Allgemeine Diskussion zum neuen Pixel 3a/3a XL

• 1.363 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe nie das Gegenteil behauptet. Ich halte das nur für eine ganz schwer neurotische Diskussion, wenn wir uns vor Augen halten, dass wir hier über Smartphonekameras reden, und nicht über Mittelformat-DSLRs...

• Danke
Reaktionen: Chano77 und reinold p
Hallo zusammen!

Ich habe das Pixel 3a XL seit Freitag und hätte da mal eine Frage zu den Klingeltönen. Es gibt da bei mir nur recht wenige (Benachrichtigungs-) bzw. Klingeltönen, vor allem fehlen mir die „typischen“ Android Töne.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Standard- Android Benachrichtigungstöne downzuloaden und aufs Telefon zu spielen?

So, habe gestern mein Google Pixel 3a erhalten :)

Kurz zu meinem aktuellen Smartphone: Ich habe ein LG G6. Das Design finde ich echt schick, es fühlt sich wertig an, das System läuft extrem flüssig, das Display ist gestochen scharf und der Klang ist OK. Die Kamera hat manchmal ihre Phasen und die Fotos kommen richtig gut zu Geltung, dann gibt es aber Momente da habe ich das Gefühl ich mache Fotos mit einem Stein.

Vor dem LG G6 hatte ich das LG G4 <- Huawei P8 <- Huawei P6 <- Sony Xperia Arc <-Sony Xperia X8 <- usw.

Erster Eindruck zum Pixel 3a: Sehr schönes Design, liegt echt gut in der Hand, ist nicht schwer, das Display ist scharf, das System läuft flüssig, die Helligkeit kommt meinem LG G6 gleich. Im großen und ganzen bin ich sehr begeistert, hab das Gerät gestern am Abend erhalten.

Am Anfang habe ich mich gefragt ob es das Huawei P20 Pro, P30 oder das Pixel 3a sein soll. Anschließend kam noch das LG G8s heraus welches ich auch gleich bestellt habe. Die Kamera war echt schlecht somit wurde das LG G8s wieder zurückgeschickt. Dann kam die Frage ob ich das Pixel 3a oder 3a XL bestellen soll. Hab dann das Pixel 3a bestellt und beim auspacken war ich froh dass ich kein 3a XL bestellt habe, wäre für meinen Geschmack doch zu groß ^^
[doublepost=1562657163,1562657112][/doublepost]
panapu schrieb:
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Standard- Android Benachrichtigungstöne downzuloaden und aufs Telefon zu spielen?

Schau auf ZEDGE vorbei, da findest du auch mehr als das was du suchst ^^

Das 3a/XL hat Pie.
Nicht Oreo

@Akki10

Das ist mir klar. Da die Klingeltöne unter Pie nun andere sind, wird der Fragesteller wohl die Töne einer älteren Version meinen. Daher meine Antwort.

Kann hier jemand die Kritik am Fingerabdruckscanner nachvollziehen? Ich empfinde den subjektiv in keinster Weise als langsam.

Pfeilschnell bei mir. (XL)

• Danke
Reaktionen: Quimby
@munichrocks

... und auch bei mir.
Habe den Vergleich zum XA2, und der war dagegen wirklich schlecht. Viel zu empfindlich, weshalb es oft zu vorschnellen Fehlern kam, wenn der Finger noch nicht ganz drauf war.
Der FAL vom 3a ist präzise und schnell. Bin sehr zufrieden damit.

• Danke
Reaktionen: Hermes und Quimby
Der Text hat Logikfehler.
Akku hält lange, ist aber bei "Cons" dabei.
Der Satz "Wer seine eigenen Kopfhörer verwenden möchte, muss beim Pixel-Handy nicht auf eine Audioklinke verzichten." ist zum Schiessen. Welche sonst, wenn nicht die eigenen? Was ist mit eigenen BT- Kopfhörern? So ein Schmarrn ...

• Danke
Reaktionen: KingJames23, gogega und Quimby
Wenn ich den Fingerabdruckscanner beim 3XL so kurz antippe wie beim P20Pro, sagt er das war zu schnell (wobei das P20Pro dann direkt entsperrt).

Viel schlimmer finde ich das es so lange dauert bis er das Bild dreht, wenn man das Handy zum Video gucken quer hält.
2 Sekunden muss ich da teilweise warten und darf das Gerät dabei auch nicht zu schräg nach hinten halten, dann passiert nämlich nix.

• Danke
Reaktionen: hYdro
starbase64 schrieb:
Viel schlimmer finde ich das es so lange dauert bis er das Bild dreht, wenn man das Handy zum Video gucken quer hält.
2 Sekunden muss ich da teilweise warten und darf das Gerät dabei auch nicht zu schräg nach hinten halten, dann passiert nämlich nix.

Gerade probiert, geht bei mir ruck zuck.

Also der Sensor ist pfeilschnell, ich hätt ihn fast gern langsamer zugunsten der Zuverlässigkeit. Fast unvorstellbar, dass ein Abdruck so schnell zuverlässig erkannt wird.

Auch Ruckler und Verzögerungen kann ich nicht nachvollziehen, allerdings zocke ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht auch alles Butterweich

Finde den Sensor verglichen mit dem vom Pocophone nicht gerade pfeilschnell. Das geht 2019 besser.

@Lurtz
Um wie viel Sekunden ist der denn schneller?

Also ich lege den Finger auf und der Vibrationsmotor wuppt kurz und Display ist sofort entsperrt. Könnte mir vorstellen, dass das noch schneller gehen kann, aber hier geht's doch um Sekundenbruchteile... Wenn Apps sich sehr langsam öffnen, kann ich Kritik ja noch verstehen, aber das hier kommt mir dann doch vor wie Haarspalterei...

• Danke
Reaktionen: blino, Quimby und 447359
Natürlich geht es dabei nur um Sekundenbruchteile, aber beim hundertmaligen Entsperren jeden Tag spürt man den Unterschied schon deutlich.

Soll ja jetzt auch nicht heißen, dass das Pixel 3a zu langsam wäre, aber butterweich oder pfeilschnell empfinde ich es im Vergleich eben auch nicht.

@Lurtz
Dann musst du abwägen.
Deutlich schlechterer FP im Vergleich zum Poco oder mangelhafter Software Support, den du ja selber bemängelst.
Meine Entscheidung ist eindeutig.