Allgemeine Diskussion zum neuen Pixel 3a/3a XL

• 1.363 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wollte kein haeck maeck, solide 366 an der Kasse hingeblättert und meins. Beste Entscheidung.

Hatte 3 Mobilcom Shops angerufen und immer wissen von nix, is klar.

Deswegen Nägel mit koeppe

Gruss Dirk

Ich habe meiner Frau gestern bei Saturn ein 3a geholt und heute morgen befindet sich scheinbar Feuchtigkeit (sieht aus wie Kondenswasser) unter dem Kameraglas und das Gerät lässt sich nicht mehr einschalten.

Bei Saturn war man auch ratlos und schickt es ein.
Das Gerät ist nicht mit wasser oder besonderer Feuchtigkeit in Kontakt gekommen....

Jemand Erfahrungen damit?:(

Hm, ist ja jetzt nicht mal sonderlich kalt, und da Kondenswasser? Ist ja echt sch*****. :1f641:

Konnten die das nicht in ein Neues umtauschen, wenn erst gestern gekauft?

Wegen solcherlei fehlender Kulanz bestelle ich nur noch online, da hätte man es ja einfach zurückschicken können. Die lokalen Händler scheinen es ja nicht anders zu wollen...

• Danke
Reaktionen: Darek La. und unknown_user
@zs59 vllt zu heiß geduscht/gebadet und das Gerät mit im Bad gehabt? :1f606:

Selbst dann... Bis vor drei vier Jahren waren IP-Ratings ja noch absolut unüblich. Hatte da irgendwer mal Kondenswasser im Gerät? Ich meine, es ist bestimmt mal vorgekommen, aber ich kenne persönlich niemanden, der von so was betroffen war.

• Danke
Reaktionen: Darek La.
Quimby schrieb:
Wegen solcherlei fehlender Kulanz bestelle ich nur noch online, da hätte man es ja einfach zurückschicken können. Die lokalen Händler scheinen es ja nicht anders zu wollen...

So ist es. Eigentlich hätten die das umtauschen müssen. Ist sogar gesetzlich vorgeschrieben.

Ich habe den Thread nur bis Seite 10 gelesen und keine passenden Infos gefunden. Ich bin grad auf der Suche nach neuen Geräten für meine Frau und mich...
Ist jemand von Euch vom Samsung galaxy S7 auf das Pixel 3a umgestiegen? Wie ist die ist die Usererfahrung im Vergleich?
Nachdem mein Moto Z (SD 820 4/32GB) kaputtrepariert wurde, nutze ich z.Zt. ein altes S7 von einem Kollegen und bin nicht unzufrieden. Könnte natürlich etwas größer sein. Ich habe hier noch ein nagelneues versiegeltes S7 als Backup zu liegen, das könnte ich nutzen oder sicher ganz gut verkaufen...
Alternativen wären für mich (wegen nativem Android) Motorola mit dem Moto G7 (Plus) oder Moto Z3 (vielleicht auch Z2 bei Schleuderpreis)

Das Pixel 3a ist mir nun für 299 € "vor die Füße gefallen" und ich überlege was die beste Alternative ist. Von Interesse ist auch die Nutzungsdauer (Updates, Haltbarkeit...).

@1DROID ich bin vom S7 über das OnePlus 6 zum Pixel 3 XL gewechselt.. bereue das definitiv nicht.
Aber das 3a ist ja noch Mal etwas anderes. Mir würde da zumindest kabelloses Laden fehlen..

Wenn aber Updates für dich wichtig sind, dann fällt das S7 sowieso raus.. da gibt's nur noch alle 3 Monate Sicherheitsupdates und selbst die vermutlich nur noch dieses Jahr..
Und vermutlich wird auch sonst kein Mittelklasse Gerät so lange mit Updates versorgt wie die Pixel Geräte.

@pleitegeier Doch gibt es. Alle Smartphones die im Android One Programm sind.

Kann es sein, dass du die "One UI" mit "Android One" verwechselst?

• Danke
Reaktionen: ruebbi
@Maik-Nokia
Android One: 2 Jahre Upgrades, 3 Jahre Sicherheitsupdates.
Pixel: 3 Jahre beides
:1f61c::1f60e:

Ja, wie gesagt, nur dass das S7 eben natürlich kein Android One Gerät ist...
Und selbst wenn wäre jetzt bald schicht. Die drei Jahre Sicherheitsupdates beziehen sich nämlich auf die Gesamtzeit. Also zwei Jahre Systemupdates und ein zusätzliches Jahr Sicherheitspatches.

