Allgemeine Diskussion zum neuen Pixel 3a/3a XL

• 1.363 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Buddelbaby 3a 5 bis 6,5 Stunden DoT (meine Nutzung)

3a XL 7,5 bis 9,5 Stunden DoT (meine Nutzung)

Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis wegen dem Akku definitiv.

Ich habe vor 12 Stunden geladen, 3h Screen in und noch 67% Akku mit dem 3a bei meiner Nutzung...
Spiele aber nicht auf dem Smartphone

Die Laufzeiten der a Serie sind echt toll.

So schlecht ist das Pixel 3 ohne a aber auch nicht. Ich hatte gestern bei 3h DOT im mobilen Netzwerk noch 52% Akku und der Akku hatte trotz viel Instagram, WhatsApp und Co. zur Bettzeit um 1 Uhr immer noch 27%. Und da die beiden preislich nicht mehr so weit weg voneinander sind momentan durch günstige Verträge, würde ich immer das leistungsstärkere vorziehen, aber alles in allem ist es doch irgendwo Geschmackssache.

Kann jemand was zur Video Qualität vom 3a sagen und kann es zufällig mit dem 2er vergleichen? Gibt es da gravierende Unterschiede?

Brauche nochmal Hilfe, macht es Sinn ein Pixel 2 XL für 200 € zu nehmen oder ein neues 3a für 300 Euro? Preise über Ebay, nur mach ich mir gedanken wegen dem Akku bei einem 2 Jahre alten Gerät? Was denkt ihr?

würde ich davon abhängig machen wie lange du es nutzen willst, und was dir von den Features etc mehr zusagt.

nen 3er kriegt natürlich noch länger Support und Akku ist neuer wobei man den bei einer langen geplanten Nutzung ggf. eh 1x Austausch einkalkulieren sollte was ja möglich ist nur ggf. nicht mehr selbst.

Das 3a XL wäre klasse aber 429 € ist mir zuviel. Nutzen um die 2 Jahre ca.

Buddelbaby schrieb:
Brauche nochmal Hilfe, macht es Sinn ein Pixel 2 XL für 200 € zu nehmen oder ein neues 3a für 300 Euro? Preise über Ebay, nur mach ich mir gedanken wegen dem Akku bei einem 2 Jahre alten Gerät? Was denkt ihr?
Kommt hauptsächlich darauf an, welche Größe du möchtest.

Wenn das 2XL keinen Defekt bzw. Kratzer hat, sind 200€ sehr günstig!

Akkus ist kein Problem.
Die vertragen rund 5000 Ladevorgänge, wobei dabei jeweils 100% in Summe als ein Vorgang angerechnet wird.
Egal ob 1x100% oder 5x20% geladen wurde, es sind also Beides nur eine Ladevorgang. Wobei 5x20% sogar besser wären, weil Tiefenentladung mehr schadet.

Ein Werksreset bringt mehr, als ein Akku in zwei Jahre an Leistung verlieren.

Weiß zufällig jemand, wie man beim 3a den System Cache löschen kann? Im Recovery Mode gibt es dafür komischerweise keine Option.

Das ist die letzte Option die mir noch offen stünde vor einem Werksreset, um mein zunehmendes Standbyverbrauch-Problem zu lösen. (Inzwischen verbrät das Ding 1,6% pro Stunde bei ausgeschaltetem Ambient Display...)

EDIT/ OK, mein Fehler, es gibt gar keinen System Cache mehr... :1f602:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: unknown_user
Hat jemand CPU-Z oder was vergleichbares installiert?
Mir ist aufgefallen, dass die Frequenz der Cores 1-6 nie unter 576 MHz fällt und auch ständig auf 1209 MHz springt, die der Cores 7&8 fallen sogar nie unter 825 MHz. Sollten die im Idle nicht tendenziell bei 300 sein?

Zuletzt bearbeitet:
Buddelbaby schrieb:
Eindeutig das 3a. Alleine das Display ist um Welten besser + es ist handlicher.

unknown_user schrieb:
Die vertragen rund 5000 Ladevorgänge, wobei dabei jeweils 100% in Summe als ein Vorgang angerechnet wird.
So ein Quatsch... das wären bei täglichem Nachladen von 80% also mehr als 17 Jahre :1f602:

Maximal 1000 sind realistisch, was bei täglichem Laden von 80% etwa 3,5 Jahre entspricht... aber da wird man auch schon erhebliche Kapazitätseinbußen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quimby
Ist jemand vom Pixel 3 zum 3a (XL) gewechselt? Bin gerade am überlegen...
Hauptsächlich wegen der Akkulaufzeit und der dem größeren Display ohne Notch.

Habe das normale Pixel 3 und das Pixel 3a.

Bevorzuge das normale 3er da kleiner.

Wie ist der akku vom 3er gegenüber dem 3a?

Schwächer. Wie viel schwächer hängt sehr von der Nutzung ab.
Mit dem normalen erreichte ich knapp 4 Stunden DOT. Mit dem 3a sind mehr als 5 möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
Bei mir 5 Stunden das 3er und das 3a mit 6h mein Maximum

Quimby schrieb:
Hat jemand CPU-Z oder was vergleichbares installiert?
Mir ist aufgefallen, dass die Frequenz der Cores 1-6 nie unter 576 MHz fällt und auch ständig auf 1209 MHz springt, die der Cores 7&8 fallen sogar nie unter 825 MHz. Sollten die im Idle nicht tendenziell bei 300 sein?

Hab jetzt nicht selbst nachgeschaut, aber Deine Werte sind durchaus normal. Die Basisfrequenz einiger Cores kann durchaus auch 825 MHz sein, darunter dann halt nur noch "aus". Ist bei CPUs, die teilweise über 2GHz Maximalfrequenz gehen, nichts ungewöhnliches.

• Danke
Reaktionen: unknown_user und Quimby