Allgemeine Diskussion zum neuen Pixel 3a/3a XL

• 1.363 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich hab mir das Pixel 3a am Mittwoch geholt, komme vom bq Aquaris X2 und Xiaomi Mi 8.
Ich bin total Happy mit dem Gerät, die Leistung ist gefühlt wesentlich näher am SD845 als am SD636, auch wenn die Benchmarks etwas anderes sagen. Die Akkulaufzeit ist etwas kürzer als beim bq Aquaris X2, trotz OLED beim Pixel. Ich muss aber dazu sagen, dass ich eh nie über 5 Stunden OST komme, egal welches Gerät und was für eine Displaytechnologie, das liegt daran, dass bei mir der Größte Verbraucher mein Musikplayer ist, der läuft 8-10 Stunden am Tag.

Mit der Preisleistung bin ich auch soweit zufrieden, man muss bedenken, dass das die UVP ist und die ist schon ok für Leute wie uns, die das Gerät gleich haben wollen. Und in ein paar Monaten wird sich das bestimmt bei 300-350€ einpendeln. Nur was ich mit dem Google-Home-Mini anfangen soll weiß ich nicht. Das Ding klingt schrecklich und es kann nichts, was das Pixel nicht auch kann. Wenn ich es per Klinke mit meinem HIFI-System verbinden könnte sähe sie Sache vielleicht anders aus.

Was mich am Pixel am meisten stört, aber eher eine Kritik am System und weniger am Gerät ist, dass ich noch immer den Nova-Launcher brauche. Der Pixel-Launcher kann weder Icon-Packs (darauf könnte ich zur Not viellecht verzichten), noch lässt sich das Display per Double-Tap auf dem Desktop abschalten. Eine Funktion die seit Android Pur jedem Launcher offen steht (ohne Root). Gerade das Letztere ist mir wirklich wichtig, da der Powerbutton echt ungünstig weit oben liegt, sogar bei meinem kleinen Pixel 3a (und ich hab große Hände), beim XL muss das noch schlimmer sein.
Dadurch, dass ich den Nova-Launcher brauche funktioniert Quickstep natürlich auch nicht bei mir, was ich echt schade finde. Entweder sollte es erlaubt sein, dass man das auch ohne Root in andere Launcher einbinden kann oder Google sollte das einfach ins System und nicht in den Launcher implementieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein
@soeschelz

Ja, der Pixel-Launcher ist noch nicht optimal. Mich stört es auch, dass es elementare Dinge gibt, die er einen nicht anpassen/ändern lässt. Finde es auch nervig, dass die Ordner stets rund bleiben, auch wenn man die Icons auf rechteckig umstellt. Soll sich zwar mit Android Q ändern, aber meiner Meinung nach hätte man das schon längst über den PlayStore updaten können.

Denke außerdem auch, dass die Straßenpreise bzw. Ebay-Preise schnell auf unter 399€ sinken werden. Wird sich wohl so um die 330-350€ einpendeln. Wobei ich selbst 399€ super finde, wenn man bedenkt, was man für eine Kamera und einen Software-Support bekommt. Klar, ein Honor 20 wird hübscher und wertiger daherkommen - vermutlich auch mit einem potenteren Prozessor, aber in Sachen Kamera, Bloatware und Updates wird es ganz klar den Kürzeren ziehen.

• Danke
Reaktionen: sharik2009
Ich selber besitze zwar kein Pixel, aber ich konnte heute das 3a eines Bekannten etwas genauer in Augenschein nehmen. Dabei ist mir / uns aufgefallen, dass das Display draußen im Sonnenlicht kaum ablesbar ist, während das Display bei meinem Nokia 5 noch genau so gut ist von der Helligkeit wie drinnen bei weniger Umgebungsbeleuchtung /-helligkeit.
Ist das normal oder könnte es ein Defekt sein?

Viele Grüße.
Lars

Also ich kann meins auch in der Sonne ablesen.... Aber vielleicht bin ich da nicht so empfindlich. Das sieht ja jeder anders

Komme vom P3 und habe heute mein P3a erhalten.
Es wird nächste Woche wieder zurückgehen, leider.
Habe mich inzwischen für ein ASUS entschieden, ein Zenfone Z6.
Gründe für die Enttäuschung über das 3a sind eine miserable Displayeinfärbung (auf Dt. pissfarben - sorry).
Auch die Haptik enttäuscht mich. Alles so etwas plastikartig auch vom Klang her. Kein 400 € Eindruck.
Dann doch lieber 100 € mehr für das P3 mit QI-Lader, echtem Gorilla-Glas, IP 68 und Glasbody.
Aber wie gesagt nun springe ich wieder über die 500 € Hürde und verabschiede mich (zum zweiten mal) von der Pixel Familie.

Aber das Nachtdisplay hast ausgemacht oder ? Display ist alles andere als gelb. Defektes Gerät oder aber das Nachtdisplay aus welchen Gründen auch immer ein würde ich tippen. Der Klang ist definitiv besser als beim Pixel 3. Das Geschepper des Lautsprechers war ein Grund es wieder weg zugeben und das Glas .....

• Danke
Reaktionen: dabistduja
Danke.
Wenn ich das Nachtdisplay einschalte und minimale Intensität wähle komme ich dann auf ein helles Rosa.
Klar könnte man das Umtauschen aber wieder eine Woche offline - nee nee.

