Diskussion zur Kamera des Pixel 3 (XL)

• 581 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
"Motion" hat nichts mit dem Motiv zu tun. Wenn es auf "An" gestellt ist, werden kurze Videos rund um den Auslösezeitpunkt erstellt, ähnlich "Live Photo" bei iOS. Demo z.B. hier: The secrets behind Google's Motion Photos technology

Die Pixel Kamera Software bietet leider keinerlei manuelle Eingriffsmöglichkeit, man kann also nicht bewusst die Verschlusszeit kurz wählen um damit bewegte Motive einzufrieren. Es gibt auch kein Sport-Programm o.ä. wie man es von Digicams kennt.

Das Motion nix mit dem Motiv zu tun hat weiß ich schon. :)
Aber grade dieser Modus wurde ja damit beworben das man nachträglich das beste Foto auswählen kann.. vom z.B. springendem Kind auf dem Trampolin.. :)

Aber das funktioniert leider nicht wirklich... da alle eingefangenen Bilder unscharf wurden... und das obwohl die Bewegung nicht mal sonderlich doll waren. Nun ja... alles nicht so schön.. *find* :)

Ich denke dass das genau die Situation ist in der ein manueller Modus helfen würde. Allerdings habe ich trotzdem letztens tolle Fotos (HDR+ auf aus) von meinem schaukelnden Enkelkind zusammen gebracht.

Wenn man per Finger fokussiert merkt er sich doch den Punkt (zb Gesicht der kurzen )
Dann müsste es doch scharf werden. Selber aber noch nicht getestet.

Schau doch mal in die Bildinformationen mit welcher Verschlusszeit und welchem ISO-Wert die Bilder geschossen wurden. Vielleicht war es schlicht und ergreifend zu dunkel.

Fokussiert hatte ich vorher immer aufs Gesicht.. als das Ergebnis so war wie es war, hab ich dann den Fokus mal weg gelassen. Aber war dann halt auch nicht besser..

Hier mal ein paar Werte von verschiedenen Bildern:
Bild von 17:36Uhr, wo es schon noch schön sonnig war: f/1,8 1/50 4,44mm bei ISO530.
Bild von 17:42Uhr, Sonne war schon etwas weniger: f/1,8 1/30 4,44 bei ISO911
Bild von 17:44Uhr, noch etwas Schattiger: f/1,8 1/50 4,44 bei ISO444
Bild von 17:54Uhr, also Sonne war am Untergehen: f/1,8 1/17 4,44 bei ISO444

Ich muss zugeben das ich kein Fotograf bin.. also mit den Werten nicht sooo viel anfangen kann.
Aber man darf mich gerne aufschlauen. ;-)

Also bei 1/17 und 1/30 wundert es mich nicht, dass eine sich bewegende Person unscharf wird. Aber die 1/50er Bilder hätten bei der (recht hohen) ISO Zahl trotzdem etwas werden müssen.... seltsam

Naja, bei Bewegung braucht es eher 1/250 um scharf abzubilden.
Ja da wäre ein manueller Modus oder ein Modus für sich bewegende Objekte nützlich.

Ne kurze Frage ist bei eurem Pixel 3 das Blitzlicht wenn es als Taschenlampe verwendet wird eher weißlich vom Farbton her so wie bei Samsung oder eher etwas sanfter gelblicher?

@Parg

Hoher ISO macht keinen scharfen Bilder, dafür ist die Belichtungszeit zuständig.

Belichtungszeit so einstellen dass es auf jeden Fall scharf wird und ISO dann so weit wie nötig nachziehen um das Bild ausreichend zu belichten.

Wie KaRa2 schon schreibt ist 1/250 bei sich bewegenden Objekten schon ganz gut, aber eher noch kürzer.
[doublepost=1550586821,1550586753][/doublepost]@Glumbi

Ich würde es als gelblich bezeichnen.
[doublepost=1550586971][/doublepost]Ich nutze übrigens die Apps "Freedcam" und "ProShot" ganz gern.

Freedcam - weil der Dev sehr experimentierfreudig ist und die App sogar die Belichtungszeit bei Video verändern kann.

ProShot - nutze ich für Lichtmalerei und super schnelle Belichtungsreihen

Beide haben einen vollwertigen manuellen Modus mit RAW Unterstützung.

