut, aber verglichen mit dem Pixel 3 XL einfach schlechter meines Erachtens. Klar, der Zoom und Weitwinkel sind Nice To Have, aber nutze ich kaum. In der Regel habe ich am Anfang nur mit den ganzen Funktionen rumgespielt, aber kaum verwendet.
Ich möchte einfach schnell gute Bilder machen und das geht mit dem Pixel 3 XL besser.
Faceunlock ist eine feine Sache, aber am ende habe ich sowieso mein Handy in der Hand. Dank das guten Always on Display brauche ich mein Pixel gar nicht immer entsperren , sondern kriege bei neuen Meldungen die Nachricht dezent eingeblendet.
Hardwaretechnisch ist das Mate 20 pro super, aber in der Praxis läuft und funktioniert das Pixel meines Erachtens einfach runder.

Was ich wahrscheinlich richtig vermissen werde, ist der tolle Akku vom Mate 20 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: X-Mechelaar
Vorher:
Pocophone F1, keine WLAN-Probleme

Nachher:
Bei anfänglichen WLAN-Problemen mit dem P3XL lohnt es sich, bei der Fritzbox das PMF, AP-Steering und Channel-Steering auszuschalten.
Also diesen ganzen unausgegorenen Kram, den AVM garantiert erst Mitte 2019 zu 50% fehlerfrei in Firmware gießen kann.
Seitdem sind 2,4 und 5 GHz ohne Probleme nutzbar.
 
@MuP

Da dein Pocophone damit kein Problem hatte und das Pixel schon, sehe ich das Problem doch eher beim Pixel oder nicht ?
 
Komme vom iPhone und hab das Pixel 3 XL heute im MM abgeholt, Verarbeitung erste Sahne, fühlt sich wunderbar an. Display macht keinerlei Probleme und sieht einfach gut aus. Das wichtigste für mich, endlich ein Android Telefon mit vernünftiger Vibration, kommt zwar nicht an die Taptic Engine vom iPhone ran aber das ist ein großer Schritt nach vorne und gefällt mir sehr gut. Die Notch stört mich nicht ich wusste es ja vorher, dennoch ist es kein optisches Highlight.

Der erste Eindruck nach ein paar Stunden ist hervorragend auch wenn ich mir wünschte das so etwas wie FaceUnlock möglich wäre ähnlich wie bei Huawei wo wenn das Gerät in die Hand genommen wird das ganze direkt bei Blickkontakt entsperrt wird ohne vorher noch was zu drücken oder das Display zu aktivieren. Gerade wenn das Gerät auf dem Tisch liegt ist der Fingerprint hinten ehr von Nachteil.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
Du hast doch DTW
 
Ich fand das Face Unlock beim P20Pro zu gut und habe es abgeschaltet, ehrlich es funktionierte wirklich sehr gut.
Man konnte noch nicht einmal kurz auf dem Display nach der Uhrzeit schauen, es wurde immer direkt entsperrt.

Und auch sonst schalte ich alles ab was mit dtw usw. zu tun hat, weil bei mir sonst immer die Magic in der Tasche abgeht.
Also Leute anrufen usw.
 
@starbase64

Wie soll dein Handy durch Double Tap to Wake jemanden anrufen ? Das Handy ist doch immer nur gesperrt und kann gar keine Anrufe tätigen ... Das was du da sagst, ist normal gar nicht möglich
 

Ähnliche Themen

K
  • kinggeraldo
2
Antworten
20
Aufrufe
2.016
juni
J
Frank62
  • Frank62
Antworten
9
Aufrufe
1.422
Frank62
Frank62
E
Antworten
6
Aufrufe
676
Evelyne01
E
Zurück
Oben Unten