Allgemeine Diskussion zum neuen Pixel 3a/3a XL

• 1.363 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sharik2009: Gibt's sonst irgendwelchen großen Unterschiede zwischen 3axl und 3xl außer dem Prozessor? Merkt man den langsameren Prozessor im Alltag?
Sollte man doch eher zum 3xl als 3axl greifen?

@Hommy Die Preise auf Kleinanzeigen sind teilweise so, dass man zwischen dem "a" und regulärem Modell sehr wenig Preisunterschied hat..........
Im Laden direkt kannst du auch zum 3a XL greifen. Musst du gucken.
Wenn du von Kleinanzeigen holst, dann klar das 3 XL, aber der Akku beim 3a XL ist schon krass...

Kamera ist auf der Rückseite nahezu identisch, aber die Selfie Cam ist schlechter, trotzdem gut genug.

Im Alltag merkt man es nur bei Gaming, aber auch nicht so krass wie erwartet. Z.B. PubG läuft einwandfrei.
Navigieren im System läuft erste Sahne. Mir ist nichts negatives aufgefallen.
Der Akku war einfach spitze. Kein Vibrieren auf der Rückseite während der Benutzung der Lautsprecher.
Verarbeitungstechnisch fühlt es sich auch auf keinen Fall billig an.

Zuletzt bearbeitet:
rockster76 schrieb:
Ich glaube VoLTE und WiFi Call für ehemalige e Plus/ BASE Nutzer nicht verfügbar.

Gut möglich wobei das irgendwie unlogisch ist.

@blauzahn Ich hatte das mal gelesen . Man musste erst kündigen und dann neu anschließen damit alles funktioniert

@Hommy
Display:
Finde ich gut, draußen könnte es 10-20% mehr Helligkeit vertragen. Mir einem iPhone oä kommt es definitiv nicht mit. OLED ist aber nice.

Empfang:
Top, kein Unterschied zu iPhone Poco und co.

Akkulaufzeit:
Ist okay, komme in Regionen des iPhone X und ca 20% unter das Poco (hier hatte ich abends noch 50-60 mit dem Pixel 30-40%). für die 3000mah passt das denke ich.

• Danke
Reaktionen: blino und Kornilein
rockster76 schrieb:
@blauzahn Ich hatte das mal gelesen . Man musste erst kündigen und dann neu anschließen damit alles funktioniert

Dürfte dann aber auch mit anderen Geräten nicht funktionieren denke ich. iPhone 8 und Xiaomi Mi 9 hat beides noch funktioniert. Naja ist jetzt nicht Kriegsentscheidend aber schon schade.

Also auch mit meinem 2. Pixel 3a habe ich keine Mängel entdecken können. Die scheinen etwas sorgfältiger gebaut worden zu sein als das Hauptgerat... Wobei mein Pixel 3 auch top war. Ich habe nun den 3. Tag das Pixel 3a in schwarz hier und bin top zufrieden. Das Display ist super und auch ausreichend hell. Wie oben schon geschrieben fasst es sich nicht billig an oder so... Alles prima kann ich sonweiterempfehlen. Esim läuft auch perfekt.....also falls ihr noch überlegt...gebt dem Ding eine Chance :)

• Danke
Reaktionen: blino und sharik2009
Wäre mir nicht das normale 3XL für die 444€ vor den Bildschirm gekommen hätte ich mir auch ein aXL gekauft.

Bin echt sehr neidisch auf die Akkulaufzeit. Mein Pixel 3 XL wird vom 3a XL wirklich auseinandergenommen in Sachen Akkulaufzeit.

• Danke
Reaktionen: Nuvirus
phone-company schrieb:
Also auch mit meinem 2. Pixel 3a habe ich keine Mängel entdecken können. Die scheinen etwas sorgfältiger gebaut worden zu sein als das Hauptgerat... Wobei mein Pixel 3 auch top war. Ich habe nun den 3. Tag das Pixel 3a in schwarz hier und bin top zufrieden. Das Display ist super und auch ausreichend hell. Wie oben schon geschrieben fasst es sich nicht billig an oder so... Alles prima kann ich sonweiterempfehlen. Esim läuft auch perfekt.....also falls ihr noch überlegt...gebt dem Ding eine Chance :)
Zur Verarbeitung: das 3a ist ein Unibody, da kann man nicht viel falsch machen. Alles rein und Display drauf. An der Ladebuchse kann auch kein Lack abplatzen, weil es keinen Lack gibt. Unibody ist oft sehr viel besser verarbeitet, siehe Pixel 1 und 2. Da hatte ich nix zu meckern. Beim Pixel 3 sind die Spaltmaße hinten sehr unterschiedlich. Solche Fehler sind beim 3a ausgeschlossen. Hatte es auch in der Hand, hatte nichts zu meckern, außer das man vorn den Übergang Display zum Rahmen leicht fühlt, der ist beim 3 "weicher". Aber sonst alles top beim 3a.
Ein Wechsel kommt aber nicht in Frage. Bin mit meinem Pixel 3, nach 4x Wechsel aus unterschiedlichen Gründen, jetzt sehr zufrieden.

