Pixel 3a Akkulaufzeit des Pixel 3a

• 283 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab das AOD mal wieder aktiviert, und den "Trick" mit dem Hinlegen auf's Display über Nacht angetestet. So wie ich das sehe ist in der Tat der Akkuverbrauch dadurch deutlich niedriger. War bei mir heute über Nacht ca. 4%. Passt. :)

Mit umlegen aufs Display ist aber immer die Nicht-Stören-Option verbunden oder? Mich nervt, dass dann halt auch z. B. laufende Podcasts auf stumm schalten. Und eine feste Zeit, wo das AOD nicht laufen soll (z. B. dann halt in den Nachtstunden), kann man nicht einstellen oder?

Das ginge sicher mit Tasker. Ich selber verwende Tasker anders für AOD: Per Default ist bei mir AOD aus, Tasker schaltet es ein wenn bestimmte Benachrichtigungen vorhanden sind und schaltet es wieder aus wenn die weg sind. Ich lasse das Telefon also mit Display nach oben liegen und sehe gleich wenn AOD an ist dann war was, ist das Display schwarz war nix. Quasi als Ersatz für die nicht mehr vorhandene Benachrichtigungs-LED die ich vom Nexus 4 gewohnt war. Ist so 1. auffälliger als wenn man im AOD genau schauen muß ob unter der Uhrzeit Symbole sind, 2. kann ich es auf bestimmte Benachrichtigungen beschränken und unwichtige ignorieren und 3. spart es wahrscheinlich Strom weil es so ja viel aus ist.

Nachts drehe ich es trotzdem um für Nicht-Stören und AOD aus (dann trotz Benachrichtigungen).

Das hört sich sehr gut an! Kannst du mir dazu den Task zeigen? Möchte das auch mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner
Habe es genau nach dieser Anleitung mit Tasker (hatte ich früher schon gekauft) und AutoNotification (als kostenlose Variante, ohne InApp-Kauf) angelegt.

• Danke
Reaktionen: AzN und Dresa91
Wie schaut es denn mit der Akku-Laufzeit dann aus?
Würde gerne das für mein Google Pixel 3 verwenden.
Und AOD an sich zieht mir zu viel Akku, ich brauche im Grunde nur das, dass ich das wie bei der LED-Leuchte sehe, wenn ich eine Benachrichtigen habe.
Und nur AOD aufleuchten, wenn Benachrichtigen eintrudeln, bekomme ich meistens nicht mit :D

Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
noergli schrieb:
Mit umlegen aufs Display ist aber immer die Nicht-Stören-Option verbunden oder?

Nein, das kann man einstellen, ob beim Umdrehen/Abdunkeln die Nicht stören Option aktiviert wird oder nicht. Standardmäßig ist das deaktiviert.

Dresa91 schrieb:
Wie schaut es denn mit der Akku-Laufzeit dann aus?
Schau mal auf mein Bild in Beitrag #98 von diesem Thread ☺

• Danke
Reaktionen: christgod
okay, Danke:)
Muss ich dann mal mit meinem Pixel 3 ausprobieren:)

Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
Habe ich jetzt mit der Anleitung zum Laufen gebracht aber es dann nur das AOD eingeschaltet, ob jetzt eine SMS oder eine Whatsapp reingekommen ist, wird nicht angezeigt.

Das siehst du doch an dem App-Symbol oder den mehreren Symbolen unter der Uhrzeit wenn das AOD an ist wenn was da ist.

Sehe da keine Symbole außer Datum und Wetteranzeige

Muss dafür gerooted sein oder geht es auch ohne?

Nein, bei mir ist alles original, nix gerootet. Unter Display - Erweitert - Sperrbildschirmanzeige - Immer aktiviert steht auch als Erklärung: "Uhrzeit, Benachrichtigungssymbole und andere Informationen anzeigen. Erhöhter Akkuverbrauch". Wüsste also nicht warum bei jemandem keine Symbole kommen sollten (vielleicht anderer Launcher als der Pixel-Launcher?).
Wenn AOD an ist sehe ich in der ersten Zeile die Uhrzeit in sehr großer Schrift, in der zweiten Datum und Wetter, z.B. "So. 12. Jan (Wolke) -1 °C" und in der dritten alle aktiven Benachrichtigungssymbole, z.B. das M für Google Mail, oder eine Wolke für eine Wetterinfo usw. nebeneinander. Sind z.B. zwei Benachrichtigungen der BR-News vorhanden steht da auch 2x das BR-Symbol. Ganz unten dann noch der Akkustand in Prozent.

Also wenn Tasker arbeitet und das Display komplett schwarz ist weiß ich sofort daß keine Benachrichtigung vorliegt. Ist das AOD an was man schön an der großen Uhrzeit erkennt weiß ich es liegt was vor. Das sieht man hier in der dritten Zeile was für Benachrichtigen da sind (GMail, SMS, BR-Nachrichten usw.). Vorher mußte ich bei ständigem AOD immer viel genauer hinschauen ob eine dritte Zeile existiert mit Symbol(en) oder nicht.
In der Tasker-Konfig kann ich auch auswählen auf welche Apps reagiert werden soll, z.B. wegen Wetterinfo lass ich das Display nicht einschalten. Man muß halt im AOD-Ein Task genau die gleichen Apps wählen wie dann im AOD-Aus Task in "AutoNotification" damit es zusammenpasst.

• Danke
Reaktionen: howdy1811
AraldoL schrieb:
vielleicht anderer Launcher als der Pixel-Launcher?
Jep, das wird es sein.

...wählen wie dann im AOD-Aus Task in "AutoNotification" damit es zusammenpasst.

Wobei sich die App "Autonotification" immer selbst deaktiviert hat und ließ sich auch bei erneutem Auruf nicht zur Mitarbeit bewegen (ich sag mal "Sonnensymbol" in der Statusleiste neben dem Blitz von Tasker). Autonotification war natürlich "nicht optimiert".

Zuletzt bearbeitet:
@AraldoL hm.. mit Tasker klappt das leider nicht mit meinem Pixel 3 :/. Danke für die tolle Anleitung.
Habe keine AOD bei Benachrichtigung bekommen :/

Ich glaube Tasker braucht in den Einstellungen "Benachrichtigungszugriff", oder alternativ per ADB vom PC aus einmalig ein Kommando um Secure Settings ändern zu dürfen, siehe diese Anleitung von Tasker. Braucht kein Root, ich hatte das vorher schon gemacht.

• Danke
Reaktionen: Dresa91
@AraldoL gerade ausprobiert. AOD geht nicht an. Aber vielen Dank :)

Dresa91 schrieb:
...gerade ausprobiert. AOD geht nicht an.

Hallo,
dann muss! ein Fehler im Tasker vorliegen. Die Tasks in der Anleitung müssen deckungsgleich mit den eigenen sein, vlt. die eingerahmten Kommmentare mal ausgenommen. Siehe Bild.
Bei mir hat es aus einem anderen Grund nicht funktioniert, siehe Kommentar #112 und #115, das AOD wurde aber eingeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dresa91
Farron schrieb:
Hallo,
dann muss! ein Fehler im Tasker vorliegen. Die Tasks in der Anleitung müssen deckungsgleich mit den eigenen sein, vlt. die eingerahmten Kommmentare mal ausgenommen. Siehe Bild.
Hatte ich genauso implementiert.
Schade. Mal abwarten :)
Danke für eure Antworten :)