Allgemeine Diskussion zum neuen Pixel 3a/3a XL

• 1.363 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab das 3a jetzt ca. n'en Monat und fotografiere wie ein Wahnsinniger... Kann man eigentlich über jedes Google Konto 15gb gratis nutzen bzw gibt es da irgendwelche Tricks für weiteren Gratis Speicher?

@Chano77
Du hast doch bei Google Fotos unbegrenzten Speicherplatz.

• Danke
Reaktionen: Chano77
Ich glaub nicht beim 3a(XL) oder?

Akki10 schrieb:
@Chano77
Du hast doch bei Google Fotos unbegrenzten Speicherplatz.
Jop, du hast recht. Ich dussel hatte in Originalgröße hochgeladen...

• Danke
Reaktionen: 447359
@Chano77
Weiterhin viel Spaß:D

• Danke
Was aber meiner Meinung nach (und auch der Meinung vieler Profitester nach) keinen erkennbaren Unterschied macht. Da erst ab 16MP die Auflösung verringert wird fällt ein großer Komprimierungsfaktor weg, und das Bild verliert nicht an Wert.

Ich habe es mit ein paar Fotos ausprobiert, hab den Upload dann aber wieder deaktiviert weil ich eh im heimischen WLAN aufs NAS sichere.

Das stimmt natürlich. Zumindest für Fotos.
Bei Videos dürfte das anders aussehen, da hier nur 1080p gesichert wird, nicht 4k..

Also müsste ein normales 4gb Foto keinerlei Qualitätsverlust aufweisen bei Speicherung in hoher Quali?

Ein Photo mit 4 GB :confused2:

Es gibt dazu Tests online. Ohne technische Hilfsmittel ist es praktisch unmöglich, einen Unterschied zu erkennen.

• Danke
Wie oben geschrieben, für das Auge kein Unterschied.

• Danke
soeschelz schrieb:
Was aber meiner Meinung nach (und auch der Meinung vieler Profitester nach) keinen erkennbaren Unterschied macht.
Da erst ab 16MP die Auflösung verringert wird fällt ein großer Komprimierungsfaktor weg, und das Bild verliert nicht an Wert.
Ein häufiger Irrtum.
Denn nur bei Sicherung in "Originalqualität" bleibt das Foto wirklich unverändert!
Vergleicht die Fotos unbedingt am großen Monitor oder Ausdruck, weil auf dem winzigen Smartphone selbst krasse Unterschiede kaum erkennbar sind.

Beim Backup mit "Hohe Qualität" wird das Bild IMMER komprimiert, also auch wenn das Foto deutlich weniger als 16 MP hat!!!
Google gibt das Werbeversprechen, dass es "nicht von 16 MP zu unterschieden ist", nicht aber das es .

Ob das komprimierte Foto tatsächlich kaum vom Original zu unterschieden ist, hängt auch sehr stark von der Kamera ab, mit dem das Foto aufgenommen wurde. Umso besser die Kamera, desto schlechter schneidet die Komprimierung ab.

Es gibt also keine allgemeingültige Aussage, wie brauchbar die Komprimierung ist bzw. ob es beim Rücksichern zu einer bösen Überraschung (bspw. grundsätzlich bei Panoramafotos) kommt.

Ich persönlich wurde schon enttäuscht und sichere nur noch in Originalqualität.
200GB für 30€ im Jahr bei Google One sind auch nicht wirklich viel und kann automatisch auf die ganze Familie separat (jeder sieht nur seine Fotos) aufgeteilt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Bildern vom Pixel 3a erkenne ich da keinen Unterschied, selbst wenn ich Abzüge in Postergröße drucken lasse. Das habe ich nämlich erst für einen Geburtstag gemacht.

Sicher, so richtig gut sehen die Bilder auf 60x45cm nicht mehr aus, aber Unterschiede konnte ich zwischen beiden Bildern nicht sehen. Warum ich beide zwei mal das Gleiche Bild drucken hab lassen? Weil ich erst im Nachhinein gemerkt habe dass der erste Druck das komprimierte Bild war und ich dachte mit dem Originalbild kann ich noch mehr rausholen.

Klar, Bilder meiner DSLR würde ich auch nicht komprimiert hochladen.

Und 200GB für 30€ soll nicht teuer sein? Wenn ich online sichern wollte hab ich bei One Drive 1TB in meinem Officepaket dabei und das kostet mich pro Jahr zwischen 30 und 35€, da der 1-Jahres-Key für Office 365 Personal oft im Angebot ist. für 60€ dann für bis zu 5 Benutzer/Computer. Die Preise von Google für Cloudspeicher sind echt heftig.

Wie gesagt, spielt für mich eine Untergeordnete Rolle, da ich meine Sicherung daheim bei mir habe, ich brauche die Cloud nur hin und wieder wenn ich jemandem etwas zugänglich machen muss und dann nutze ich One Drive.
Von meinen kostenlosen 50GB Google Drive habe ich nichtmal 1GB genutzt und das sind größtenteils App-Backups.

• Danke
Reaktionen: gogega, Hermes und 447359
Ich nutze auch One Drive. Hab da 30 GB kostenlos. Das reicht mir dicke.

unknown_user schrieb:
Google gibt das Werbeversprechen, dass es "nicht von 16 MP zu unterschieden ist", nicht aber das es
Nicht ganz korrekt.. sie sagen, dass alles was größer als 16MP ist, auf eben diese 16MP verkleinert wird.
Spielt für die meisten Smartphones also eigentlich gar keine Rolle xD
Komprimiert werden trotzdem auch Bilder, die weniger als 16MP haben, nur fällt das eben nicht wirklich auf.

@unknown_user
Du musst jetzt ganz tapfer sein, aber ein jpeg ist immer komprimiert... Ich würde dir empfehlen einfach mal selber Bilder mit der Kamera deiner Wahl zu machen und dann in original und high zu vergleichen, ob es wirklich sinnvoll ist, sich darüber einen Kopf zu machen.

Ein JPEG ist komprimiert?
Wow, du bist ein echtes Genie!
Dass es aber innerhalb von Kompressionsformaten (jpg, mp3, etc) verschiedene Komprimierungsstufen gibt, ist dir scheinbar völlig neu.

Ja, ich habe bereits Originalfotos mit welchen von "Höher Qualität" verglichen!

Aber scheinbar fällt es so Einigen schwer, vor dem Klugscheißen zu lesen und verstehen.

Wie geschrieben hängt das Komprimierte Ergebnis unmittelbar von der aufgenommen Kamera ab und Google den Algorithmus ständig. Nicht immer zum Vorteil der Gratisversion.

Es daher schlicht gelogen oder Unwissenheit zu behaupten man sehe keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: