Allgemeine Diskussion zum neuen Pixel 3a/3a XL

• 1.363 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann musst du aber gewaltige Abstriche bei der Kamera und bei der Software machen. Hab selbst das Mi9 noch hier rumliegen..... MIUI ist ein Graus. Wäre meiner Meinung nach ein derber Rückschritt

• Danke
Reaktionen: Quimby und gogega
Also 2,3% pro Stunde wüsste ich nicht, wie man das hinkriegen sollte.
Mein 3a verbraucht konstant 0,5-0,6% pro Stunde, mit "alles an" und über 100 installierten Apps.
Der schlechteste Standby-Verbrauch bei einem Android-Gerät waren bei mir 0,9% beim Galaxy A3 (2017), das hatte aber auch einen relativ kleinen Akku, so dass der absolute Verbrauch in mAh in etwa auf dem gleichen Niveau gewesen sein dürfte.

• Danke
Reaktionen: dadri
Mit aktiviertem AOD und Now Playing, aktivem Standortverlauf, Bluetooth, WLAN, mobile Daten usw. verbraucht es nur 0,5 bis 0,6 Prozent pro Stunde?

OK... Standortverlauf, Bluetooth, WLAN, mobile Daten und Now Playing sind an. Akkuoptimierung ist für viele Apps ausgeschaltet.
AOD ist nur auf Double Tap to Wake, beim Hochnehmen an und bei neuer Benachrichtigung an. Wenn man das AOD permanent an hat kann man natürlich locker noch mal ein Prozent draufschlagen. Viel mehr sollte es nicht sein, nach meiner Erfahrung mit dem Samsung AOD.

• Danke
Reaktionen: dadri und X-Mechelaar
Ich habe in den letzten zehn Tagen Arbeiten ausgeführt, durch die Haut meine Hände etwas mehr als sonst beansprucht wurde. Der Fingerabdruckscanner meines 3a XL war stellenweise nicht mehr in der Lage die hinterlegten Fingerabdrücke zu erkennen. Ich habe zusätzlich die gleichen Finger in "verschlissenem" Zustand erneut gescannt und hinterlegt, das hat jedoch nur kurzfristige Besserung gebracht. Sehr schnell scheint der FP Scanner sich nicht zu sein. Selbst bei dem schon nicht sehr guten FP Scanner des S7 werden meine Finger besser erkannt.

Wie sind Eure Erfahrungen?

@1DROID
Mir scheint -durch die momentane Wärme- am Tag brauche ich mehr Versuche, bis es klappt.
Abends ist wieder alles okay.
Habe aber das 3XL

Pixel 3, derzeit auf Mallorca. Keine Probleme bei Hitze und Co

• Danke
Reaktionen: 447359
Bei mir klappts deutlich besser als beim S7, da musste ich den Daumen dauernd umpositionieren, hier flutschts bei mir gut. Die Position hinten finde ich persönlich viel praktischer.
LG

Das 3a ist massiv schneller als das Galaxy A3 (2017), das ich vorher hatte. Entsperrt subjektiv sofort, schneller erscheint mir jedenfalls kaum denkbar. Auch die Erkennungsrate ist deutlich besser und für zwei der eingescannten Finger bisher makellos! Lediglich den linken Zeigefinger erkennt er in manchen Positionen nicht, aber ich denke den muss ich dann wohl einfach noch mal besser einscannen.
Kurzum, bester Fingerabdrucksensor den ich je hatte.

(Kann man eigentlich die Vibration beim Entsperren irgendwie abschalten?)

• Danke
Reaktionen: gogega
Nein geht nicht. Oder zumindest habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden.

• Danke
Reaktionen: Quimby
@Quimby: Einstellungen >Bedienungshilfen >Vibration >Vibr bei Bildschirmberührung

• Danke
Reaktionen: Tjorben und Quimby
Hä? Das ist doch schon aus und hat nichts mit dem Fingerabdrucksensor zu tun?

Hä - das ist jedenfalls der Schalter für AOSP

• Danke
Reaktionen: Tjorben und Quimby
Oh Gott ich stand auf dem Schlauch... Es funktioniert tatsächlich. DANKE! :]
Unintuitiver hätte man das aber wohl kaum benennen können...

• Danke
Reaktionen: hellmichel
@Quimby WLAN Reichweite ist beim Pixel auch größer als bei meinem alten a3. Jetzt hab ich endlich stabiles WLAN auf gesamtem Grundstück. Bislang noch keinen Aspekt gefunden, in dem das a3 besser wäre...außer Kompaktheit.

• Danke
Reaktionen: Quimby und 447359
Wie lang braucht das Pixel 3a ca. bei euch zum Aufladen? Unten steht ja meist immer eine Zeitdauer dabei, die hält das Pixel bei mir aber nie ein. Heute hat es knapp 2 Stunden gebraucht von 5 auf 100%.

Hast du mit dem Netzteil von Google geladen?
Mir kommt das jetzt nicht so seltsam vor, die ersten und die letzten Prozente dauern immer am Längsten, weil das Smartphone da langsamer lädt um den Akku zu schonen.

Ich kann es nicht genau sagen wie lange es bei mir dauert da ich es jeden Tag bei ca. 40-50% einstecke, wenn ich schlafen gehe und auch nur mit einem Netzteil lade, dass maximal 2A bei 5Watt hergibt.

@Az
Je weiter es über 90% geht, umso langsamer lädt es. Teste mal von zB 10 auf 90%.
Du wirst überrascht sein.

@AzN die Zeit die angezeigt wird gilt, wenn überhaupt, nur wenn das Gerät dabei nicht genutzt wird...

Ja, wurde mit dem Google Netzteil und Kabel geladen.
Dass es die letzten Prozente langsamer lädt, ist mir schon bewusst, aber dass es insgesamt knapp 2 Stunden braucht... Lädt das bei euch nicht schneller? Kann sein, dass ich da vom OP3 verwöhnt bin.
Und ja, Gerät wurde dabei nicht verwendet.