• Danke
Reaktionen: SKSAustin und Glumbi
Ja stimmt, hatte da einen Denkfehler drin.
Um mit der Belichtung schneller zu werden, hätte das Handy die ISO weiter hochschrauben müssen, aber dann wären die Bilder zu verrauscht gewesen.
Trotzdem kommt mir die Sache etwas komisch vor. Wenn die Verhältnisse so waren, wie beschrieben, hätte ein Pixel damit 0 Probleme gehabt

• Danke
Reaktionen: SKSAustin
Wenn das Licht nicht mehr gut ist und die Belichtungszeit hoch geht, als Trick das bewegte Motiv von weiter weg knipsen. Wenn deine Tochter 80% vom Motiv füllt, sind Bewegungen eher unscharf als wenn es nur 30% sind, da die abzubildende Bewegungsgeschwindigkeit so variiert.

@Glumbi eher gelblich (ich Depp habe direkt reingeschaut :1f648:)

• Danke
Reaktionen: Glumbi
@ruebbi

Danke ja ich vorhin auch. ;-)

Hatte jetzt ja 2 Tage das S9 Plus wieder hier zu Hause bzw. hab es noch wird aber nicht genutzt war mir jetzt unsicher wegen dem Pixel Blitzlicht mir kam das bei meine heute gelieferten Pixel 3 XL sehr gelblich vor, aber das passt dann schon.

Soo, ich war heute in der Natur unterwegs, wollte und paar Fotos machen und da fällt mir das hier auf:

IMG_20190224_165324.jpg

Auf jedem meiner Fotos gibt's oben diesen Schatten. (Betrifft nur die Hauptkamera)
Und ich kriege das einfach nicht weg. Normalerweise kommt sowas durch Verschmutzung auf der Linse (was ich mir bei meinem Pixel 3 echt nicht vorstellen kann, da immer sehr behutsam benutzt und in sauberen Taschen gehabt) oder durch einen Schaden der Linse, wenn man eine Sonnenfinsternis oder in einen Laser fotografiert (trifft auf mein Pixel 3 auch nicht zu). Tja - und was jetzt? Hat hier jemand ähnliche Probleme gehabt? Habe aktuell echt keine Lust auf Umtauschen. :/

PS: an einer Hülle kann es auch nicht liegen, da ich ohne Hülle ebenfalls diesen Schatten oben rechts habe.

Wenn du aussen an der Linse keine Beschädigung erkennen kannst, wird es höchstwahrscheinlich ein Staubkorn auf dem Sensor sein. Die Symptome deuten darauf hin.

Tja, keine Ahnung. Von außen sieht die Kamera wie frisch aus der Verpackung aus. Super nervig, dass ich diesen Schatten auf jedem Foto habe.

Werde heute Google und Amazon kontaktieren und schauen, was sich tun lässt. Oh Mann...

Edit: Das Problem hat sich zum Glück gelöst. Habe das Pixel 3 mit Luftdruck um die Linse herum gereinigt und jetzt ist alles wieder okay. Wenn das in Zukunft nochmal auftritt, wird's reklamiert.

Zuletzt bearbeitet:
Parg schrieb:
Ja stimmt, hatte da einen Denkfehler drin.
Um mit der Belichtung schneller zu werden, hätte das Handy die ISO weiter hochschrauben müssen, aber dann wären die Bilder zu verrauscht gewesen.
Trotzdem kommt mir die Sache etwas komisch vor. Wenn die Verhältnisse so waren, wie beschrieben, hätte ein Pixel damit 0 Probleme gehabt

Also die Bedienungen waren wie beschrieben, aber ich sollte vielleicht noch dazu sagen, das es dort wo wir waren rundum sehr schattig war, da um uns rum Häuserfronten waren. Eventuell hat das natürlich dazu geführt das es dem Handy dann doch schon etwas "zu dunkel" war.

Leider komme ich immer noch etwas durcheinander was Belichtungszeit, ISO Wert und co angeht und was womit zusammenhängt. :) Aber ich bessere mich.
Fand es halt einfach nur etwas komisch das eben kein Bild wirklich so gut wurde wie ich es vom Handy erwartet hätte.

Ich verwende oft den Nacht Modus auch am Tag, weil er oft bessere Ergebnisse bringt.

• Danke
Reaktionen: iron-maaasel
bei solchen situationen kommt die software wohl an ihre grenzen.

Anhänge

• 00100lPORTRAIT_00100_BURST20190310161741842_COVER.jpg
    00100lPORTRAIT_00100_BURST20190310161741842_COVER.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 218
  • Danke
Reaktionen: ruebbi und sulo1