Funktioniert VoLTE bei euch?

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mich irritiert nur das Datum des Google Play Systemupdates > 1.Mai 2020.
Bei mir ist es noch der 1. März 🤔

eSIM

Farron schrieb:
Das hat mich auch irritiert, das Update muss im Hintergrund installiert worden sein

Farron schrieb:

bei mir auch noch 1. März

Hat denn noch jemand funktionierendes VoLTE
? Wlan Call hingegen scheint ja schon länger zu funktionieren

bei mir geht es immer noch nicht.
Mein Google Play Systemupdate >- 01. März 2020

Ich bin ja jedes mal verwirrt wenn ich diesen Thread öffne, und denke mir "Wovon zur Hölle reden die denn?". Und dann realisiere ich, dass es lediglich um Congstar geht. :) Zumindest bei meinem Provider (Medion Mobile/ALDI Talk) funktioniert das alles völlig problemlos. Wendet Euch doch mal an Congstar, oder direkt an Google, vielleicht tut sich dann was.

Das ist alles schon geschehen. Es gibt ja Threads im Congstar Forum diesbezüglich, wo Congstar auf Google verweist. Ich persönlich habe vor 2 Wochen mit Google gechattet, dort verweist man auf Congstar, will das Thema aber an die eigenen Techniker weitergeleitet haben

• Danke
Reaktionen: chk142
Farron schrieb:
Muss mich selbst zitieren.
Um das Update für das Google Play Systemupdate auf den Stand vom 1. Mai zu bekommen, musste ich auf Einstellungen > über das Telefon > Android 10 und dann auf den Punkt Systemupdate drücken um das Update anzustoßen.
Merkwürdig, dass das nicht automatisch "mit erledigt" wird.

Das war Zufall, führt auf die gleiche Seite wie Einstellungen > Sicherheit > Google Play-Systemupdate. Bei mir ist egal ob ich da oder unter deinem Weg schaue, mein 3a bleibt beharrlich auf 1. März. Ich hatte beim manuellen Suchen unter Sicherheit vor einigen Tagen einmalig die Meldung daß das Telefon wegen des Updates neu starten muß. Hab das erlaubt aber war nach dem Neustart immer noch auf 1. März, keine Ahnung was das für ein Phantom-Update war.

Mir wird kein Google Play Systemupdate angeboten. Stand 1. März 🤷‍♀️ Musste das bisher aber immer manuell anstoßen, damit es aktualisiert wird. Diesmal hilft aber auch das nicht.

Funktioniert denn wlan call mit den Pixels mit congstar?

Wlan bleibt aktiv beim telefonieren, also ja

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
@hoo
Nur weil WLAN während eines Telefonats aktiv bleibt, heißt das nicht, dass der Anruf über WLAN läuft.

Testen kann man so: Flugmodus einschalten, WLAN wieder an und schauen ob man einen Anruf machen kann. Wenn ja ist es ein WLAN-Call da Mobilfunk wegen des Flugmodus ja aus war.

• Danke
Reaktionen: osf-fan
Tatsach
Tatsächlich funktioniert das bei mir nicht, also funktioniert auch WLAN Call nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
Ok, ich hoffe du hattest unter Einstellungen -> Netzwerk&Internet -> Mobilfunknetz -> (ganz unten) Erweitert -> WLAN Call überhaupt aktiviert. Und ggf. nach Flugmodus und WLAN-An erst mal ein wenig gewartet damit sich das Gerät auch mit dem Provider per WLAN verbinden kann.

Bei mir ist in den Einstellungen kein Punkt für WLAN Call oder VoLTE

Dann mußt auch du auf ein Update warten das dies für deinen Provider im Telefon freigibt.

Krischan2704 schrieb:
Ich habe eine Congstar Karte und in meinem Pixel 3a ist kein Schalter, mit dem ich VoLTE aktivieren kann. Gibt es einen Turnaround?
Mit Root-Rechten geht es. Weil es alle Pixel-Geräte mit Android 10 betrifft, habe ich den Thread im allgemeinem Forum erstellt: VoLTE/VoWiFi mit Congstar-SIM

Zuletzt bearbeitet: