Allgemeine Diskussion zum neuen Pixel 3a/3a XL

• 1.363 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier kommt der Akku des 3aXL auch super weg:

• Danke
Reaktionen: DaBe77 und sharik2009
Hm das normale Pixel 3 XL ist momentan für 499€ im Angebot ich bin am überlegen ob ich es mir hole als alternative zum 3a. Allerdings habe ich dort etwas bedenken ebenfalls wegen dem Display.

Geht mir gerade genauso! Könnte mein 3a noch umtauschen, aber macht das Sinn !?

Ich hab mein Pixel 3a nun seit 2 Wochen. Zu sagen ich bin begeistert, wäre übertrieben.
Ich bin nicht enttäuscht trifft es eher.

Das kommt aber daher, dass ich seit dem Xiaomi Mi A1 schon an Android One gewöhnt bin und auch auf anderen Geräten mit Custom-ROM Support immer möglichst nah an Stock-Android war. Von daher war der Umstieg auf das Pixel 3a von der Software her gesehen sehr unaufgeregt. Der WOW-Effekt ist einfach nicht mehr da.
Da mir beim Pixel-Launcher ein paar Funktionen fehlen hab ich ja eh den Nova-Launcher, das Active-Edge hab ich nach 1 Minute Abgeschaltet ich nutze den Assistent so gut wie nie. Ich wünschte die Active Edge wäre anpassbar...

Die Vorteile eines Pixel erkennt man erst bei der Nutzung, da merkt man den Unterschied ob man einfach auf irgendeinem Smartphone den GCam-Mod installiert oder eben eine Pixel-Kamera hat.
Im Alltag läuft das System auch einfach flüssiger als bei einer Custom-ROM, da merkt man, dass da ein bezahltes Team dahinter steht.

Unterm Strich bin ich zufrieden mit dem Pixel, auch wenn nicht alles perfekt ist.
Allerdings ist der Vorteil zum bq Aquaris X2 welches hier noch liegt, abseits von der Kamera, nicht sehr groß. Ein bisschen mehr Leistung, dafür ein deutlich dunkleres Display (wenn auch OLED statt IPS).

So gesehen, ich bereue den Kauf des Pixel 3a nicht und würde es auch weiterempfehlen, aber es ist eben kein Preis-/Leistungswunder.
Für 100€ weniger wäre es ein No-Brainer, so muss man halt schauen was man möchte und wie viel einem pures Android von Google, die Kamera und lange Updates wert sind. Denn Nokia hat auch gute Geräte mit Android One (z.B. das 8.1), wenn man mit MIUI klar kommt hat Xiaomi das Mi 8, Mi 9 SE und Mi 9, die alle OLED-Screens und zum Teil mehr Features haben. Und das sind nur 2 andere Hersteller mit guten Geräten.

• Danke
Reaktionen: Kornilein
Da ich auch mehr starke Prozessoren habe (aktuelle nicht - Pixel 3a) muss ich sagen,es ist teilweise echt träge und braucht ein paar Sekunden länger zum öffnen und verarbeiten diverser Apps,Fotos etc PP.
Kurz um, habe mir jetzt doch das p3xl bestellt.
Für gerade Mal 100 euro mehr heute ist es dann definitiv die bessere Entscheidung.

Ich habe hier zwar kein Pixel 3XL, aber ein anderes Gerät mit einem Snapdragon 845.
Ja es wirkt als ob einige Apps einen Bruchteil einer Sekunde länger brauchen beim Pixel 3a, aber mehrere Sekunden ist bei normalen Apps Quatsch, das bekommst du nur hin wenn du Spiele und Aufwendige Apps startest.

• Danke
Reaktionen: soeschelz und Quimby
Ich habe hier auch noch ein Xiaomi Mi Mix 2S.
Das Pixel 3a XL ist gefühlt mindestens genauso schnell wie das Xiaomi.

Ich war sehr zufrieden mit dem Mi Mix 2S, vermisste als Nexus/Pixel Fan aber das Pixel Feeling.

Mein Mi Mix liegt jetzt nur noch rum :winki:
Naja, macht ja nix ein vernünftiges Zweithandy zu haben.

Gruß,
Thorsten

Was willst du damit unterstellen? Dass die Reviewer das 3a alle heimlich zerlegt und einen schnelleren SOC eingebaut haben?

• Danke
Reaktionen: hYdro
Der 10% Gutschein funktioniert nur bei ausgewählten Verkäufern, Mr. Paranoia :D

• Danke
Reaktionen: Quimby
:1f602:
Ja, stimmt. Bin da blind dem offenbar falschen Link von idealo gefolgt.

Mal ne Frage: Beim "normalen" Pixel 3 gab es immer spezielle Live Wallpaper , wurden diese beim 3a gestrichen? Ich habe nur die statischen Teile , die es für jedermann in der "Hintergründe" App gibt...

E-Sim funktioniert bei mir nicht , Sicherheitspatch von März (!) ... irgendwie bin ich gerade sehr ernüchtert, was die Software angeht. Ansonsten gefällt mir das XL wirklich gut.

Edit: okay esim läuft

Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute mal Gelegenheit das 3a im Media Markt zu befummeln. Bin echt beeindruckt von der Haptik. Könnte mir sogar vorstellen das Gerät ohne Hülle zu nutzen.

Ohne Hülle wird es nicht lange gut aussehen, ist halt nur Plastik. Weiß wird sich verfärben und bei schwarz sieht man jeden Kratzer. Da ist Glas doch unempfindlicher. Bei Stürzen sieht das natürlich wieder anders aus...
@Hans-solo
Ab Juni kommen die Updates, wurde von Google so kommuniziert.
Die Live Wallpaper kann man nachinstallieren, einfach mal nach Pixel 3 Live Wallpaper suchen.

@X-Mechelaar da könntest du Recht mit haben. Gibt es für das 3a denn auch die Cases von MNML, weiß das jemand? Wie für das Pixel 2 und 3? Die trägt ja praktisch nicht auf aber schützt die Oberfläche.

Was ist MNML?
Suche noch ein Slim Case für mein Pixel 3:D

"Slimmer" als MNML geht nicht!
Nur mit Skins.

MNML war der Hersteller, zumindest beim Pixel 2. Das (fast) gleiche Case wurde aber auch unter anderer Marke verkauft aber die fällt mir nicht mehr ein... (Rinke vielleicht...?). Aber @X-Mechelaar hat Recht. Slimmer als die Art von Case geht nur mittels Skin;)

Spigen Air Skin, ist auch ein Case, ist auch so dünn. Ansonsten Skins von Dbrand.