OK das ist seltsam...da ist ein Samsung Panel drin also keins von LG wie beim p3... Naja schade das du anscheinend ein defektes bekommen hast. Hoffe du findest was vernünftiges

Wen es interessiert, das 3a ist mit dem Original Google Case fast aufs zehntel genau so groß wie das Pixel 1 XL OHNE.
Also hab ich mich richtig entschieden "nur" das kleine zu nehmen. Jetzt hab ich genau die Größe vom alten Pixel XL, dieses mal aber mit Schutz :1f606:

@Darek La.

ja das nicht XL hat doch die selbe Wölbung:1f606::1f60f::1f44b:

So hatte heute das Pixel 3a gut genutzt.

Display ist für mich ohne Fehler. Aber da habe ich beim normalen Pixel 3 auch keine Fehler. Heller ist aber das 3a.

Akku läuft für die erste Ladung sehr gut, war heute nur im LTE Netz. Daten siehe Anhang.

Das Gehäuse ist rutschiger als das 3er, auch die Übergänge Display zu Gehäuse sind nicht so weich wie beim 3er. Die Verarbeitung bei meinem 3a ist jedoch ohne Fehler.

Kamera bei selber Nutzung wie beim 3er keine wirklichen Unterschiede.
Jedoch sind die Fotos nicht in voller Auflösung bei der Google Foto App. Wenn es das sein sollte, geht es auf den Cloud Speicher.

Was mir auch auffällt, beim Surfen ziehe ich oft ungewollt die Statusleiste herunter über den Fingerprint, ist beim 3er nicht der Fall so leicht.

System läuft mit dem 670er wirklich super finde ich. Bei meiner Nutzung sehe ich keinen Nachteil gegenüber dem 845er.

Was cool wäre, auch farbige Tasten beim rein Schwarzen Modell. Das ist ein optisches nettes extra.

QI beim 3er ist schon nett wenn man es nur hinstellen muss, aber kein Grund für mich das 3a nicht zu kaufen.

Klinke ist nett, weil normale Kopfhörer hat man gleich mal woher. Aber auch nicht kauf entscheidend für mich.

Ist der Preis für 399€ ok? Für mich definitiv für das gesamt Paket.

Anhänge

• Screenshot_20190518-203244.png
    Screenshot_20190518-203244.png
    51,4 KB · Aufrufe: 177
  • Danke
Reaktionen: aerric, 85950, Elting und 2 andere
Cairus schrieb:
Kamera bei selber Nutzung wie beim 3er keine wirklichen Unterschiede.
Jedoch sind die Fotos nicht in voller Auflösung bei der Google Foto App. Wenn es das sein sollte, geht es auf den Cloud Speicher.

Also noch mal, die Auflösung wird natürlich NICHT geändert, sondern die jpeg-Kompression. Und mein Angebot steht noch, wer da ohne Hilfsmittel einen Unterschied erkennt kriegt ein Eis! ;)
Google Photos "High quality" vs "Original"

• Danke
Reaktionen: 85950
@c_w

Naja mein Bruder kommt mit seinem Huawei Mate 20, auf ca. 11-12 Stunden, daher denk ich schon das man durchaus mehr erwarten kann. Gut 7,5-8 Stunden sind jetzt nicht schlecht, aber ich habe eher mit 9-10 Stunden gerechnet gehabt.
Bin etwas enttäuscht vom Akku, aber nichtsdestotrotz zufrieden.
[doublepost=1558216148,1558215388][/doublepost]@laku3008

Kann mich bezüglich der Display Helligkeit nicht beschweren. Auch im freien bei starker Sonneneinstrahlung steuert bislang die Automatische Helligkeit immer so, das ich ohne Probleme alles ablesen konnte. Daher kann ich dein Eindruck nicht bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte nun schon zwei Pixel 3a-Modelle in den Händen und beide hatten einen schlechteren Weißwert als das normale Pixel 3. Wenn man beide nebeneinander hält, sieht man bei weißen Hintergründen (Google Suche zum Beispiel), dass das 3a einen leichten Gelbstich hat bzw. ein sichtbar wärmeres Weiß anzeigt. Wenn man diesen Vergleich aber nicht hat, würde ich behaupten, dass es nicht so stark auffällt.

@Quimby

Das mag schon sein, aber es fehlt eben gegenüber dem 3er. Hätte Google beim 3a ajcb als extra geben können zu den 399€

Etwas das man auch mit Mühe nicht sehen kann ist per se kein "extra", sondern ein label claim, um Leute zu bespaßen die fast 1000 Kröten für ein Telefon übrig haben.

Rekhyt schrieb:
Hatte nun schon zwei Pixel 3a-Modelle in den Händen und beide hatten einen schlechteren Weißwert als das normale Pixel 3. Wenn man beide nebeneinander hält, sieht man bei weißen Hintergründen (Google Suche zum Beispiel), dass das 3a einen leichten Gelbstich hat bzw. ein sichtbar wärmeres Weiß anzeigt. Wenn man diesen Vergleich aber nicht hat, würde ich behaupten, dass es nicht so stark auffällt.
Habe beide Geräte hier und ich kann sagen das ich 2 Pixel a3 zum Vergleich mit dem Pixel 3 (auch davon hatte ich mehrere hier) das Display des 3a einfach heller ist ..... Aber das sind immer Meinungen und das subjektive empfinden ist eben bei jedem anders

@phone-company Ich hatte insgesamt 4 Pixel 3 hier und die Helligkeit war bei jedem anders. Man kann da wirklich nicht pauschalisieren, da hast Du recht

Ja die Pixel 3 waren sehr "schlimm" von der Streuung bezüglich Display Qualität (Display stammt von LG). Ich finde das Display des 3a ist spürbar besser (Display stammen beim 3a und 3a XL von Samsung). Bzw die qualitätsmäßige Streuung ist nicht so hoch