Pixel 3 XL Akkulaufzeit des Pixel 3 XL

• 427 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir ist es eindeutig die TelefonApp mit Stand vom 19.06. Sobald die drauf ist, kann ich zuschauen, wie der Akku leer läuft. Update wieder deinstalliert und alles ist okay.

Zeigt er den Verbrauch auch bei der App an? Sip-Accounts aktiv? Oder E-Sim?

Nichts, das ist es ja. WhatsApp habe ich gar nicht installiert und die Anzeige der Battery Usage ist praktisch leer. Standby war auch lange Zeit kein Problem, sondern ist erst seit diesem Monat wirklich bemerkbar schlecht. Vorher kam ich mit einer Ladung auch gut über zwei Tage, mittlerweile ist das Utopie. Factory Reset hat nichts gebracht.

@custal

Vielleicht auch tatsächlich ein Akkudefekt...?

@custal Custom Rom installieren und testen. Das kannst du noch machen, aber ich denke hier ist definitiv der Akku defekt.

Mein Verdacht fällt momentan erst mal in Richtung Fitness-App meiner Uhr. Gestern mal testweise auf dem Tablet installiert, und das hat sich gleich über dessen Stromverbrauch beschwert -- in der Battery Usage tauchte es allerdings auch hier nicht auf. Mal sehen, wie sich das so über den Tag entwickelt. Falls das auch ein Reinfall ist, versuche ich es mit einem anderen Rom.

Was für eine Uhr/App?

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Akkulaufzeit bei mir hatte aber am Freitag einen ganz kuriosen Fall.
Ich hatte morgens 28% und surfte ein bisschen auf Facebook rum (maximal 5 - 10 Minuten). Auf einmal zeigte der Akkustand 1% an und das Gerät schaltete sich aus.

Gibt es da irgend eine logische Erklärung für? Der Akku selbst scheint keinen Defekt zu haben, denn das war nur am Freitag einmal so.

Wer weiß, was Facebook so alles anstellt...

Ich nutze FB nur über Browser.. Die App ist bei mir Tabu...

Facebook hat manchmal erhöhten Hintergrundverbrauch, ja. Aber 28% in 5 - 10 Minuten? DAS traue ich eigentlich sogar Facebook nicht zu :).

@blackseven
Das ist ein einfacher Schrittzähler, die Software nennt sich VeryFitPro. Mit dem ersten Pixel hatte ich damit schon gelegentlich Probleme, nach einem Update der App waren die behoben, daher tippe ich wieder darauf. Im Juni gab es ein Update, zeitlich würde das also passen.

Es ist etwas besser geworden. Nach jetzt exakt 1h vom Akku sind die ersten 10% weg, das ist bei meiner Handhabung aber im normalen Bereich. Offenbar saugt VeryFitPro den Akku im Hintergrund massivst leer und versteckt sich(?) vor der Batterie-Verbrauchs-Anzeige.

Dann nimm was von einem Markenhersteller... Wer weiß, was die Nonames machen und welche Daten die die zusätzlich noch so abtanken .

@custal
Die Google Fit App reicht wohl nicht?
Oder hat sie für dich zuwenig Funktionen?
Ich bin sehr zufrieden damit.

@Akki
Weiter oben hättest Du lesen können, dass VeryFitPro die App zu meiner Uhr/Schrittzähler ist bzw war.
Google Fit unterstützt sie nur indirekt, über VeryFitPro.

Heute ist wieder so ein Tag, da gehen zehn Prozent bald die Stunde weg für nichts, als Hauptverursacher -5, Akkuoptimierung.
Screenshot_20190704-101913.png Screenshot_20190704-101926.png Screenshot_20190704-101932.png

1 Stunde 54 Minuten vom Strom getrennt und noch 88% -- einziger (angezeigter) Verbraucher ist Maps mit 10%
Damit kann man leben.

bei mir ist heute aber auch ein höherer Akkuverbrauch festzustellen. Ich habe die google-app oder whatsapp von gestern in Verdacht da das reine Update vorgestern eigentlich nicht mehr Strom gezogen hat

Ich bin sehr zufrieden, komme ganz locker über den Tag.

Screenshot_20190704-211553.png

3 Stunden Dot und dann nur 32% erscheint mir auch ein wenig zu hoch vom Verbrauch...