WhatsApp Dateien nirgends sichtbar

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Pixeltester

Neues Mitglied
0
Servus, hätte da Mal eine Frage. Und zwar, wenn ich über WhatsApp Medien gesendet bekomme sind diese nirgends sichtbar.
Versuche mich gerade seid längerer Zeit Mal wieder in Android. Kenne das nur von Freunden mit älteren Android Versionen, dass diese eine Gallery App haben und dort dann verschiedene Ordner für WhatsApp und co. Beim iPhone werden diese auch in einen extra WhatsApp Ordner und in den Aufnahmen Ordner gespeichert.
Gibt es beim Pixel diese Möglichkeit nicht mehr? Ist halt schade, dass ich die erhaltenen Fotos und Videos absolut nirgends finden außer in WhatsApp selbst.

Vielen Dank schon Mal für eventuelle antworten ☺️

WhatsApp legt auch ganz normal einen Medien Ordner an. Welche Galerie nutzt du?

Wenn Google Fotos, dann musst du mal über das Menü auf den Geräteordner wechseln.

Nutze Google Fotos. Wenn ich links oben das Menü öffne und auf Geräteordner tippe, dann steht da nur, dass ich Fotos aufnehmen soll, damit dort was angezeigt wird. Habe aber schon mehrere Dateien aus whatsapp geladen. Whatsapp erstellt keinen Ordner. Habe es auch schon gelöscht und neu installiert aber das ändert nichts.
Manuell kann ich die Fotos speichern aber dann werden diese ohne eigenen Ordner gesichert und ich muss es für jedes Foto einzeln machen.

Bei Google habe ich schon alles abgesucht und finde rein garnichts zu dem Thema

Edit Text gelöscht

Geh Mal auf die System Einstellungen -> Speicher -> Daten und Guck ob es dort ein WhatsApp Ordner gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Jap da ist einer.

Hat Google Fotos Berechtigungen auf den Speicher zuzugreifen? Alternativ eine andere App (z.B. FStop) ausprobieren.

• Danke
Reaktionen: stetre76
Irgendwie komisch, wenn ich bei Google Fotos auf "Geräteordner" gehe, scheint der WhatsApp Ordner gleich an 2. Stelle auf.
Versuch einmal eine andere Foto-App (F-Stop,...) zu installieren und schau, ob dann dort der WhatsApp Ordner angezeigt wird.

Also bei F-Stop werden die erst angezeigt, wenn ich auf die 3 Punkte klicke und dann ``show Hidden folders`` anzeigen lassen.
Aber wie Stelle ich das ein, dass diese nicht mehr versteckt sind?
Ich muss dazu sagen, dass ich WhatsApp mit wazzapp migrator aus einem iPhone Backup wiederhergestellt habe.
Da ich das aber deinstalliert habe und WhatsApp auch schon neu aufgespielt, dachte ich das würde so gehen.
Zur Not das Handy komplett noch Mal neu einrichten?
Hätte das nämlich echt gerne im Geräteordner, anstatt andere Apps zu nutzen

Ist in dem WhatsApp Ordner eine .nomedia Datei oder ähnliches? Mal besten mit einem DateiExplorer oder mit dem PC reinschauen..
Ansonsten ist FStop eigentlich sowieso die bessere GalerieApp, Google Fotos ist da sehr schlicht ;)

Wenn ich auf speicher->dateien->whatsapp->Media gehe, sind dort nochmal Unterordner und in diesen ist überall ne .nomedia Datei.

Mit fstop werden aber die ganzen Bilder nicht mit der Cloud synchronisiert, sodass diese keinen Speicherplatz weg nehmen oder?

Die Datei verhindert, dass die Ordner in der Galerie angezeigt werden. Einfach in den Ordnern löschen, in denen sie nicht benötigt wird.

Die Synchronisierung deiner Fotos kann nur die Google Fotos App, allerdings für viel mehr ist die App auch nicht zu gebrauchen :)
Als Bild Betrachter gibt es einfach deutlich bessere Alternativen, wie z.B. F-Stop.

Habe die Datei jetzt Mal in Fotos und Videos geloöscbt. In fstop werden sie angezeigt. Im Geräteordner immer noch nicht. Muss ich da noch irgendwas freigeben?
Soweit trotzdem schon Mal danke

Nein, eigentlich. Evtl. einfach mal einen Reboot und checken ob die App Berechtigung für 'Speicher' hat.

So sollten die Berechtigungen bzgl. Speicher bei der Google Foto App aussehen - zumindest scheint bei mir der WhatsApp Ordner problemlos auf:
Einstellungen > Apps > Fotos > App Berechtigungen
Screenshot_20180126-081420.png

So sieht es bei mir aus

Anhänge

• Screenshot_20180126-090137.png
    Screenshot_20180126-090137.png
    30,2 KB · Aufrufe: 592
  • Screenshot_20180126-090240.png
    Screenshot_20180126-090240.png
    29,1 KB · Aufrufe: 430
Was du noch versuchen könntest - "Beenden erzwingen" und dann Fotos noch einmal neu starten.
Muss nicht, kann aber unter Umständen helfen...

Hat geklappt ☺️ die neuen Bilder, die ich jetzt gesendet bekomme synchronisiert er. Die alten aus dem Backup halt nicht aber das verkrafte ich

Dankeschön!