• Danke
@Quimby Wir reden doch gar nicht vom S7, sondern um Updates bei Mittelklasse Smartphones xD

@pleitegeier Ja stimmt. Klarer Punkt für das Pixel xD

Uh... Ich brauche mal nen Kaffee... :1f4a9:

Hinsichtlich der Updates von S7 war ich sehr positiv überrascht, das es immerhin bis März noch monatliche Sicherheits Patches gab. Die kommen jetzt nur noch 1/4-jährlich. Wie lange Samsung das noch aufrechterhalten wird ist natürlich fraglich. Vor diesem Hintergrund ist es vermutlich schlauer das originalverpackte S7 jetzt zu Geld zu machen.
Mich interessiert aber auch die Performance der genannten Geräte. Für meine Anwendung (Surfen, E-Mail, WhatsApp, Telefon, Kalender, Fotos) dürfte ein Mittelklasse SoC ausreichen. Die Frage ist einfach wie lange die Geräte flüssig laufen, ohne dass ich anfangen muss ständig irgendwelche Apps zu schließen, um den Arbeitsspeicher freizugeben (so macht es meine Frau aktuell mit ihrem Moto G2 noch).
Am Ende läuft es irgendwie ja auch auf die Formel Preis/Nutzungsdauer hinaus. Mit Blick darauf könnte am Ende vielleicht aber auch Xiaomi mit einem midrange Gerät (über den geringen Preis) oder das Poco mit 6GB RAM und dem etwas leistungsfähigeren Proc. das Rennen machen.

pleitegeier schrieb:
@1DROID ich bin vom S7 über das OnePlus 6 zum Pixel 3 XL gewechselt.. bereue das definitiv nicht.
Aber das 3a ist ja noch Mal etwas anderes. Mir würde da zumindest kabelloses Laden fehlen..

Wenn aber Updates für dich wichtig sind, dann fällt das S7 sowieso raus.. da gibt's nur noch alle 3 Monate Sicherheitsupdates und selbst die vermutlich nur noch dieses Jahr..
Und vermutlich wird auch sonst kein Mittelklasse Gerät so lange mit Updates versorgt wie die Pixel Geräte.
Hole dir das Pixel 3a mega schnell, Kamera ne Wucht.

Bin wie schon geschrieben von s7 ( leider platt) aufs Pixel 3a umgestiegen seid gestern und muss sagen Hammer für den Kurs.

• Danke
1DROID schrieb:
Ich habe den Thread nur bis Seite 10 gelesen und keine passenden Infos gefunden. Ich bin grad auf der Suche nach neuen Geräten für meine Frau und mich...
Ist jemand von Euch vom Samsung galaxy S7 auf das Pixel 3a umgestiegen? Wie ist die ist die Usererfahrung im Vergleich?
Nachdem mein Moto Z (SD 820 4/32GB) kaputtrepariert wurde, nutze ich z.Zt. ein altes S7 von einem Kollegen und bin nicht unzufrieden. Könnte natürlich etwas größer sein. Ich habe hier noch ein nagelneues versiegeltes S7 als Backup zu liegen, das könnte ich nutzen oder sicher ganz gut verkaufen...
Alternativen wären für mich (wegen nativem Android) Motorola mit dem Moto G7 (Plus) oder Moto Z3 (vielleicht auch Z2 bei Schleuderpreis)

Das Pixel 3a ist mir nun für 299 € "vor die Füße gefallen" und ich überlege was die beste Alternative ist. Von Interesse ist auch die Nutzungsdauer (Updates, Haltbarkeit...).
Meine Frau hatte das letzte halbe Jahr das S7 genutzt und seit einer Woche das 3a.

Insgesamt sind beide Geräte schon ähnlich, weil das S7 im Alltag durchaus gut war.

Der einzige größere Vorteil des S7 ist die Speichererweiterung per SD-Karte.

Die Kamera vom S7 ist bereits gut und löst schnell aus. Das 3a bringt aber den sehr schönen Bokeh-Effekt und Spielereien wie Zeitlupe und Zeitraffer mit, Nachtmodus erstaunlich und Lens auch nützlich.

Screenshots können mit dem Pixel ebenfalls sehr einfach erstellt werden. Auch ist es möglich Anrufe lautlos und zeitgleich Ton für Videos zu aktivieren.

Desweiteren wird das Pixel 3 noch 3 neue Android-Upgrades bekommen, das S7 gar keines mehr.

Zuletzt bearbeitet:
unknown_user schrieb:
Spielereien wie Zeitlupe und Zeitraffer mit, Nachtmodus erstaunlich und Lens auch nützlich.

Screenshots können mit dem Pixel ebenfalls sehr einfach erstellt werden. Auch ist es möglich Anrufe lautlos und zeitgleich Ton für Videos zu aktivieren.
Abgesehen vom Nachtmodus kann das das S7 aber auch :1f605: