Allgemeine Diskussion zum neuen Pixel 3a/3a XL

• 1.363 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Quimby

Was heißt "plötzlich"?
Nach einem Systemupdate?
Denkbar wären auch kürzliche App-Updates. Wäre nicht das erste Mal, dass eine App nach einem (größeren) Update Mist macht/ist.
Bei meinem 3a stelle ich keine Änderungen fest.

Nein, sprichwörtlich "über Nacht" seit zwei oder drei Tagen. (Das letzte Systemupdate ist ja jetzt schon wieder fast einen Monat her.)
Mir ist es zunächst nur aufgefallen weil ich abends lade und abstöpsele. Daher war ich verwundert, warum der Akku morgens so vergleichsweise lehr war.

Wann war das letzte Update der Google-App? Hat in der Vergangenheit auch immer wieder mal für Probleme gesorgt.

Gestern, aber das Problem besteht schon seit mindestens vorgestern.

@Quimby blöde Frage, mal einen Neustart gemacht?

Klar, war das erste was ich probiert habe.

• Danke
Reaktionen: hellmichel
Okay, oft wirkt das ja Wunder.
Als nächstes würde ich schauen welche Apps zuletzt ein Update bekommen haben und würde hier Mal die Updates wieder deinstallieren und so vielleicht nach und nach den Übeltäter finden.

Auf Reddit kam der Hinweis, dass das letzte Update der Carrier Services App bei vielen Leuten ähnliche Probleme verursacht hat. (Aber eher schlimmer als bei mir.) Die Reviews im Playstore betätigen das. Ich hoffe, dass es das ist, da das mit einem weiteren Update behebbar sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DaBe77 und hellmichel
Was genau machen diese Carrier Services eigentlich? Ist das eine dieser Betriebssystemkomponenten die hinsichtlich einfacherer Aktualisierbarkeit in den Play Store verlagert wurden?

Wüsste ich auch gerne.

@Lurtz Carrier Services ermöglicht Mobilfunkanbietern, aktuelle Kommunikationsdienste bereitzustellen, u. a. Akkuoptimierungen und Unterstützung für erweiterte Funktionen in der Android Messages App.

• Danke
Reaktionen: Quimby
Genau, steht so in der PlayStore-Beschreibung.
Und ja, dieses Update hatte ich noch nicht eingespielt, daher auch nichts bemerkt.

Lösung: diese Komponente zunächst im Anwendungsmanager deaktivieren, dann wird die Werksversion wieder eingespielt.
Ich deaktiviere es erstmal dauerhaft, scheint mir nicht unbedingt von Notwendigkeit zu sein.

• Danke
Reaktionen: Quimby
Wenn es wirklich daran liegt wäre ich zumindest beruhigt, nicht tagelang nach der Ursache suchen zu müssen... :1f602:

Hm, die Carrier Services waren bei mir offenbar nicht das Problem. Trotz Deaktivierung leider keine Verbesserung. Jetzt wird es anstrengend...

In der Zeit hättest du auch schon ein Werksreset machen können:1f627:

Womit halt wenig gewonnen wäre, wenn eine App die Ursache ist. Davon abgesehen habe ich genug Apps installiert um einen Werksreset aus meiner subjektiven Sicht wirklich zur ALLERletzten Option zu machen... Es ist eh ein Unding, dass einem diese Dreckslösung im Jahr 2019 immer noch von offizieller Seite als Lösung für jedes Problem hingerotzt wird.

Die zeigt doch spätestens seit Nougat ohne Root nichts mehr sinnvolles an.

@Quimby

Ok, das wusste ich nicht ...

Ist der Aufpreis von Pixel 3a zum aXL gerechtfertigt? Wie viel länger hält der Akku beim aXL?

• Danke
Reaktionen: sharik2009