Diskussion zur Kamera des Pixel 3 (XL)

  • 581 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
....möchte meine Erfahrungen auch kurz loswerdeen :
wir auch im Freundeskreis über die Weihnachtsmärkte gezogen, Eierfons in der klaren Überzahl, Sammsungs, Huaweis und ich das einzige Pixel 3 (bis Ende November Pixel 2).....
Zu meinen LG-Zeiten hieß es immer : "laß uns mal mein Foto (Eierfon) zum Verschicken nehmen, sieht schon schöner aus...."
....war auch so.....
Jetzt kommt immer die Frage : zeig mal dein´s nochmal als Vergleich.....
Ich kann euch sagen, von den Eierfonfotos wurde dieses Jahr fast garkeins in die Chatgruppen verschickt, von den anderen kommen echt nur die Huaweis ran, aber die haben dann wirklich, dank fotografischer Vorkenntnisse...., lange an den Reglern gefummelt, da war der Rest der Truppe schon am nächsten Glühweinstand......
Also spontan abdrücken die Nr.1, egal was die ganzen Laboruntersuchungen sagen.....
Kenne ich aber vom Fotoapparat genauso, Panasonic GX 7 (jetzt GX 9) bei Stiftung Warentest etc. immer nur Platz 7 oder Platz 11, bei der Auswertungsrunde der Urlaubsfotos die gefälligsten und schönsten Farben und Kontraste beim Betrachten auf Großbildleinwand :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: blino, KaRa2, yourdav29 und 2 andere
Hallo,

bis zur Dämmerung sind P20Pro und 3XL gleich auf würde ich sagen, aber wenn es dann richtig Nacht wird kommt das Pixel nicht mehr mit.

Man kann zwar die Bilder vom 3XL mittels Bearbeitung auf das gleiche Level bringen, aber "out of Cam" ist das Huawei besser.

Besser finde ich beim Pixel die HDR Funktion, die ist beim Huawei durch Zufall geregelt glaube ich, die liefert beim 3XL gleichmäßig gute Ergebnisse.

Google kommt mit dem neuen Nachtmodus dem Huawei schon sehr nah, aber da sind noch ein paar Handgriffe nötig.

Bei Huawei ist auch ein großes Problem, dass nicht jedes Update unbedingt eine Verbesserung bringt.
Ich habe für diesen Test die neuste Software auf das P20Pro geflasht und in einigen Situation bekomme ich nun unscharfe Bilder,
was bei der vorherigen Version nicht der Fall war.

Das geht beim P20Pro mit der Kamera schon die ganze Zeit so, es ist ein stetiges auf und ab. Das hat mit extrem genervt...

Beim P20Pro glaube ich nicht das die Entwickler noch viel aus der Kamera holen können, die letzten Updates haben das gezeigt.
Google hingegen ist immer für eine Überraschung gut, das haben sie mit dem Nachtmodus bewiesen.

Außerdem hat Huawei die Camera API2 kastriert, so dass viele Funktionen diesbezüglich nicht nutzbar sind.
Das war auch der Hauptgrund, weshalb ich zum Pixel gewechselt habe, nun kann ich Lightroom HDR, AEB usw. endlich wieder nutzen.

MfG

starbase64
 

Anhänge

  • IMG_20181225_135447_Vergleich.jpg
    18,7 MB · Aufrufe: 234
Ich hatte zur Familienfeier mein Pixel 3 und meine Sony RX100 M4 mit und habe mit beiden fotografiert. Nun, das Pixel hat keine Chance, zugegeben der Vergleich ist unfair.
 
@mayer12
Sehr überraschend :p
 
Nachdem die Weihnachtsfeiertage nun vorbei sind kann ich sagen dass das Pixel 3XL diesen Härtetest mit Bravour bestanden hat. Viele Personenfotos, nicht immer beste Lichtverhältnisse, herumwuselnde Kinder.... was diese Kamera trotzdem an guten Fotos fabriziert hat begeistert mich. In den letzten Jahren hatte ich kein Handy das unter diesen Umständen derart viele gute Fotos geschossen hat. Bin wirklich froh dass ich den Schritt zu Pixel gewagt (gewagt aus verschiedenen anderen Gründen) habe.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
@mayer12

Habe die rx100 Mark 1. Da kann das Pixel durchaus mithalten :1f606:
 
@kingoftf

Sehe es allgemein als die beste Smartphone kamera. Die anderen können vielleicht bessere Bilder machen, aber bis man diese gemacht hat, habe ich mit dem Pixel schon 3 gute gemacht. Die Bilder gelingen durchweg und benötigen keine Nachbearbeitung, sondern können so gedruckt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: playsat, KaRa2, KingJames23 und 2 andere
Also ich finde, dass die Schatten zu dunkel werden trotz "HDR+ erweitert". Dies wird aber auch im Dxo-Test und diversen YouTube Vergleichstests erwähnt. Da ist Apple's Smart HDR dem Pixel 3 überlegen beim Xs und Xr .
Selfies sind beim Pixel 3 am besten im Vergleich zu den Xs und Mate 20 Pro, die ich alle in den letzten Wochen getestet habe .
Huawei Mate 20 Pro hat den größten Sensor aber die Kamera-Software hinkt hinten nach. Hier kann puncto Konstanz betreffend Fotoqualität noch optimiert werden .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Ja, aber die Schatten betont das Pixel 3 extra deswegen, um die Dramatik zu erhöhen. Macht sich halt vor allem bei Gebäuden, Landschaften und Menschenmengen toll. Der zusätzliche Kontrast verleiht den Fotos etwas Greifbares und Realistisches, wohingegen Apples Smart HDR einfach alles glatt bügelt. Beim iPhone erkennt man teilweise gar nicht mehr, wo die Konturen verlaufen und was das für eine Tageszeit war, weil alles zu gleichmäßig ausgeleuchtet ist.

