Pixel 3a Akkulaufzeit des Pixel 3a

• 283 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir ist auch Bluetooth, GPS, NFC usw. alles an. Spielt ja keine große Rolle. So lange kein Bug im System oder einer App ist verbrauchen die entsprechenden Sachen ja nur nennenswert Strom wenn sie aktiv verwendet werden. Deswegen ist es mir zu dumm ständig alles an oder auszuschalten.

Das AOD macht bei mir bei weitem am meisten aus. "Bitte nicht stören", und das AOD ist aus, über die Digital Wellbeing App. Vorher hatte ich so um die 10-12% an Akkuladung über Nacht verloren, jetzt sind es wohl so um die 4%.

Bluetooth mache ich generell aus wenn ich es nicht benötige.

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand Tipps wie der Akku über den Tag besser hält? Mittlerweile schaffe ich es nur noch so gerade eben über den Tag. AOD nutze ich schon seit ein paar Wochen nicht mehr, weil es dann definitiv nicht ohne nachmittags zwischenladen funktioniert. Schon echt enttäuschend, dass der Akku doch so nachlässt mittlerweile. Ungefähre Nutzungsdauer liegt nur noch bei 18Std. mit einer Ladung laut Handy. Sonst waren es trotz AOD immer um die 24-26. Überlege schon den Umstieg auf ein Pixel 5.

Bei mir hält der Akku nach fast zwei Jahren nicht signifikant weniger lange als am Anfang. Unter Garantie hast du irgendeine App installiert, die Scheiße baut.

Was mir ja aufgefallen ist, ist, dass der Akku länger hält wenn ich das Smartphone an meiner Powerbank lade. Ich habe einen Verdacht, nämlich, dass das Smartphone mit dem mitgelieferten Ladegerät nur bis 90% geladen wird, und dennoch 100% anzeigt, da das Schnellladen halt auf den Akku geht, und der Akku so geschont werden soll, indem die letzten 10% nicht geladen werden. Nur eine Vermutung, aber, ich könnte mir das vorstellen.

Ziemlicher Schmarren möchte ich meinen...

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Danke. :)

Mach doch einfach selbst mal den Test, und lade das Smartphone einmal am Ladegerät, und dann an einer Powerbank, und vergleich die Akkulaufzeit danach. Zumindest ist das besser (und freundlicher) als das alles lapidar als "Schmarrn" abzutun.

Zuletzt bearbeitet:
Quimby schrieb:
Bei mir hält der Akku nach fast zwei Jahren nicht signifikant weniger lange als am Anfang. Unter Garantie hast du irgendeine App installiert, die Scheiße baut.

Mit welcher App kann ich das ohne Root prüfen?

@noergli: Vermutlich kannst Du das gar nicht aussagekräftig testen. Dazu müsste man den gleichen Test mit dem gleichen Softwarestand nach langer 20 Monaten Nutzungsdauer wiederholen. Mein Nutzungsverhalten hat ich in den letzten 20 Monaten verändert. Andere Apps, weniger mobile Daten (Homeoffice), etc. Interessant ist doch eigentlich nur, ob der Akku so lange hält wie Du ihn benötigst. Bei mir hält der Akku immer Locker über den Tag und bei Bedarf wird Abends oder Morgens geladen.

