Allgemeine Diskussion zum neuen Pixel 3a/3a XL

  • 1.363 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Nuvirus Nein, ich mache das schon seit es möglich ist und habe bisher keinerlei Probleme gehabt. Es macht sich meines Erachtens auch positiv auf die Akkulaufzeit bemerkbar
 
Cafelub schrieb:
Habt Ihr eigentlich auch die Animationszeit in den Entwickleroptionen auf 0.5 Sekunden gestellt? Es kommt einem doch einiges flotter vor, wenn man das macht!;) Habe nur den "Animatiosmaßstab" auf 0.5 Sekunden eingestellt.
Mache ich schon seit Jahren bei allen Android-Smartphones so. Ist nicht nur flotter, sondern auch flüssiger in den Übergängen. Zudem macht Multitasking so viel mehr Spaß als mit langen Animationen, die den Flow manchmal behindern. Ganz abgesehen davon, dass es Hersteller gibt, die out of the box extrem träge Animationen einstellen und man fast schon gezwungen ist, diese zu reduzieren, wenn man was von dem starken Prozessor spüren will.

Auch beim Pixel 3 ist es auf 0.5 perfekt. Nicht zu schnell, nicht zu langsam. Man sieht immer noch schöne Übergänge, aber alles ist wesentlich zackiger als mit 1.0.
 
Ja, so sieht's aus. Alles über 0,5 bei allen drei Einstellungen wirkt sehr träge. Das ist mit das Erste was ich Umstelle, seit es die Einstellung gibt (seit wann gibt's die?). Ich wüsste aber auch niemanden der die Einstellung nicht vornimmt, weil es einfach sinnvoll ist, denn ohne die Animationszeiten zu halbieren fühlt sich selbst das schnellste Smartphone träge an.
Ich finde die Einstellung sollte es endlich aus den Entwickleroptionen heraus schaffen und in die Display-Einstellungen wandern.
 
  • Danke
Reaktionen: Quimby und Nuvirus
Kleiner Schönheitsfehler in den Einstellungen.

Da fehlt die Deutsche Übersetzung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190629-143608.png
    Screenshot_20190629-143608.png
    155,1 KB · Aufrufe: 243
Steht bei mir auf deutsch
 
Ich bin von einem Samsung A8 2018 auf das Pixel 3a gewechselt.

Was Sprachqualität angeht, was das Samung um Längen besser. Ich habe jetzt in einigen Zimmer sprachausetzer, welche ich beim Samsung nicht hatte.

Zudem hat das Samsung auf WLAN Call gewechselt, wenn der Empfang schlecht wurde. Kann es sein, dass das Pixel 3a nich von Mobilfunknetz auf WLAN Call umschaltet, sondern dann im Mobilfunknetz verharrt?

Beim Samsung gab es eine 0,5 Sek. Unterberechnung des Gespräches und dann ist es auf WLAN Call umgeswicht.
 
Sprachaussetzer sind sicherlich nicht normal!
Ich komme vom Galaxy A3 (2017) und schätze die Sprachqualität des Pixel 3a subjektiv als hörbar besser ein. Keine Aussetzer, Störgeräusche oder sonstiges. (Bis jetzt...)

Hast du Wifi-Calling denn aktiviert? Die Standardeinstellung ist AUS!
 
Also WLAN Call ist bei T-Mobile gebucht und auch aktiv.
 
Die Frage war, ob du es in den GERÄTEEINSTELLUNGEN aktiviert hast. ;)
 
Sorry, ja hab ich!
 
Also wenn man im Wlan ist und WLAN call aktiviert ist, dann telefoniert man doch automatisch darüber. Zumindest wenn man es eingestellt hat. Und zur Sprachqualität kann ich jetzt auch nichts negatives sagen, ist laut genug und ich verstehe alles klar und Deutlich. Ausser ich ruf jemanden an der Vodafone nutzt. Aber da kann das Gerät nichts für. :biggrin:
 
So, nun mal von mir (einem Apple Fanboy) meine ersten kurzen Eindrücke zum Pixel 3a.
Im Vorfeld hatte ich jedes iPhone, aber auch einige Androidgeräte (darunter auch Pixel 2XL und Pixel 3).
Das Pixel 3 hatte ich verkauft weil ich sehr günstig an ein iPhone X gekommen bin.
Im Allgemeinen muss ich sagen das mir Android wesentlich besser als iOS gefällt, da Apple für mich aber was wie eine Sekte hat bin ich dann nach kurzen Ausflügen doch immer wieder zurück zum iPhone gekommen. Wenn ich mir nun das zukünftige iPhone 11 (grottenhässlich) anschaue wird es Zeit für eine Veränderung. Zudem mich am iPhone X und iOS allgemein zu viele Dinge stören.
Nun habe ich mein iPhone sehr gut verkauft und das Pixel 3a zu einem guten Preis bei Kleinanzeigen erworben.
Ich hätte gerne den extra Akku vom 3a XL mitgenommen, bin aber nun doch froh es nicht gemacht zu haben da das 3a für mich den perfekten Formfaktor hat.

