Allgemeine Diskussion zum neuen Pixel 3a/3a XL

• 1.363 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Um mal wieder zum Thema zu kommen und weg von Leuten die sich nur ein Problem einreden lassen wollen, hier ein paar Beobachtungen die ich in den vergangenen fast 6 Monaten gemacht habe:

- Obwohl das Display immer als dunkel bezeichnet wurde, bin ich damit gut durch den Sommer gekommen. Klar habe ich auf dem IPS-Screen von meinem bq Aquaris X2 mehr erkannt bzw. wirkte es in der Sonne brillianter, aber für ein OLED schneidet das Pixel 3a nicht so schlecht ab, zumal man sich ja eh eher vom Licht weg dreht und damit automatisch das Display beschattet.
- Das Multitasking spinnt mit der 2-Tasten-Navigation unter Android 10 manchmal, wenn man nicht den Pixel-Launcher nutzt, das heißt der Pfeil für zurück dreht sich immer mal wieder nicht mehr in die Waagerechte, wenn man die Tastatur schließt und öfter dauert es länger wenn man eine App in den Vordergrund zurückholen will (egal ob sie eben erst minimiert wurde oder vor längerem - hat also nichts mit dem RAM zu tun). Deswegen empfielt Google da wohl die klassische 3-Tasten-Navigation.
- Das Dragontrail-Glas zerkratzt bei mir auch nicht mehr als Grorilla-Glas.
- Die Kunststoffrückseite hat trotz Cases schon leichte, aber dennoch sichtbare Gebrauchsspuren (vor allem der Hochglanzteil oben), da hätte Google lieber auf beschichtetes Aluminium setzen sollen, wenn es eh kein Wireless Charging gibt.
- Mir fehlt irgendwie die IR-Camera aus dem Mi 8 zum FaceUnlock in jedem Lichtverhältnis, das war toll.

Im Übrigen bin ich auch überrascht, dass der Preis so stabil geblieben ist. Ich hatte ja eigentlich damit gerechnet, dass man spätestens Ende August/ Anfang September bei 300-350€ Normalpreis angekommen ist, doch Bis auf ganz seltene Ausnahmen hält sich der Preis bei über 350€. Dass man über Aktionen (Trade-In usw.) und bei Kleinanzeigen deutlich günstiger wegkommt ist klar, aber für die allermeisten Leute zählt ja der Ladenpreis und der hält sich gut.

• Danke
Reaktionen: gogega, Hopoint und ger_kar
Sorry wenn das Problem schon besprochen wurde, aber... hat einer von Euch auch das "Phänomen", dass in der Multiview (oder wie das Ding heißt... die App-Historie), wenn man alle Apps schließt, oder diese mit nach oben wegwischt, diese wieder auftauchen, wenn man kurz danach wieder die Multiview öffnet? Nach etwa 10 Sekunden oder so sind die weg. Das Problem tritt nur auf, wenn man die Multiview relativ schnell nach dem Schließen der Apps wieder öffnet.

Seit heute Nacht ist Gmail und PlayStore im Dark Mode

Japp, sehr fein

Google App jetzt auch

Wie ist der Empfang vom 3a zu S10e

Hatte zwar kein S10e, aber beim Empfang und Sprachqualität gibt es beim 3a nichts zu meckern.

Hat jemand Erfahrung mit TAN-Apps was die Sicherheit und die Verfolgung der Daten von Google betrifft. Also wie sicher sind die Bankdaten bei der Beobachtung von Google geschützt (oder ist der „Sicherer Ordner“ bei Samsung sicherer)
Danke

Saga254 schrieb:
Wie ist der Empfang vom 3a zu S10e
Ich vermute mal du meinst wie der Empfang vom 3a im Vergleich zum S10 e ist.

Moin zusammen, folgendes Problem: habe meinem Vater ein Pixel 3a XL empfohlen, mit dem er eigentlich auch sehr zufrieden ist. Allerdings wird der Fingerabdruck nach ein paar Tagen immer langsamer. Ersten paar Wochen war alles gut, dann ist er von Tag zu Tag langsamer geworden, war am Ende bei fast 5 Sekunden, bis das Display anging und entsperrt wurde. Direkt danach ist es wieder normal schnell. Nutzt man das Handy ein paar Minuten nicht, wird wieder extrem langsam entsperrt, als wenn es in eine Art Tiefschlaf fällt. Akkuoptimierung ausschalten hatte keinen Erfolg gebracht. Fingerprint neu einlernen und Handy neu starten hatte wieder für ca. Eine Woche Ruhe gesorgt und hat sich dann wieder stetig verschlechtert.

Habe ihm jetzt Mal testweise das Always in Display eingeschaltet und wir warten momentan ab.

Kennt jemand das Probkem, und weiß, wo dran das liegen kann?

Ich hatte ein 3aXL bei dem das auch so war. Letztendlich war das so nicht zufriedenstellend. Ich konnte nicht nachvollziehen woran es lag und habe es dann zurück gegeben. Beim 3a (ohne XL) hatte ich das Problem nicht. In beiden Fällen war das AOD aktiviert.

• Danke
Reaktionen: decorres
Mal ne Frage zum 3a...bin gerade auf Seminar und mache viele Videos. Die Quali kann ich irgendwie nicht weiter runzerregeln. Es gibt irgendwie nur uhd und fhd. Heute morgen schon 16gb verbraten und keinen Platz mehr. Weiß irgendjemand, wie ich auf HD oder VGA runterregeln kann? Danke im voraus

In den erweiterten Einstellungen gibt es noch die Einstellung, um Videos "platzsparend" zu speichern. Hab es selbst noch nicht ausprobiert, aber vielleicht hilft dir das?

Anhänge

• Screenshot_20191212-230451.png
    Screenshot_20191212-230451.png
    501,3 KB · Aufrufe: 167
  • Danke
Reaktionen: Chano77
DaBe77 schrieb:
In den erweiterten Einstellungen gibt es noch die Einstellung, um Videos "platzsparend" zu speichern. Hab es selbst noch nicht ausprobiert, aber vielleicht hilft dir das?
Dankeschön. Hoffe, mit dem anderen Format gibt es keine Probleme auf anderen Geräten und man kann später auch wieder ggfls zurück konvertieren. Komisch, dass man die Auflösung nicht weiter reduzieren kann...

@Chano77 wenn du ein Video/Foto komprimierst (Auflösung etc.), kannst du es nicht ohne Qualitätsverlust wieder "vergrößern".

Nutze einfach deine kostenlose Cloud für die Videos. Danach kannst du die Videos vom Gerät löschen, sind aber trotzdem noch in deiner Google Fotos Galerie abrufbar (aktive Internetverbindung vorausgesetzt).

Bist du auf die Videos auch ohne Internetverbindung angewiesen, so hast du folgenden Möglichkeiten um den Speicherverbrauch so gering wie möglich zu halten:

- nicht in 4k aufzeichnen
- Videos mit einer App auf deine gewünschte Qualität/Auflösung komprimieren.
- USB Speicherstick

In meinem Beispiel (gerade jetzt getestet): 1 Minütiges 4K Video (365MB) runter auf HD720p (35MB). Video Compressor - Fast Compress Video & Photo - Apps on Google Play

Schau dir verschiedene Apps im Store an.

Alternativ kannst du dir ein Speicherstick kaufen und diesen einfach bei bedarf, zb diesen hier mit 128 GB, nutzen - praktisch als Schlüsselanhänger:
USB Stick 128GB, MECO ELEVERDE USB C Stick 2-in-1 USB 3.0 OTG Speicherstick wasserdichte Flash Drive Memory Stick für PC/Laptop/Notebook/Typ-C-Handy, usw:Amazon.de:Computer & Zubehör
71wC4cQi2PL._AC_SL1500_.jpg
(Die Abbildung zeigt nicht das verlinkte Produkt, dient nur als Beispiel)

Das gute an dem ist, du kannst damit auch eine Maus, Tastatur oder noch eine weitere USB Festplatte anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chano77
Passend dazu: Der mit dem Pixel mitgelieferte "Quick Sync Adapter" ist auch ein OTG-Adapter. Man kann mit dem einfach einen ganz normalen USB-Stick, USB-Festplatte (mit Netzteil) oder ähnliches direkt anstecken. Und dann mit einem Dateimanager Fotos/Videos drauf verschieben.

• Danke
Reaktionen: henger und Darek La.
Da es das Pixel 3A gerade für 315 Euro inklusive Google Nest gibt:
Wie kommt ihr mit dem 64 GB hin?
Würde es mir eigentlich gerne sofort kaufen,aber befürchte das ich ohne SD karte niemals mit den 64 GB auskomme.

Ich habe das 3XL mit 64 GB.
Habe 96 Apps und noch 34 GB frei.
Mir reicht es locker

• Danke
Reaktionen: chk142 und Jorge64
Kommt drauf an, was man so macht. Bilder und Videos wandern ja automatisch auf Google Photos und werden auf dem Gerät dann irgendwann bereinigt. Ich habe ungefähr die Hälfte frei und wüsste nicht, wofür ich überhaupt mehr Platz brauchen könnte.

• Danke
Reaktionen: panapu, chk142 und Jorge64