• Danke
Reaktionen: noergli
@noergli sofern du die Standardsachen wie AoD oder maximale Displayhelligkeit, Darkmode usw schon ein- bzw. ausgeschaltet hast, bleiben dir eigentlich kaum noch effektive Methoden übrig, um die Akkulaufzeit merklich zu verlängern. Eventuell könnte es auch was bringen, das Handy Mal auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und neu einzurichten, da sich ja doch über die Zeit einiges an digitalem Müll im System sammelt, welcher an der Leistung und somit an der Laufzeit zehrt. Sollte das alles nix bringen, wirst du dich wohl oder übel damit abfinden müssen, dass dein Akku nun permanent Lebenszeit einbüßt, da er seine Ladezyklengrenze überschritten hat. Diese ist bei Lithium-Ionen Akkus ja mit 400 bis 600 Ladungen angegeben. Lädst du dein Telefon jeden Tag, ist die 400er Grenze ja bereits nach etwas mehr als einem Jahr überschritten. Hinzu kommen Umwelteinflüsse wie Temperaturen, Materialbeschaffenheit der Akkubauteile, maximale Startkapazität und so weiter und so fort. So können bei verschiedenen Nutzern die unterschiedlichsten Szenarien eintreten. Der eine hat nach 2 Jahren immer noch genug Kapazität, während bei dem anderen die Laufzeit stark in die Knie geht. Gerade im Fall vom Pixel 3a, wo der Akku ja Herstellerseitig Pi Mal Daumen für einen Tag konzipiert war, kann ein Kapazitätsverlust von 20 Prozent schon bedeuten, dass dir 4 bis 5 Stunden Laufzeit fehlen. Bei Akkumonstern, welche mit 5000 oder 6000 mAh daher kommen und ohne Probleme zwei Tage durchgehalten haben, wirkt sich dieser Verschleiß eben geringer aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199 und noergli
Ich habe jetzt erstmal alle Apps runter geschmissen, die ich wirklich lange nicht gebraucht hab. Vielleicht war das ja schon was bei, was viel Akku frisst. Was mir aber schon im Akkunutzungsreiter aufgefallen ist, dass Spotify und Chrome ganz schön am Akku ziehen. Vielleicht muss ich wirklich mal einen Reset machen, obwohl das ja trotz der Google Sicherung immer noch lästig ist :/

So, bis vorhin ging der Akku eigentlich, aber jetzt hab ich ca. 2 Stunden telefoniert und laut Pixel sind 2% dafür weg, aber in Wirklichkeit mind. 15%. Da stimmt doch was nicht oder?

Naja, bei den Akkustatistiken von Android bin ich immer vorsichtig. Ich weiß nicht, nach welchen Algorithmen Android die Werte ermittelt, aber letztendlich kannst du nur der Akkustandsanzeige trauen, alles andere sind Hochrechnungen, Schätzungen und Vermutungen. Dennoch sind 15 Prozent für 2 Stunden viel. Hast du n schlechtes Netz gehabt?

Ein Balken fehlte, also würde ich nicht sagen, dass es schlechtes Netz war.

Ich könnte Euch die App AccuBattery (ev. Pro) empfehlen, das ist eine sehr gute Akkuüberwachungsapp. Man kann die Gesundheit des Akkus und viele Statistiken ablesen, weiterhin bei einem selbst bestimmten Ladestand ein Warnsignal einstellen. Ich bin sonst kein Freund von solchen Apps, aber die finde ich wirklich gut.

Mein Pixel 3 habe ich seit zwei Jahren fast immer nur bis 80 Prozent geladen, manchmal auch mehr oder weniger oder auch voll, laut der App (die stellt das anhand mehrerer Ladezyklen fest) hat mein Akku noch 90 Prozent der Original-Kapazität.

Beobachte seit einigen Wochen einen deutlich schwächeren Akku meines Pixel 3a. Das macht sich vor allem in der Nacht bemerkbar, wenn ich den Flugmodus aktiviert habe. Zuvor habe ich ca 3% im Stand By verloren, jetzt teilweise bis zu 10%. Mir kommt vor, dass es seit dem April Sicherheitsupdate so ist. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

@yessir99 also bei mir hält der Akku immernoch so lange wie vorher. Hast du Mal in der Akkustatistik geschaut, welche Apps über Nacht Strom verbraucht haben? Manchmal kann es passieren, dass ein App-Update fehlerhaft ist, wodurch der gesamte Stromverbrauch ansteigt. Ein Kandidat dafür sind häufig die Google Play-Dienste.

• Danke
Reaktionen: yessir99
Nein, ich konnte in der Akkustatistik keine großen Ausreisser finden.

Ich werde mal den Akku kalibrieren und sehen, ob sich etwas verbessert/verändert.

Anhänge

• Screenshot_20210420-131228.png
    Screenshot_20210420-131228.png
    155,4 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@yessir99 das kannst du probieren, wobei ich nicht weiß, ob man den Akku so einfach kalibrieren kann. Hast du das Always-On-Display aktiviert?

Nein, kein AOD an. Ich habe jetzt den Akku komplett entleert und ständig am Netzteil belassen, bis der Akku wieder auf 100% war.

• Danke
Reaktionen: Jakob2199