Diskussion zur Kamera des Pixel 3 (XL)

  • 581 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist doch ganz einfach: mit dem Nachtmodus gemachte Bilder haben nix mehr mit der Realität zu tun. Ich will kein Bild das aussieht wie am Tag geschossen, obwohl es dunkel war. NICHT stockdunkel. Ergo versuche ich es ohne Nachtlicht. Damit es wenigstens in etwa so aussieht, wie es da nun mal aussah.
Keine Ahnung, was daran schwierig zu verstehen sein soll.
Und da die Cam hochgelobt wird, zusätzlich auch noch einen OIS hat, habe ich mir in einer dunkleren, NICHT stockdunklen Umgebung, bessere Ergebnisse erhofft als die, die beim knippsen heraus kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Du kennst bestimmt welche, die das besser können

jackb71 schrieb:
Keine Ahnung, was daran schwierig zu verstehen sein soll
Hast du einen schlechten Tag gehabt?
Freundlich klingt anders
 
  • Danke
Reaktionen: panapu, mikesch dauerhaft und TomHH
Akki10 schrieb:
Du kennst bestimmt welche, die das besser können
Ja.
Bist aber zart besaitet, wenn Du das schon als unfreundlich empfindest ...
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
Ich meine bessere Fotos
 
Ja, natürlich. Das S8 meines Sohnes, das P20 meiner Frau können das besser, selbst das Mi A3 das ich kurz hatte war -wohlgemerkt, OHNE Nachtsicht / Nachtlicht- bei gleichen Bedingungen kaum schlechter. Im Detail sicher, aber nicht deutlich.
Und beim Pixel ist die Kamera (abseits des puren Android und der zügigen Updates) die Kamera immerhin DER selling Point.

Noch mal: mit Nachtlicht super, keine Frage. Da gibt es kaum was besseres, so weit ich das beurteilen kann. Aber ohne ... etwas enttäuschend. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
In der Frontkamera ist übrigens nur eine Linse verbaut beim 3a
 
Die nutze ich nie.
 
@jackb71 was stört dich an der Low Light Qualität? Du musst bedenken, das du das Foto aus der Hand aufnehmen kannst. Dafür finde ich die Qualität recht gut. Evtl solltest auch mal HDR+ extended testen. Das kitzelt noch etwas mehr aus der Szene. Allerdings nur bei statischen Motiven.

Der Nachtmodus ist halt HDR (Bilder zusammen gerechnet und da noch KI) - mal kommen da klasse Bilder raus, mal sind sie mir auch zu künstlich. Da muss dann halt auch oft noch nachbearbeiten bis es passt. Ist halt auch immer etwas Geschmacksache der Leute. Der Eine mag's mehr surreal, der Andere mehr natürlich.

Bei solchen Problemen finde ich Beispielfotos ganz gut..
 
  • Danke
Reaktionen: panapu und 447359
Ok. Nun. Nicht jeder nutzt wie du die Kamera im dunkeln um auch dunkle Bilder zu erhalten.
Wenn ich dich richtig verstanden habe.
Jeder empfindet ein Foto anders 😏
 
Ich knippse ja nicht nur im dunklen ...
Aber ich bevorzuge Bilder, die annähernd der Realität entsprechen. Das stimmt.
 
jackb71 schrieb:
Aber ich bevorzuge Bilder, die annähernd der Realität entsprechen. Das stimmt.

Aber das ist sowohl ein technisches Problem (oft sehr großer Dynamikumfang durch Lichter und dunkle bis völlig schwarze Bereiche) und das jeweilige Empfinden der Person. Bei den Lichtern (Lampen,Neon, Halogen und wat weiß ich) spielt Weißabgleich eine Rolle wie das Ergebnis aussieht und die Lichtverhältnisse erfasst und gemessen wurden. Oft hilft da den Fokus / die Messung auf einen anderen Bereich zu legen.
Bei diesem ganzen KI und Automatikzeugs versucht man halt möglichst viele Kunden zu befriedigen. Viele finden's klasse und andere wiederum nicht.
Deshalb schraub ich auch den meisten meiner Bilder noch rum.

Bei welcher Art Motiv hast du Probleme?
 
Mir ist klar, dass die Physik Grenzen setzt. Es geht mir nur darum, dass gerade die Kamera immer und überall gelobt und gefeiert wird, ich sie aber so toll gar nicht finde (und noch mal: diese Nachtlichtgeschichte außen vor, um die geht es mir nicht).
Ich knippse, nur zum Vergleich, einen Teil unserer Schrankwand im Wohnzimmer, bei gedimmten Licht. Nicht finster, aber eben Low Light.
Da stehen ne Menge Blu-ray drin, aktuell auch noch ein bisschen Weihnachtsgedöhns. Also viele Farben, Details, Schatten, eigentlich recht gut zum testen.
Mit Nachtlicht: toll. Ohne: rauscht es sehr, sieht eher aus wie ein Bild eines 200.- Mittelklasse-Smartphones. Ich habe nichts gegen rauschen. Lieber so, als dass alle Details weggefiltert werden. Aber das ist schon ... arg. Vielleicht funktioniert der OIS auch nicht. Möglich.
 
Hast Du mal HDR+ und HDR+ ext. miteinander verglichen? So übel wie du es beschreibst ist es bei mir nicht (Pixel3)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

IMG_20191212_221659.jpg


Ist ne dunkle Ecke im Zimmer mit HDR+ ext. aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Lichtverhältnisse nicht kenne, kann ich natürlich nix genaues dazu sagen. Die Testbilder, die ich gemacht habe, rauschen mindestens doppelt so stark.
 
Ich bin immer wieder erstaunt was der Nachtmodus an Ergebnissen bringt! Aber leider sind die Fotos im Nachtmodus überhaupt kein realistisches Abbild der Wirklichkeit. Mich stört das auch. Deswegen sehe ich den Nachtmodus eher als eine nette Spielerei an. Ich möchte beim fotografieren ein realistisches Abbild erzeugen. Das ist im Nachtmodus nicht der Fall.

Mir gefallen die Fotos im Normalmodus auch bei sehr schlechten Lichtbedingungen (Lowlight) sehr gut. Unter Umständen rauscht es da mal etwas, aber die Ergebnisse sind meistens realistisch.
 
Nabend,
gibt es eine Möglichkeit die Belichtungszeit im Astromodus zu verlängern ? Glaub die ist ungefähr 3 Minuten lang, würde die Zeit aber gerne bspw. auf 4 Minuten verlängern.
 
@Farron ohne dein Pixel zu rooten nicht (wenn gerooted, dan mit Magisk und ein Modul). Evtl. kannst du mit dieser GCam Version die Belichtungszeit pro Frame hochsetzen, bin mir aber nicht sicher.

Die genannte GCam kannst du neben der Stock-Version installieren - ohne root. In den Einstellungen dann in 'PX Mod Settings' > 'Automatic Maximum Exposure Time' mal auf einen höheren Wert setzen (betrifft nur den Astro-Mode).
 
TomHH schrieb:
Evtl. kannst du mit dieser GCam Version die Belichtungszeit pro Frame hochsetzen, bin mir aber nicht sicher.
Nein, funktioniert leider nicht Die Zeit ist einstellbar zwischen Default und 60 Sekunden.
TomHH schrieb:
Die genannte GCam kannst du neben der Stock-Version installieren - ohne root.
Das ich eine GCam ohne Root bei einem Google Pixel Gerät installieren kann, ist selbstverständlich oder ? Immerhin hat Google 2015 die dafür nötige Camera2API veröffentlicht bzw. in die damalige Android Version implementiert. Warum verschiedene Hersteller sie dann deaktiviert haben ... ?
 
Farron schrieb:
Nein, funktioniert leider nicht Die Zeit ist einstellbar zwischen Default und 60 Sekunden.

wenn du das ohne root beim Pixel setzen könntest, dann wären das:
Anzahl der frames x 60s = Belichtungszeit (s. Link)

Farron schrieb:
Das ich eine GCam ohne Root bei einem Google Pixel Gerät installieren kann, ist selbstverständlich oder ?
Nicht unbedingt. Wenn sie gepatched ist (wie die verlinkte) und evtl. noch weitere Änderungen im System erfordert um zu funktionieren, dann nicht.

Im XDA Thread steht einiges zu diesem Thema - musst mal ein bisschen suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino und Farron
Danke für den Link.
Der Max-Wert, den ich bei der gemoddeten Version einstellen kann, sind 12 Sek.

Original Text hierzu: " Stock Pixel 3a/XL only supports max. exposure of 12.5 s"

Mal sehen, was dann bei 12 sek. letztendlich heraus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Frank62
  • Frank62
Antworten
9
Aufrufe
1.426
Frank62
Frank62
K
  • kinggeraldo
2
Antworten
20
Aufrufe
2.019
juni
J
E
Antworten
6
Aufrufe
679
Evelyne01
E
Zurück
Oben Unten