Allgemeine Diskussion zum neuen Pixel 3a/3a XL

  • 1.363 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cairus schrieb:
Bei mir 5 Stunden das 3er und das 3a mit 6h mein Maximum
Das XL ca 8 Stunden Dot, das wäre dann Signifikant spürbar gegenüber dem 3a. Na mal schauen ob man das XL unter 400 bekommen kann bei ebay. Danke für die Info
 
aemdy schrieb:
unknown_user schrieb:
Die vertragen rund 5000 Ladevorgänge, wobei dabei jeweils 100% in Summe als ein Vorgang angerechnet wird.
So ein Quatsch... das wären bei täglichem Nachladen von 80% also mehr als 17 Jahre :1f602:

Maximal 1000 sind realistisch, was bei täglichem Laden von 80% etwa 3,5 Jahre entspricht... aber da wird man auch schon erhebliche Kapazitätseinbußen haben.
Sorry, sollten 500, nicht 5000 vollständige Ladedurchgänge sein.

Aber wie geschrieben, wenn nur Mal kurz ein paar Prozente zwischendurch aufladen, wird dies nicht einer von den 500 angerechnet.

Vor wenigen Tagen gab es dazu auch bspw hier einen Faktencheck Handyakku richtig laden: Tipps und Tricks für eine lange Lebensdauer
 
Moin!

entspricht die Kamera des Pixel 3a / 3a XL wirklich exakt der des normalen Pixel 3? Von der Bildqualität? Oder gibt es doch Unterschiede?

interessiert mich sehr, da ich mit der Fotoqualität des normalen Pixel 3 super zufrieden bin, mich aber der schwache Akku nervt.
 
  • Danke
Reaktionen: Mingpatte
@macheledt Ist der Akku wirklich so schlecht?

Laut Dxomark soll Sie nur 1 Punkt weniger haben. Und die meisten Tester sagen auch das Sie wirklich gleich sind.
Google Pixel 3a camera review - DxOMark

Nur die Bearbeitung von HDR+ und Nightsight soll längern dauern. Die Funktion "Fixierter Fokus" fehlt, die man bestimmt auch nicht vermissen wird.
 
Zum Akku bei meinem Pixel 3: 15h im Einsatz in Hamburg mit Vodafone, kein WLAN, 32 Minuten Kamera, 94 Minuten Display on, bisschen Internetsuche,mehr nicht. In 15h von 100 auf 26%.

Zur Kamera: mir ist die Bildqualität am Tag und in der Nacht/am Abend wichtig. Wenn das identisch ist und der Akku hält, wäre das für mich top. Denn mit der Bildqualität des Pixel 3 bin ich super zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Mingpatte
Ich weiß nicht wieviel es wirklich bringt, Standortverlauf ausschalten, NowPlaying ausschalten. Mir kommt es so vor das wenn ich unterwegs bin das ganze deutlich am Akku zieht.

@macheledt Du willst vom P3 auf das P3a wechseln? Wenn du eine deutliche Steigerung haben möchtest du dir die Größe nicht ganz so wichtig ist würde ich zum 3XLa fast wechseln
 
Ich habe Standortverlauf und Now Playing 24/7 Std an.
Now Playing ist ja gerade der Burner.
Und Standortverlauf brauche ich für Google Fit.
Leute, wenn ich anfange so etwas zu deaktivieren....
 
  • Danke
Reaktionen: Mingpatte
Wenn würde ich auch auf das Pixel 3a XL wechseln für bessere Laufzeit. Möchte halt keine Abstriche bei der Kamera machen.

Habe auch schon das P30 pro ausprobiert. Akkulaufzeit ist sehr stark, aber die Kamera fand ich viel schlechter.
 
macheledt schrieb:
Zum Akku bei meinem Pixel 3: 15h im Einsatz in Hamburg mit Vodafone, kein WLAN, 32 Minuten Kamera, 94 Minuten Display on, bisschen Internetsuche,mehr nicht. In 15h von 100 auf 26%.

Das ist doch kein schlechter Wert. Kamera und Mobilfunk ziehen halt ordentlich. Sonst musst Du Dir halt ein Phablet mit großem Akku oder eben eine kleine Powerbank zulegen. Letzteres habe ich für wenige Euro immer parat, sollte der Tag länger als gewohnt sein. Im Alltag jedoch komme ich mit dem 3a mind. 1 1/2 Tage hin ...
[doublepost=1565075616,1565075440][/doublepost]
Akki10 schrieb:
Leute, wenn ich anfange so etwas zu deaktivieren....

Für Musikerkennung habe ich eine Verknüpfung auf dem Homescreen, den Standortverlauf benötigen nicht alle, wie zB ich. Wieder ordentlich Akku gespart.
 
macheledt schrieb:
Habe auch schon das P30 pro ausprobiert. (...) die Kamera fand ich viel schlechter.
Das P30 pro ist schlechter? Nach allen Rezensionen hatte ich gedacht, daß es mindestens genauso gut ist, aber mehr Einstellungsmöglichkeiten liefert. Was ist am Pixel besser?
 
@gogega
Ich komme beim 3XL auf 7 Std (im Winter war das höchste 9 Std).
Ich deaktiviere nichts um Akku zu sparen.
Warum auch?
Für MEINE Nutzung perfekt.
 
  • Danke
Reaktionen: Mingpatte
@macheledt

Ich bin vom kleinen 3er zum 3a XL gewechselt. Akkutechnisch ein sehr großer Sprung mMn.
Großartige Abstriche macht man, bis auf die Weitwinkel Frontkamera eigentlich nicht.
Finde es Performancetechnisch fast schon smoother (ist wahrscheinlich nur Einbildung).
Was mich leider etwas stört ist die Größe, womit es sehr unhandlich für mich ist. Einhandbedienung im Bett eigentlich unmöglich.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
iostoandr schrieb:
@macheledt
Was mich leider etwas stört ist die Größe, womit es sehr unhandlich für mich ist. Einhandbedienung im Bett eigentlich unmöglich.

Warum nicht erstmal das "normale" 3a probiert? Selbst das 3a dürfte für meinen Geschmack noch handlicher sein, die großen Ränder oben und unten nerven halt schon irgendwie ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@gogega

Da es mir beim Wechsel hauptsächlich um die Akkulaufzeit ging, wollte ich die 700 mAh unbedingt mitnehmen :]
Was ich vergessen habe zu erwähnen: Der Vibrationsmotor ist um einiges schlechter als beim normalen 3er. Habe gar mein erstes Gerät umtauschen lassen. Jetzt ist es besser aber nach meinem Empfinden doch spürbar schlechter als beim Pixel 3.
Kann mir das jemand bestätigen oder habe ich mit dem Umtauschgerät auch pech gehabt ?
 
Hmmm, irgendwie funktioniert bei mir KDE connect nicht. Benutzt das jemand auf dem 3a?Bei mir wird Handy oder Pc nicht gefunden...
 
  • Danke
Reaktionen: Mingpatte
Also ich hatte das vor ca 2 Wochen mal getestet und es hat grundsätzlich funktioniert.

Allerdings gefällt mir die Umsetzung nicht. Das liegt vielleicht auch an Android bzw. wie solche Apps auf das Smartphone zugreifen dürfen, denn auch bei Windows 10 gefällt mir die Integration gar nicht. Da wünsche ich mir mehr Interaktionsmöglichkeiten und auch Filtermöglichkeiten was angezeigt wird und was nicht.
 
@1DROID

Ich finde die Bilder des P30 pro schlechter, weil die Bildschärfe und der Bildeindruck mir nicht gefällt. Außerdem ist der Nachtmodus des Pixel viel besser. Das P30 pro macht flaue, unscharfe Fotos, das Pixel zeigt korrekte Farben und sie sind wesentlich schärfer.
Dazu weiß das Huawei nicht, ob es den 5fach-Zoom nutzen soll oder nicht. Wenn man 5x Zoom auswählt, aber der Autofokus wegen Dämmerlicht sein Ziel nicht erfassen kann, schaltet es auf 1x um und zoom 5x digital. Und das oftmals auch bei Tag. Da bringt mir der Zoom nicht wirklich viel. Und wenn ich nah an ein Motiv herangehe, was klein oder schmal ist (Blume oder Gerste im Wind) kann das Huawei gar nicht darauf scharf stellen. Mit dem Pixel 3 klappt das.

Werde morgen mal ein paar Bilder des Pixel 3 hier einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: KingJames23
Vor allem der nicht deaktivierbare "Beautymodus", welcher dazu geführt hat, dass Gesichter einfach nicht gut aussahen, war der Grund wieso ich das P30 damals wieder abgegeben habe. Außerdem ist es mMn ein riesen Gefummel bis man ein anständig Bild hinbekommt (Modi wechseln, Pro Modus, AI wieder ausschalten,...)
Den Hype um die Kamera des P30 Pro kann ich leider nicht nachvollziehen.
Pixel -> drauf halten, auslösen, fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: Fennris, Lurtz, gogega und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Exarkuns
  • Exarkuns
Antworten
3
Aufrufe
530
Exarkuns
Exarkuns
E
Antworten
6
Aufrufe
696
Evelyne01
E
Zurück
Oben Unten