Allgemeine Diskussion zum neuen Pixel 3a/3a XL

• 1.363 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich war bei Media Markt, die haben mich beide Handys testen lassen, also in der Hosentasche.... für mich war das XL zu groß.
Ich würde es persönlich testen, jeder hat ein anderes empfinden

@EdgA Kannst du schon etwas zu der Akkulaufzeit beim 3a sagen? Wie ist der Drain beim Einrichten des Geräts usw.?
Ist dir das Display hell genug? Mir ist in einem Youtube-Testreview vorgekommen, dass das Display des 3a heller war als das Display des 3a XL...

Zum Akku kann ich nichts sagen... frühstens in einer Woche, alles andere wären falsche Werte!

Display...ich sitze gerade im Büro und von hinten strahlt die Sonne auf's Display...mir reicht's auf jedenfall! Finde das Display persönlich auch nicht wesentlich schlechter als vom S10.

@EdgA Was sagt dir dein Gefühl wegen Akku - im Vergleich zum S10 schauts sicher besser aus!? Die Akkugröße ist ja gleich wie beim Mi9 aber ich denke wenn man die Specs betrachtet, dann sollte da beim 3a mehr rausschauen...

Ja, besser sieht es bisher definitiv aus!

• Danke
Reaktionen: project
@project habe das 3a in der Therme nur bei LTE genutzt gehabt zum surfen usw. Da waren es ohne Thema 6h SOT.

Also besser als das normale 3er ist es. Aber aufgrund paar mAh mehr Akku und den SD670

• Danke
Reaktionen: project
Danke @Cairus - gut zu wissen. Finde 6h SOT über LTE ziemlich gut!

Genau dieses Thema geht mir seit Jahren durch den Kopf. Die Chips werden immer hochgezüchteter, nur um auf dem Papier bei den Benchmarks die Nummer 1 zu sein.
90% der User benötigen diese Leistung aber gar nicht, schimpfen gleichwohl aber über die schwachen Akkulaufzeiten....man muss sich eben klar werden, wo die persönlichen Präferenzen liegen und ob man sich von Benchmarks verunsichern lässt.

• Danke
Reaktionen: Quimby, EdgA und project
Ehrlich, das normale Pixel 3 mit dem SD670 wäre genauso ein Flaggschiff

vorgestern vom Nokia 8 zum Pixel 3a gewechselt.
Als alter Nexus-Nutzer fühle ich mich mit dem Ding wieder zu hause.
Richtige Größe, klasse Performance, Android pur, fairer Preis...

bin begeistert

• Danke
Reaktionen: DaBe77 und arashi
Guten Morgen,

ich muss mir gezwungenermaßen ein neues Smartphone anschaffen, da mein HTC U11 einen Totalschaden hat.

Ich finde das Pixel 3a sehr interessant, habe aber noch folgende Fragen:

Wie ist die WLAN Verbindungsqualität?
Wie ist die Bluetooth Verbindungsqualität?
Funktioniert WLAN Call im Telekom Netz? (Ich habe ca. täglich 9 Stunden keinen Mobilfunkempfang sondern nur WLAN)

Kann evtl. auch jemand einen Vergleich zum Iphone 8 ziehen? Dieses könnte ich von einem Bekannten bekommen. (Bitte keine Diskussion zum Betriebssystem).

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die WLAN Verbindungsqualität?
Einwandfrei, keine Änderungen im Vergleich zu Poco oder iPhone X.

Wie ist die Bluetooth Verbindungsqualität?
s.o.

Funktioniert WLAN Call im Telekom Netz? (Ich habe ca. täglich 9 Stunden keinen Mobilfunkempfang sondern nur WLAN)
o2 Wifi-Call funktioniert einwandfrei, daher sicher auch Telekom.

Meine Akkulaufzeit nach 2 Wochen sollte realistisch so bei 5-6h SOT liegen. Komme am Abend gegen 22h immer so bei 30-40% Restakku raus.

AccuBattery gibt folgendes an:

Screenshot_20190524-091615.png

• Danke
Reaktionen: Cordoba und ruebbi

Also, ich hab das 3A XL und finde es nicht zu groß für die Hosentasche, ich bin aber auch selbst mit 1,89m vll. nicht die kleinste Person.
Und mit der Akkulaufzeit wie im Bild oben bin ich auf den ersten Eindruck sehr zufrieden, hab das Pixel 3A XL ja auch erst seid gestern.

