Allgemeine Diskussion zum neuen Pixel 3a/3a XL

• 1.363 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@sharik2009 Hab das schwarze genommen.

• Danke
Reaktionen: sharik2009
Hab gerade mal nachgeschaut. Bei mir erkennt es täglich zwischen 30 - 50 Songs.
Kein verstärkter Akkuverbrauch erkennbar.

Ich habe mein 3a wenige Tage nach dem Release gekauft.
Habe es nun seit mehr als zwei Wochen.

Meine letzte Akkuladung lag bei 2 Tage und 3 Stunden sowie 4,5 Stunden SOT bei einer Restladung von 22%.

Bluetooth immer an
WLAN daheim immer an
Gemischte Nutzung auf Surfen, WhatsApp, paar Fotos - keine Spiele.

Muss auch anmerken das ich beim Schlafen mein Pixel immer in den Flugmodus versetze.

• Danke
Reaktionen: DaBe77, sharik2009, 447359 und eine weitere Person
@DaBe77 Hab auch das Schwarze. Sieht mMn einfach besser aus

• Danke
Reaktionen: DaBe77 und blackseven
Toddel1966 schrieb:
Ich hab die originale. Finde nicht dass sie dick aufträgt. Sehr gut verarbeitet und fühlt sich hochwertig an.

Bin zufrieden, nicht nur mit der Hülle ;)
Klasse Telefon, das 3a XL.

Gruß, Thorsten

Hierzu auch mal me Frage.
Ich hab QC3 kompatibles Zubehör jedoch bekomme ich damit nicht: wird schnell geladen Angezeigt. Beim Pixel 1 XL konnte das gleiche Zubehör auch "schnell Laden"

Ist da das 3a irgendwie eingeschränkt?

• Danke
Reaktionen: olih
Nein, das ist keine Einschränkung in den Sinne. Neuere Pixel (inkl. dem 3a) nutzen nicht mehr Qualcomms proprietäres Quickcharge, sondern Powerdelivery (PD), welches im USB-Standard festgelegt ist.

• Danke
Reaktionen: Helle85 und olih
Hat jemand ein 3a aus einer Vodafone Vertragsverlängerung? Hat das 3a dann ein Vodafone Branding?

Pixel Geräte haben nie ein Branding, auch nicht wenn diese von einem Netzanbieter kommen.

@Cordoba Ja ich. Ich kann die Aussage von Skyliner bestätigen-> Android pur von google!

soeschelz schrieb:
Nein, das ist keine Einschränkung in den Sinne. Neuere Pixel (inkl. dem 3a) nutzen nicht mehr Qualcomms proprietäres Quickcharge, sondern Powerdelivery (PD), welches im USB-Standard festgelegt ist.

Was im Umkehrschluss heißt, dass also nicht mehr "schnell" geladen wird? Oder wird das nur nicht angezeigt?
Wenn es doch im "Standard" ist? Oder ist meine "alte" Hardware einfach nur nicht zertifiziert nach dem neuen Standard!?
Verwirrend :huh:

TEST:

Mein Brennstuhl Strommessgerät zeigt (bei Ladezustand 30%):

Original Google Netzteil = 14 Watt

Aukey QC3 Netzteil

Aukey QC3 Port = 4,2 Watt
Aukey AI/O Port (Standard) = 4.0 Watt

AUKEY Quick Charge 3.0 USB Ladegeraet 3 Ports USB Netzteil mit AiPower Tech für Samsung Galaxy S9/S8+/Note 8, LG G5/G6, Nexus 5X/6P, HTC 10, iPhone X/8/8 Plus, iPad Pro/Air usw.:Amazon.de:Elektronik

Zuletzt bearbeitet:
QuickCharge ist eine Eigenentwicklung von Qualcomm. Somit nicht zwingend zu Powerdelivery kompatibel.
Es muss von den Smartphoneherstellern extra lizenziert werden.

Powerdelivery ist der aktuelle Schnellladestandard von USB über USB-C.