• Danke
Reaktionen: 85950
Also ich komme vom Samsung S6 und musste aufjedenfall schonmal feststellen, dass das Display des 3a XL deutlich besser ist. Verglichen mit dem Display vom Huawei Mate 20 Pro meiner Freundin, würde ich auch sagen minimal besser. Im großen und ganzen auf jedenfall ein top Display meiner Meinung.
Die Lautsprecher sind sehr gut, aber etwas leise finde ich, man muss sie schon auf 65-75% stellen um bei Youtube, Netflix, usw bequem alles zu verstehen.
Der Akku vom 3a XL überzeugt mich hingegen nicht zu 100%. Bekomme eine, bei 3700mAh, durchschnittliche OnScreen Time von ca. 7,5 bis 8 Stunden hin. Bei meinem Samsung S6 waren es, bei gleicher Nutzung ca. 5,5 bis 6 Stunden bei einem 2550mAh Akku und eigentlich Strom hungrigeren CPU, daher habe ich mir deutlich mehr erhofft.
Zum Rest des 3a XL gibt es nicht viel zu sagen, ist top verarbeitet (wirkt alles andere als billig), der SD670 verrichtet problemlos seine Arbeit, sprich alles läuft schön geschmeidig ohne irgendwelche Ruckler, würde daher sagen genügt locker für die nächsten 2-3 Jahre. Weiterhin es ist schön leicht und der Speicher ist schnell genug und von der Größe (64gb) für mich persönlich mehr als ausreichend.
Kann es guten Gewissens empfehlen, nur sollte man sich das 3a XL vorm kauf besser mal anschauen, denn mit 6 Zoll ist es schon recht groß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Habe mein Pixel 3a nun auch bekommen. Alles Top, aber gewöhnungsbedürftig finde ich, dass der Powerbutton oberhalb der Lautstärke Wippe liegt.

Ich denke eigentlich das das Pixel 3a immer noch zu teuer ist. Wenn das Ding 299 kosten würde , wäre es ein Bestseller der die Konkurrenz alt aussehen lassen würde ....und die alten Nexus-Fans würden auch wieder dabei sein... Aber vielleicht würde es dann auch als billig Teil abgewertet. Das hätte es nicht verdient

Ich bin Nexus Veteran und das ist mein erstes Pixel. Bin mega happy damit! Endlich wieder Android pur und regelmäßige Updates. An root habe ich allerdings kein Bedarf mehr...

• Danke
Reaktionen: blino
@Androiduser81 ist beim normalen Pixel 3 (XL) auch so

phone-company schrieb:
Ich denke eigentlich das das Pixel 3a immer noch zu teuer ist. Wenn das Ding 299 kosten würde , wäre es ein Bestseller der die Konkurrenz alt aussehen lassen würde ....und die alten Nexus-Fans würden auch wieder dabei sein... Aber vielleicht würde es dann auch als billig Teil abgewertet. Das hätte es nicht verdient

Google lässt sich aber auch die 3 Jahre Softwareupdates bezahlen. 400 Euro ist ein echt guter Preis.

• Danke
Reaktionen: Rekhyt und 85950
Ja hast schon Recht und ich glaube das Nexus 5x war auch schon in der Preisklasse meine ich?

Das 5x war deutlich teurer, 579 glaub ich. Aber es gibt immer jemanden, der der Meinung ist, daß müsste billiger sein

Bzgl akkulaufzeit und s6. Das s6 hatte ein viel kleineres Display, das kann man nicht vergleichen. Und mehr als 7-8 Std kann man wirklich nicht erwarten.

• Danke
Reaktionen: Dr.Eck
phone-company schrieb:
Ja hast schon Recht und ich glaube das Nexus 5x war auch schon in der Preisklasse meine ich?

Der Preis für das günstigste Modell (16GB Speicher) betrug bei Verkaufsstart im Online-Shop von Google 479 Euro. Dieser sank Ende Januar 2016 auf 349 Euro. Bei Verkaufende war das Gerät unter 300 Euro erhältlich. Das 32GB-Modell war jeweils 50 Euro teurer.