LG

Zuletzt bearbeitet:
@arashi Wirst es nicht bereuen :D bin ebenso von meinem 3 XL gewechselt bzw ich habe es mich gewagt. Ich will nicht mehr auf diese Akkulaufzeit verzichten. Mehr Helligkeit gibt es ja auch :1f606:

• Danke
Reaktionen: arashi
Ich vermisse bei meinem Pixel 3 einfach die Laufzeit, die mein Mate 20 hatte. Klar komme ich durch den Tag (und zwar locker) aber etwas mehr Puffer für einen langen Tag wäre mir sehr recht. Und es ist mir etwas zu klein. Beim 3a XL schrecken mich die Displayränder ab. Mit der Performance werde ich auf jeden Fall klar kommen

Kornilein schrieb:
Genau dieses Thema geht mir seit Jahren durch den Kopf. Die Chips werden immer hochgezüchteter, nur um auf dem Papier bei den Benchmarks die Nummer 1 zu sein.
90% der User benötigen diese Leistung aber gar nicht, schimpfen gleichwohl aber über die schwachen Akkulaufzeiten....man muss sich eben klar werden, wo die persönlichen Präferenzen liegen und ob man sich von Benchmarks verunsichern lässt.
Das Problem ist aber auch, dass sich hier der Hund in den Schwanz beißt. Die YouTuber und Influencer blenden die Specs immer noch brav ein und betonen lauthals, dass es sich um den aktuell besten Prozessor handelt. Schnell, performant und krass muss es sein. Was das im Alltag nützt - spielt keine Rolle. Auch im Media Markt und Saturn hört man immer wieder, wie Kaufberater sagen, dass da der tollste und krasseste Prozessor drin sei. Den potentiellen Kunden wird einfach klargemacht, dass sie mit einem SD 670 oder 710 etwas Minderwertiges kaufen. Nur wer den neuesten Snapdragon hat, schwimmt oben mit. Da muss man einfach immer noch die ganzen Technik-YouTuber kritisieren, die Benchmark-Tests laufen lassen und ganze Videos um sowas machen. :1f610:

Cairus schrieb:
Ehrlich, das normale Pixel 3 mit dem SD670 wäre genauso ein Flaggschiff
Aber nicht bei den selbsternannten Technik-Experten und YouTubern. Da muss es den neuesten SD geben, sonst ist das kein High End mehr. Weiß noch ganz genau, wie alle damals auf LG rumgemeckert haben, als die mit einem SD 835 statt dem 845 um die Ecke kamen.

• Danke
Reaktionen: blino, mikesch dauerhaft, aerric und 3 andere
Mal ein Zwischenfazit nach mehreren Tagen mit dem 3a. 6h SOT sind locker drin, wobei da täglich auch eine knappe Stunde Autofahrt mit Blitzer und Spotify Streaming läuft und Display an ist.

Displayhelligkeit bei Mittagssonne direkt aufs Display ist OK. Mit Sonnenbrille kann man es noch erkennen. Ohne Sonnebrille könnte es ein Tick heller sein, aber es ist problemlos ablesbar.

Fotos einfach top, einfach knipsen und alles super. Sagen auch Bekannte, die die Bilder sehen.

Mal ne ganz andere Frage... die Aktion mit dem kostenfreien Google Home Mini ist ja nun rum.
Hat jemand irgendwas gehört, dass sich da in naher Zukunft etwas neues Ergeben wird?

Mmm, also bei Saturn nicht? Meines Wissen läuft die auch noch bis zum 31. Mai.
Ich hoffe auch, dass der Preis danach ein wenig fällt, wenigstens um den Preis des google home mini, für den ich keinerlei Verwendung habe...

Im deutschen google Store gibt es übrigens wohl gerade die original Hülle gratis dazu. ( Ich glaube wenn man sie in den Warenkorb legt, wird sie bei der Abrechnung abgezogen, oder so ähnlich.)

• Danke
Reaktionen: Hauken und .mo
Mal ne Frage an die vielleicht etwas Interessierteren Leute was Mobile Prozessoren betrifft. Ich habe gerade ein 2 Wochen Fazit auf Youtube gesehen wo gesagt wurde das man bedenken hätte was den Snapdragon 670 betrifft, bezogen auf die 3 Jahre garantierte Android Updates. Was denkt ihr dazu? Wird der Prozessor, bzw. das Pixel 3a auch mit den Updates noch flüssig laufen?