Allgemeine Diskussion zum neuen Pixel 3a/3a XL

• 1.363 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In dem Fall wäre das P30 vermutlich zumindest deutlich überlegen.
Top-Shot ist meiner Meinung nach eher eine Krücke, da die einzelnen Bilder eine sehr geringe Auflösung haben. Außerdem hast du bei Topshot immer noch den Bildwinkel eines 28mm-Kleinbildobjektivs. Du hast dann zwar möglicherweise das "richtige" Frame im Kasten, aber das eigentliche Motiv mach bei entsprechender Entfernung zum Geschehen nur einen relativ kleinen Teil des Bildes aus. Es hat schon Gründe, warum beim Fußball z.B. die Fotografen ausschließlich mit superlangen Teleobjektiven am Spielfeldrand rumlungern, und nicht mit Weitwinkelobjektiven.

Das ist halt auch ein relativ spezieller Usecase... "Normale" Fotografie findet sonst zu 90% im Bereich eines Standardzooms statt. Also irgendwo zwischen roundabout 25 und 100 mm Brennweite entsprechend Kleinbildäquivalent.

Hey Dankeschön für diese ausführliche Antwort. Bin ob des Md Angebotes für 300€ noch stark am Schwanken. Die Pixel 3a Cam wird ja allgemein extrem gelobt, vor allem der Portrait Modus und Nacht Modus. Ich mache halt in erster Linie Fotos von meinen Kids, auch beim Sport und da weder Frauchen noch ich eine digicam wollen, dachten wir, da könne man aktuell eventuell 2 Klappen mit einer Fliege schlagen, oder so ähnlich ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
Ich habe zwar ein 3XL trotzdem eine kurze Rückmeldung von mir.

Im Bezug auf Kinderfotos machst du mit einem 3a sicher nichts falsch. Bin vor einem 1/2 Jahr von einem Huawei Mate umgestiegen weil die Fotos meiner 4 Enkelkinder nicht und nicht zuverlässig gelingen wollten bzw. nicht meinen Vorstellungen entsprachen. Oder aber einen gewissen Aufwand im Pro-Modus erforderten, Zeit die man bei Kindern im Normalfall aber nicht hat.

Mit dem Umstieg auf Pixel war es damit vorbei. Die Fotos, in meinem Fall speziell die Personen/Kinderfotos, gelangen sofort mit einer Zuverlässigkeit die mich erstaunte. In Kombination mit dem ausgezeichneten Portraitmodus habe ich seit dem eine Fotoausbeute an wirklich tollen Schnappschüssen. Im Gegensatz zum Huawei muss ich beim Pixel nicht mehr nach den paar guten Fotos suchen und den Rest entsorgen, sondern nur mehr das eine oder andere schlechte/misslungene Bild löschen und behalte die ganzen Anderen.

• Danke
Reaktionen: peho55
@vardi
das unterschreibe ich doch glatt.
Ich bin vor drei Wochen vom Mate 20 Pro gekommen.
Mit der Pixel Kamera komm ich deutlich besser klar und bin schneller am Ziel.

@vardi
War gerade mit Sohnemann testen in einem Elektronarkt. Na toll, keine Pixel dagewesen. Habe aber intensiv p20 pro, p 30 und p30 pro getestet. Also p30 wäre für mich ne Alternative, falls der Preis aufgrund der 'Krise' noch fallen würde...
Kamera vom p30 war der vom p20 pro weit überlegen, aber im Vergleich zum p30 pro nur in Bezug auf zoom ab 5x...
So ein shice, dass ich das Pixel nicht vergleichen konnte... :(

Um kurz feedback zu meinem "Akkuproblem" zu geben! Es scheint wirklich das AOD zu sein, welches exorbitant viel Strom braucht! In der häutigen nacht waren es ohne AOD ca 5%... Nutzt das keiner oder wie kann es sein, das es sonst keiner gemerkt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Das AOD verbraucht immer zwischen 1 und 2 Prozent pro Stunde, das ist doch bekannt. Wenn man Now Playing noch an hat, kann es noch mehr verbrauchen.

Haben die 3a eigentlich Gesichtsentsperrung oder eine Benachrichtigungs-LED?

Nein

• Danke
Reaktionen: Christian1971
X-Mechelaar schrieb:
Das AOD verbraucht immer zwischen 1 und 2 Prozent pro Stunde, das ist doch bekannt. Wenn man Now Playing noch an hat, kann es noch mehr verbrauchen.

Nein, bei uns hat das AOD in einer 8std nacht fast 40% vom akku weggenuckelt... Mein S8plus vebraucht mit AOD keine 10% in 24std... Was ist now playing? Und wo kann man das deaktivieren?

Now playing ist diese permanente Musikerkennung, die aber ab Werk eigentlich nicht aktiv sein sollte. Das kann den Verbrauch aber auch nicht erklären. Hier einen 40% Verbrauch im idle über 8 Stunden als "normal" hinzustellen ist einfach lächerlich.

• Danke
Reaktionen: Test-Objekt und X-Mechelaar
Hab mal nachgeguckt, ist nicht an! Mal gucken wie die DOT ist nach einer vollen Ladung... Nicht dass das Display ne macke hat...

99A87412-E96D-4D4A-86E0-85C8E1258791.jpeg
Hallo, hier mal der Display Unterschied (Pixel 3a) links von Google, rechts von Media Markt.

Auf dem einen ist aber ne Folie oder ein Panzerglas, oder? Nicht, dass das die Ursache sein muss, aber so zum Vergleich würde ich den Rotz schon mal runterruppen.

• Danke
Reaktionen: Christian1971 und Chano77
@Quimby nein, die Folie ist definitiv nicht der Grund.....war mir vorher auch ohne Folie schon aufgefallen.

Beim Google ist bestimmt Farbe 'verstärkt' und beim MM Pixel, Farbe 'adaptiv' eingestellt.

Das sollte aufs weiß aber an sich mal gar keinen Effekt haben, oder?
Ich tippe eher auf Streuung und mi...ttelgute Qualitätskontrolle.

Bei meinem 3XL sieht man das deutlich. Verstärkt wird gelb/rötlich.
Das normale weiss wird irgendwie vintage.

• Danke
Reaktionen: Quimby
Die Farbeinstellungen war bei Beiden „adaptiv“