Allgemeine Diskussion zum neuen Pixel 3a/3a XL

• 1.363 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nutze in Deutschland auch Google Maps.. meist per Sprache ohne eingeben :) schnell und zuverlässig und wie schon erwähnt immer aktuell :) Halterungen habe ich zwei.. beide geklebt.. einmal mit klemme einmal mit Magnet
DSC_0022.JPG

Danke euch. Werde mal zum Media Markt, wenn der wieder offen hat... und mal schauen, was für Halterungen die da haben. Wird wahrscheinlich eine mit Saugnapf werden.

Ja im Media Markt dürfte es meine nicht geben. Hab meine von Amazon :)

Meine "Holde" verwendet sehr zufrieden z.B. diese hier: AUKEY Handyhalterung Auto Armaturenbrett Magnetische 360-Grad-Drehung KFZ Handy Halterung Kompatibel mit iPhone 11 Pro Max/11/XS Max, Samsung Galaxy S10+, Google Pixel 3 XL und weiteren Smartphones (Silber):Amazon.de:Elektronik
(ich hab' noch meine alte Halterung von Nokia - auch mit Saugnapf an der Scheibe)
Und als Navi-Alternative zu Google Maps könntest Du Dir auch mal Here WeGo ansehen: HERE WeGo – City Navigation - Apps on Google Play

• Danke
Reaktionen: chk142 und wotan18m
HERE nutze ich auch... Fürs Ausland wenn's für Google Maps wegen den Daten zu teuer werden würde .....

• Danke
Reaktionen: chk142 und martinfd
Minimalistisch aber sehr gut: Airframe Original | Compact Vent Mount
Scheint aber gerade vergriffen. Hängt natürlich etwas von den Lüftungsgittern ab...

Ansonsten benutze ich momentan eine Qi Halterung: 7.5W/10W Wireless Charger Auto,CHOETECH Qi Auto Handyhalterung Lüftung Kfz Induktive Ladestation Schnellladegerät für iPhone 11/11Pro/XR/XS/X/8,Galaxy Note 10/S10/Note 9/S9/S8,5W für Huawei Mate30Pro:Amazon.de:Elektronik
Funktioniert ebenfalls sehr gut, ich habe sie auch im Lüftungsgitter montiert. Einziges Manko, sie klappert manchmal ein bisschen, wenn KEIN Handy drin ist...

Ich habe mir den hier gekauft. Konnte ihn aber noch nicht testen.
Hatte zuvor so einen Magnet, den man in das Lüftungsgitter steckt. Die Dinger sind ganz furchtbar würde ich auf keinen Fall mehr nehmen.

Ich nehme für lange Strecken immer noch mein Garmin Navi, weil das Handy (Essential Phone) zu warm wird. Für kurze Strecken finde ich aber Google Maps einfacher, weil schneller das Ziel ausgewählt ist.

red-blizz schrieb:
Ich habe mir den hier gekauft. Konnte ihn aber noch nicht testen.
Den hatte ich mir auf Amazon auch schon angeschaut.

Wie sieht es denn generell mit diesen Saugnäpfen mit Gel aus? Sind die leicht abzubekommen, und, bekommt man die Rückstände danach wieder gut ab? Außerdem habe ich gelesen, dass die wohl nicht zu heiß werden sollen... ist im Sommer natürlich ein Problem, wenn man die Halterung am Armaturenbrett angebracht hat.

Nachtrag: Da mir die Befestigung am Lüftungsgitter irgendwie sympathischer ist, habe ich mir jetzt diese Halterung bestellt: andobil Handyhalter fürs Auto Handyhalterung Neueste Upgrade Lüftung Halterung mit 2 Lüftungsclips Universale Smartphone Halterung kfz 360° Drehbar für iPhone11 11Pro Samsung S20 S10 HUAWEI Xiaomi usw:Amazon.de:Elektronik

Ich hoffe mal, dass die taugt. Werde sie dann an das Lüftungsgitter was oben auf dem Armaturenbrett angebracht ist, anbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde meine Magnethalterung am Lüftungsgitter genial. Nie mehr was anderes!

• Danke
Reaktionen: John Coffee
Ich habe diese Halterung, weil mir die ganzen Magnethalterungen zu unsicher wirkten. Ein größeres Schlagloch und das Handy geht auf Flugkurs 😳

Da kann ich noch so ranant fahren und meine Magnete halten bombenfest ;) solange man die Metallplatte mittig am Magneten fixiert bleibt auch alles da wo es soll ;) vorausgesetzt die Metallplatte sitzt direkt am Magneten ohne eine Hülle dazwischen zu haben welche die Stärke natürlich verringert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
  • Danke
Reaktionen: Chano77
Ich hatte das mal ausprobiert und so einen Magneten sowohl außen als auch innen auf eine Hülle geklebt. Hatte nicht das Gefühl, dass das Schlaglöcher oder Kopfsteinpflaster überleben könnte, also der Magnet und Halterung schon, aber das Handy nicht 😁

• Danke
Reaktionen: wotan18m
Dann hast du nicht solche Magnet Halterung gehabt wie ich.. bei meiner sind 4 super starke Magnete drin die das Gerät bombensicher halten.. auch schwere Geräte hält sie ohne Probleme.. mein 3a ist dagegen ein Leichtgewicht. Aber auch das iPhone XS usw wurde ohne Probleme gehalten :) allerdings ist die Pitaka Magnet Halterung (vielleicht hattest du die?) Dagegen sehr schwach gewesen.. bei dieser würde ich dir zustimmen :)

• Danke
Wie ist das eigentlich mit dem Kompass usw. Stören die nicht den Kompass und kann das extrem hohe Magnetfeld in der direkten Nähe nicht sogar zu Schäden führen?

Die Kompass App orientiert sich anhand GPS und Bewegungssensoren ;) Magnete gibt es im Gerät selbst auch in den Lautsprechern, und ansonsten kann ein Magnet nichts an der Elektronik zerstören.. dazu müsste ein starkes Wechselmagnetfeld erzeugt werden um evtl Schäden zu verursachen aber selbst da ist es unwahrscheinlich... ;)

Für den Kompass ist aber doch ein Magnetfeld Sensor verbaut, oder nicht? Weil es wird ja auch das Magnetfeld gemessen in den ganzen Sensorapps. Meinte auch eher wenn das Magnetfeld deutlich zu groß wird, dass es den Sensor beschädigen kann.

War auch nur interessehalber, hab's eh immer in der "Handyaufbewahrung" im Auto.

Angehangenes Bild 2 normal, Bild 1 in der Nähe eines sehr kleinen Magnets.

Laut Datenblatt hält der Sensor im Pixel 4 10000 Gauss aus (umgerechnet ca. 1000 mT (1x 10^-6 µT)). Das hat ein Handelsüblicher kleiner Neodym Magnet schon... Will jetzt hier keine Panik machen, aber hatte mich schon interessiert das Thema. Und laut XDA Forum wird der Sensor auch tatsächlich mit für den Kompass verwendet.
1585824769863.png
1585824583267.png

Anhänge

• Screenshot_20200402-123948.png
    Screenshot_20200402-123948.png
    153 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot_20200402-123930.png
    Screenshot_20200402-123930.png
    130,9 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und wotan18m
Wenn man einmal eine gute Magnethalterung hatte, möchte man nichts anderes mehr. Einfach Handy dran und fertig. Kein nerviges rumdaddeln mit Bügeln, die ständig, je nach Handymodell, die Lautstärketasten oder andere berühren. Habe eine aus China bestellt für 2 Euro und eine von Grundig aus dem Action Markt für 4 Euro und beide sitzen bombensicher. Man kann mit etwas Übung auch das Handy einfach dranwerfen 🤣
Dass der Magnet beim Handy irgendwas stört, habe ich nach nun 3 Jahren nicht bemerkt. Btw anders als beim Sieger ln vor 20 Jahren, als mir jemand die dänische Keksdose in die Nähe des Kompass gestellt hatte... 😝

• Danke
Reaktionen: wotan18m
chk142 schrieb:
Und... habt ihr eventuell einen Tipp für eine KFZ-Halterung?
Benutze eine passende Brodit Halterung. Mag nichts im Fenster kleben haben, vor allem, weil die nach längerer Zeit anfangen, sich zu lösen. Benutze zudem seit der Einstellung von Navigon google Maps und bin recht zufrieden.

Hab heute mal die weiter oben von mir genannte Halterung und Android Auto ausprobiert. Also, ich muss sagen, das ist schon sehr beeindruckend, die Routennavigation ist schon wirklich perfekt. Dafür brauche ich definitiv kein Navigerät. :) Die Halterung scheint auch zu halten, nachdem ich zuerst ein bisschen Sorgen hatte, ob die wohl hält, weil sie an einem flachliegenden, sehr schmalem Lüftungsgitter angebracht ist. Ist etwas wackelig, aber, hält wohl. :) Sehr schön, das alles. Meine bevorzugte Internetradio-App wird auch von Android Auto unterstützt (oder umgekehrt), was will man mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Alternativ zu Google Maps dann auch gerne Waze mit Blitzer und EreignisWarnung. Funktioniert auch mit android Auto, welches ich im Auto eingebaut habe.

• Danke
Reaktionen: Schniefkaiman