Ich habe viele Netzteile die beides können, aber das ist nicht die Regel, also ja, deine QC-Netzteile liefern dem Pixel wahrscheinlich nur 5V/1A oder 5V/2A

• Danke
Reaktionen: Helle85
Ja hab ich mir schon gedacht. Ich kauf nicht schon wieder alles neu, was solls, so muss ich wenigstens nicht drauf achten das immer schnell geladen wird, ist mir eh nicht so recht. Und Falls doch nötig, nur mit Original Netzteil, einfach zu merken :D-old

@Akki10

Nach einem Reset war es jetzt in Ordnung vom Akku Verbrauch. Allerdings habe ich es jetzt doch schweres Herzens zurückgegeben. Ich hatte es nochmal mit meinem G6 vergleicht und kam mit diesem Rückschritt in Sachen Helligkeit nicht klar. Laut Tests hat es wohl eine Helligkeit von 611 cd/m² und das Pixel wohl nur 400-450 :(

• Danke
Reaktionen: 447359
@Ace003
DIR muss es gefallen.
Wenn es nicht passt, dann soll es nicht sein.
Danke für die Rückmeldung.

@Akki10

Ja ist halt echt Schade mit mehr Helligkeit wäre es für mich perfekt gewesen. Besonders halt jetzt mit dem kommenden Sommer waren die bedenken dann doch zu stark ob ich mich daran gewöhnen kann. Gibt es eigentlich einen Grund wieso Google die Helligkeit so stark begrenzt? Das normale Pixel 3 soll ja in der Hinsicht auch nicht viel besser sein.

Ich bezweifele, dass google die Helligkeit im engeren Sinne begrenzt. Da werden eher die Displayhersteller hohe Hürden aufbauen, damit sie (Samsung) selbst besser dastehen. Bzw. das Display ist evt. einfach etwas einfacherer Bauart, um Kosten zu sparen.

Was die Helligkeit angeht ist das so eine Sache. Ich muss es mir die Tage auch mal im real life irgendwo ansehen. Ich glaube mein jetziges Gerät schafft sogar ~100 Nits mehr, ist in der direkten Sonne aber auch nur eben so abzulesen.

• Danke
Reaktionen: 447359
@Ace003
Jeder empfindet Helligkeit anders.
Es wird zB auch gesagt:
Das 3XL ist zu dunkel.
Ich spiele viel Pokémon Go.
Auch bei strahlendem Sonnenschein.
Heller als 80% kann ich aber nicht gehen.
Ich muss ja noch erkennen was ich fange;).
Andere sehen das eben anders.

• Danke
Reaktionen: Quimby
Pixel 3a XL nach 10 Tagen Nutzung:

1. Akku, Akku, Akku!!
2. Display Weißwert nicht ganz so gut (Rötlich/Grünlich), aber insgesamt ein gutes Display und besser als beim Pixel 3 mit LG Panel.
3. Helligkeit minimal höher als beim 3 XL.
4. Verarbeitung, Lautsprecher, Sprachqualität und Empfang gut bis sehr gut
5. Performance stabil (Langzeit wird spannend), besseres RAM Management als bei meinem 3 XL. (Er gibt keinen Sinn, aber ist zumindest in meiner Erfahrung so :])
6. Bluetooth und GPS einwandfrei

Die Akkulaufzeit haut mich am meisten vom Hocker

Gutes Phone Google. Bis Oktober sollte das 3a XL seine Dienste hervorragend leisten, weil dann wird das Pixel 4 geholt wie jedes Jahr im Oktober. #teampixel

• Danke
Reaktionen: DaBe77, ruebbi, Eddi83 und 4 andere
Betrifft das jetzt nur die a Reihe oder auch die "normalen" Pixel ?
Weil mein Pixel 3 ohne a ist hell genug.

Das Pixel 3 hat von den Messwerten her eine vernachlässigbar höhere Leuchtdichte. (~510 Candela vs. ~480 Candela)

Man muss aber beachten dass die subjektive Wahrnehmbarkeit der Unterschiede am oberen Ende der Skala tendenziell abnimmt.
Beispiel: Drei Kerzen sind subjektiv deutlich heller als eine Kerze. Bei 300 vs. 100 Kerzen ist der Unterschied auch sichtbar, wird aber subjektiv weniger stark empfunden. Bei Pixel 3 und 3a bezweifele ich, dass man überhaupt einen Unterschied sieht.

EDIT/ Laut Chip hat das Pixel 3 sogar nur 450 Candela... Vermutlich werden da munter Messmethoden (bzw. Messabstände???) Durcheinandergeworfen? :1f610:

• Danke
Reaktionen: hellmichel