VoLTE bei O2 und Resellern

• 240 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Feedback habe ich hinterlassen.
Problem nur, dass das wohl in Ablage P landet...

Sowas müsste öffentlich in den Kanälen (Twitter, Facebook, Google Groups, etc) landen, damit dazu offiziell Stellung bezogen werden muss.

Die technische Umsetzung durch Google ist ja nur ein Klacks, damit VoLTE und VoWiFi auch mit o2 funktioniert...

Dann lasst doch mal bei Facebook schreiben :cool2:

Facebook hab ich nicht, bin aber bei Twitter.

Dann los, hab gerade bei Facebook geschrieben. Alle an Google wenden die das unterstützen oder brauchen.

Ich würde vorschlagen, dass wir uns an eine News Seite wenden, die schon über den Aufladebug berichtet haben.

Oder jemand verfasst einen Post auf Facebook und bittet alle möglichen Leute, diesen Post zu teilen um Druck auf Google aufzubauen.

Google verkauft ein Branding-freies Gerät und schaltet für o2 Kunden kein VoLTE/VoWiFi Frei, nur weil der Provider die Geräte von Google nicht verkauft. Das ist wirklich ein Skandal, als wenn ein Autohersteller das Auto nicht mehr losfahren lässt, weil man bei einer Tankstelle tankt, die dem Hersteller nicht passt.

• Danke
Reaktionen: smartphoenix
Facebook

Beitrag von Benjamin liken..teilen usw.

• Danke
Reaktionen: smartphoenix
Dann poste doch mal den text hier rein damit ich es kopieren kann dann twitter ich auch

Ich persönlich finde den Text zu human. Schließlich erpresst Google hiermit den Provider o2 und nur weil er sich nicht drauf einlässt und die Geräte verkauft, wird bei uns o2 Kunden diese Funktion nicht freigeschaltet und das ist eine Frechheit.

Ich wollte ja ursprünglich auch nicht für alle schreiben, sondern nur ne Frage loswerden.
[doublepost=1527330313,1527330289][/doublepost]Du kannst das gerne ausweiten.

Im Oneplus 6 Forum schrieb ein Provider Mitarbeiter das es alleine am Anbieter liegt ob Volte und co läuft. Die Implementierung im Gerät ist mehr oder weniger genormt. Also können oder nicht können. Egal welcher Provider

Wenn es das Gerät kann, dann entscheidet noch immer der Provider ob ja oder nein

Zuletzt bearbeitet:
Macht logisch auch Sinn, denn am Gerät kann man da ja kaum was beeinflussen. Ein anderer APN könnte ggf. was reißen, wenn die Einstellungen da anders sind als beim normalen O2 APN. Jemand, bei dem es funzt, könnte ja mal die APN-Einstellungen hier posten.

Also bei mir funzt es aber wie gesagt nur beim Essential Phone. Ob das jemanden weiterhilft bezweifle ich aber.

Hier meine APN.

Screenshot_20180527-091732.png Screenshot_20180527-091722.png

Sieht genauso bei mir aus. Also kein Unterschied. Und trotzdem kann ich kein Volte nutzen.

Ne auf dem Pixel 2 funktioniert bei mir auch garnichts.

Ich habe ein Nokia 7 Plus (Android One - also durchaus mit Google Pixel zu vergleichen) und mit dem letzten Firmwareupdate kam die Unterstützung von VoLTE dazu.

Leider funktioniert es nicht mit O2.
O2 sagt: Nokia muss die richtige APN-Konfiguration in die Firmware integrieren.
Nokia sagt: "wenden Sie sich an ihren Provider!"

Unter Einstellungen-Netzwerk&Internet-Mobilfunknetz-Erweitert-Zugangspunkte (APNs) steht:

- o2
- o2 IMS

O2 unterstützt nicht alle Geräte bei VoLTE: [COMMUNITY-WIKI] VoLTE - Wie telefoniere ich im... | o2 Community

Mein "Gefühl" sagt mir, dass der Fehler bei O2 liegt und bestimmte Geräte eine hohe Priorität haben, damit diese mit VoLTE beworben und somit besser verkauft werden können.

Ich habe nur einen apn drin. Kannst du mal bitte die einsteEinstel des ims apn posten?

APN-IMS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
gerade probiert..... sobald ich den APN speicher verschwindet er aus der Übersicht

Cairus schrieb:
Im Oneplus 6 Forum schrieb ein Provider Mitarbeiter das es alleine am Anbieter liegt ob Volte und co läuft. Die Implementierung im Gerät ist mehr oder weniger genormt. Also können oder nicht können. Egal welcher Provider

Wenn es das Gerät kann, dann entscheidet noch immer der Provider ob ja oder nein

Magst du mal den Link dazu posten?

Im offiziellen Oneplus-Forum schrieb ein Mitarbeiter von Oneplus, dass es an ihnen liegt und VoLTE und WIFI-Calling eine eher niedrige Priortät hat:
Network/Connectivity - VoLTE und Wi-Fi Calling Deutschland