Design: selbst als verwöhnter Applekunde gefällt mir das 3a. Es ist Top verarbeitet und fühlt sich keineswegs billig an. Die Rückseite kommt ziemlich nah an die Glasrückseite des Pixel 3 ran.

Display: hier war ich erst ziemlich geschockt und wollte es direkt wieder verkaufen. Es ist vom weißwert ziemlich warm abgestimmt. Ich persönlich mag aber kalte/bläuliche Displays viel mehr. Durch eine App (bei Android gibt es halt für alles eine App) konnte ich den weißwert aber soweit anpassen das ich mit dem weißwert recht zufrieden bin. Im normalen Betrieb (sprich Betriebssystem, Homescreen usw.) ist das Display ok, aber definitiv nichts besonderes. ABER...ich habe mir ein paar FullHD Videos auf Youtube angeschaut und bin fast vom Stuhl gekippt, denn dort ist das Bild wirklich klasse!
Leider ist das Display aber zu dunkel, ich habe es jetzt auf 80% stehen, höher will ich nicht gehen um den Akku etwas zu schonen.

Lautsprecher: die Besten Lautsprecher die ich je in einem Smartphone gehört habe. Könnten für mich noch einen tick lauter sein, aber ich denke das die Lautsprecher schon am oberen Ende von dem sind was aktuell möglich ist von der Lautstärke her gesehen.

Akku: da ich erst einmal vollgeladen habe kann ich da noch nichts sagen. Im Vergleich zu iOS merkt man aber schon das die Androidgeräte im Standby-Betrieb doch relativ viel Akku verlieren. Ich hoffe das ich trotz der 80% Displayhelligkeit durch den Tag komme, andernfalls ist es leider nicht das passende Gerät für mich.

Kamera: braucht man nichts zu sagen :D


So, und nun drückt mir mal die Daumen das ich nicht wieder auf die dunkle Seite wechsel :D
 
  • Danke
Reaktionen: ger_kar, gogega, aerric und 6 andere
Also mein Pixel 3 hat einen besseren Standby Verbrauch als mein früheres iPhone X.
 
  • Danke
Reaktionen: Quimby und Olley
@Tjorben Wollte ich doch meinen. Hab zwar kein iPhone gehabt die letzte Zeit, jedoch verbraucht das 3a im Standby gefühlt nichts. Und mit der Laufzeit im allgemeinen bin ich auch total zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Quimby und gogega
Ist bei mir auch so, das Pixel 3a verbraucht bei mir auf keinen Fall mehr als das iPhoneX was ich zuvor hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Quimby
Bisher hat jedes Androidgerät das ich hatte im Standby 2,3% die Stunde verloren.
 
Kommt ja auch darauf an, wo es liegt und wie der Empfang ist. Außerdem spielen Hintergrundaktivitäten auch eine Rolle. Ist nämlich ein Unterschied, ob ich das Handy mit ausgeschaltetem W-Lan in einer Großstadt am Fenster liegen habe oder mit GPS, W-Lan und Bluetooth irgendwo im Keller auf dem Dorf. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und Olley
Daniell schrieb:
Bisher hat jedes Androidgerät das ich hatte im Standby 2,3% die Stunde verloren.

Ist alles stark von der individuellen Nutzung/Apps/Funk abhängig.
Mein 3a ist trotz des 3.100mAh-Akkus nochmals spürbar ausdauernder als zB mein bisheriges 3.300mAh Xperia XA2, was einen ähnlichen SoC und Bildschirmgröße hatte und auch schon ziemlich schonend mit dem Akku umging. Hatte diesbezüglich vor dem Umstieg Bedenken, die sich im Nachhinein als völlig unbegründet darstellen. Das 3a läuft wirklich sehr akkuschonend, niemand sollte dort über Tageslänge in Probleme kommen.

Über Nacht im Flugmodus verbraucht es in 7 Stunden 3% Akku. Finde das völlig i.O.
 
Ich glaube ich habe schon einen heissen Konkurrent für mein Pixel 3a gefunden. Das Xiaomi Mi9T. Ich halte persönlich zwar nicht viel von Chinahandys, aber das Design und Akku für den Preis...
 
@Daniell

Wäre mir persönlich schonmal viel zu groß. Das Design eines Smartphones ist mir mittlerweile schon fast egal, wenn zumindest Größe, Gewicht und Verarbeitung stimmen.
Dazu eine China-UI: für mich nach einem Jahr mit EMUI ein persönliches No-Go auf Lebenszeit. Dann lieber das Design des 3a mit ordentlicher Software. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. :1f44c:
 
  • Danke
Reaktionen: Hermes und Quimby

Ähnliche Themen

Exarkuns
  • Exarkuns
Antworten
3
Aufrufe
502
Exarkuns
Exarkuns
E
Antworten
6
Aufrufe
682
Evelyne01
E
Zurück
Oben Unten