Pixel 3a Esim Funktion bei beiden Handys verschwunden

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mbellys

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinen beiden Google Pixel Smartphones und hoffe hier auf eine Rettung. Nachdem gestern meine beiden Handys automatisch geupdated würden, existiert das Menü zum einen einbinden einer esim nicht mehr. Factory reset hat auch nichts gebracht. Die esim wird bei Neueinrichtung gar nicht mehr erwähnt. Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu lösen?
Danke im voraus.

Eine vorhandene physikalische SIM musste früher einmal bei der eSIM-Installation VOR Factory-Revert/-Reset entnommen werden, durfte erst danach wieder eingelegt werden.
Ansonsten erschien die Aufforderung für den eSIM-Part ebenfalls nicht.

Herzliches Willkommmen im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Dabke fürden Tipp. aber in meinem Fall nutze ich nur die Esim. Nach dem update war Sie weg. Und das Menü exestiert auch nicht mehr. Gibt es denn eine Lösung?

Welches Gerät?
Pixel 3 / Pixel 3 XL / Pixel 3a / Pixel 3a XL

Sehe gerade dass nach dem Factory reset die IMEI der Esim auch weg ist. Es handelt sich um das Pixel 3a. Bei meinem zweiten Gerät habe ich noch kein reset gemacht. Dort stehen beide IMEI noch drin aber die esim steht als nicht verfügbar.

DIe einzige Lösung, die ich hier in AH in Erinnerung habe, bestand einmal darin, die Seite "Netzwerk & Internet" oder nachfolgend "Mobilfunkverbindung herstellen" längere Zeit geöffnet zu halten.
Dann findet ein neuer Sync statt, der schon mal länger dauern konnte.
Die alte eSIM erschien dann wieder in der Liste.

Dort befindet sich auch der Hinweis, dass die physikalisch SIM entfernt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Fenster jetzt ne ganze Std. Auf jedem Handy aufgelassen. Leider hat sich da nichts getan. Irgendjemand eine andere Idee?

Anhänge

• Screenshot_20200727-162753.png
    Screenshot_20200727-162753.png
    85,9 KB · Aufrufe: 202
Das andere 3a ebenfalls?

ja.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ach das handy macht mich noch verrückt. Würde rooten etwas bringen? ist das überhaupt möglich bei meinem Gerät? Android 10 ist drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du denn direkt rooten und evtl. die Garantie verlieren? Schreib doch den Google Support vom Handy aus an und bitte um Unterstützung.

klar. eine schnelle Lösung würde ich aber bevorzugen.

1595875105233.png

Mbellys schrieb:
Hab das Fenster jetzt ne ganze Std. Auf jedem Handy aufgelassen.
WLAN muss aktiv sein.
1595875038573.png

Sonst kann das 3a keine Komm. aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Ich habe das 3a mit der Android 11 Beta, da wird mir esSim auch mit eingelegter normaler Sim angeboten.

ja das habe ich gestern ausprobierr. Soweit stimmt das. Allerdings erhalte ich jun den Fehler dass die eid nicht gefunden werden kann.

Nach Update Upgrade > eID ungültig.
Auch bei Root, Revert, Factory Reset etc.
Muss neu beantragt werden.

Zuletzt bearbeitet:
wie und wo kann ich die denn beantragen? den google Support habe ich 2 mal kontaktiert und die waren ratlos??

@Mbellys Beim Mobilfunkanbieter.

wie denn das. die eid ist doch fest der eingebauten sim zugewiesen oder irre ich?

Denke ich auch, die ist ja auch außen auf dem Gerätekarton als ESim ID aufgedruckt. Ändern kann die sich daher wohl genausowenig wie die IMEI und ungültig werden eigentlich auch nicht.

Was ich per Google finde ist, daß es Probleme geben kann nach einem Reset die ESim neu zuzuweisen weil die laut Provider bereits auf dem Gerät genutzt ist, siehe hier.

Stimmt, da hab ich die Begriffe verwechselt. Hast du testhalber mal eine physische SIM eingelegt?