Der zusätzliche Kontrast beim Pixel 3 hat aber natürlich auch seine Nachteile, wobei ich finde, dass es eher die Farbtemperatur ist, die auffällt. Apple und Huawei setzen eher auf wärmere Töne, während Google zur kühleren Seite des Farbspektrums neigt. Dadurch sehen die Fotos realistischer, aber eben auch weniger ansprechend aus als auf dem iPhone oder dem Mate.

Ist Geschmackssache. Manche bevorzugen die warmen, lebendigen und etwas glatten Fotos des iPhones, andere greifen zur Pixel-Kamera, da die Fotos mehr Details aufweisen und etwas greifbarer bzw. dramatischer aussehen. Das Gute an einem iPhone oder Pixel ist, dass diese Smartphones sehr konstante Qualität liefern. Da gibt es kaum Fotos, bei denen man die Stirn runzelt und sich fragt, was das sollte. Ganz im Gegensatz zur Konkurrenz, die mal bessere, mal schlechtere Ergebnisse liefert. Auch bei Huawei fehlt mir noch diese Konstanz, auch wenn Huawei in den letzten zwei Jahren massive Fortschritte gemacht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: KaRa2 und s30507090
Sonic-2k- schrieb:
@kingoftf

Sehe es allgemein als die beste Smartphone kamera. Die anderen können vielleicht bessere Bilder machen, aber bis man diese gemacht hat, habe ich mit dem Pixel schon 3 gute gemacht. Die Bilder gelingen durchweg und benötigen keine Nachbearbeitung, sondern können so gedruckt werden.
Ich habe mir von einem Foto des Pixel ein 50x70cm Poster machen lassen, sieht richtig gut aus, bisher hat jeder gestaunt, dass das mit einem Smartphones gemacht wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: diamond83 und ruebbi
Seit einigen Tagen hab ich nach jedem Foto die Benachrichtigung ""Kamera: HDR+ wird bearbeitet".

Der Fortschrittsbalken der zu sehen ist, steht sozusagen... bewegt sich kein Stück nach vorne.
Das ganze bleibt dann sozusagen EWIG im Hintergrund.
Es ist auch völlig egal was ich für Bilder mache.

So ganz erklären kann ich mir das nicht.. die Meldung gab es so bis vor kurzem noch nicht.
Hat jemand ein ähnliches Problem?!

Blende ich die HDR+ Schaltfläche ein und stelle HDR+ auf AUS, kommt dann nach dem schießen eines Bildes auch eine Benachrichtigung der Kamera, wo dann aber der Fortschrittsbalken komplett grau ist und kein weiterer Text vorhanden ist. Ein sehr sehr eigenartiges Verhalten.
 
Noch nie gehabt!
 
Ich ja bis vor 2..3 Tagen auch nicht.
Und es ist schon irgendwie sehr nervig..
Hab bereits die Kamera App sozusagen resetet indem ich Speicher und Cache gelöscht habe.
Aber half leider nix. Vielleicht deinstalliere ich die Kamera App mal komplett.

EDIT: hab nun mal die Kamera App deinstalliert (also alle Updates deinstallieren lassen, so das wieder Werkszustand der Kamera da war. ) Danach dann Updates der Kamera installieren lassen, und nun scheint es wieder normal zu funktionieren.

Heißt bei Fotos sieht man diese Benachrichtigung nur ganz kurz aufblinken.. (da erscheint dann so ein kleines Symbol oben in der Leiste). Also scheint erstmal wieder zu funktionieren.
Komische Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen.
Kann man mit der Google Kamera auch die iso und Belichtungszeit einstellen ? Ich finde da irgendwie nichts
Ich wollte mal Sterne fotografieren
 
Nein, das geht nicht mit der normalen App.
Dafür eine aus dem Playstore nehmen. Verlierst aber alle KI features, wenn du nicht die google Kamera app nimmst.
 
Das ist aber schwach von Google..
Danke
 
Google konzentriert sich eher auf Point-and-Shoot statt auf zahlreiche manuelle Einstellungen. Dafür kannst du RAW-Aufnahmen machen.
 
Was spricht denn dagegen, eine abdeee aop fur diesen Zweck zu installieren?
 
FormelLMS schrieb:
Dafür eine aus dem Playstore nehmen. Verlierst aber alle KI features, wenn du nicht die google Kamera app nimmst.

Nicht alle. Wenn du Einzelbilder für ein Pano zu GPhoto hochlädst wird es dort automatisch
zu einem Pano zusammengesetzt.
Genauso bei Belichtungsreihen von 3 Bildern, die zu einem HDR verrechnet werden.
Serienaufnahmen werden zu einem Gif verarbeitet, aber nicht mehr als 50 Bilder glaube ich.

Man bekommt eine Benachrichtigung wenn das jeweilige Objekt fertig ist und kann es dann im Reiter "Assistent" speichern.
Die vom Assistenten erstellten Objekte haben 3 kleine Sterne oben rechts und wenn man sich das Bild anschaut steht oben auch was gemacht wurde.
Also Panorama, Animation usw. Je nachdem wie viel der Server zu tun hat, kann es Stunden dauern bis im Assistent was erscheint.
 
  • Danke
Reaktionen: Michelpc

Ähnliche Themen

Frank62
  • Frank62
Antworten
9
Aufrufe
1.429
Frank62
Frank62
K
  • kinggeraldo
2
Antworten
20
Aufrufe
2.021
juni
J
E
Antworten
6
Aufrufe
679
Evelyne01
E
Zurück
Oben Unten