VoLTE bei O2 und Resellern

• 240 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein leider nicht

Ihr könnt versuchen die APN zu ändern wenn ihr wollt stelle ich sie hier rein.
[doublepost=1524726589,1524725580][/doublepost]Hier versucht das mal Screenshot 1 ist für WiFi Calling und 2 für Volte.
Screenshot_20180426_090133.jpg
Screenshot_20180426_090315.png
Keine Garantie aber ein Versuch ist es Wert. Ersteres hat scheinbar bei anderen Kunden von o2 Funktioniert.

Galaxy S7 edge mit cm 14.1 und Alditalk. Bei *##4636#*#* wird u.a. wlan-calling und volte ausgegraut angezeigt und lässt sich auch nicht aktivieren. . wen ich den APN-TYP ändere , lässt sich das nicht abspeichern.

@errut
Ist das ein freies DBT?
Volte dürfte nur mit Snapdragon Prozessor gehen wenn es geht.

Habe es gerade bei mir eingestellt.... Keine Änderung möglich. Kann den apn Speichern aber keine Möglichkeit Volte oder wolan zu aktivieren.

@IceCOBRA
Probiere mal nur WiFi Calling ob es dann geht. Vergesst nicht das Handy neu zu starten.

Geht leider immer noch nicht.
151475854bf9ad984d74da469630874a.jpg
fba2ae2dc166ed5d54c01e620e87f3dc.jpg

Okay dann scheint es nicht bei allen Geräten zu klappen. Mit einem Honor 9 ging es.
Ich habe es mal bei einem Nokia 8 Testgerät versucht da geht es auch nicht.
Langsam wird es Zeit das o2 sein Versprechen endlich einhält.

Das hoffe ich auch

Ist denn jetzt definitiv klar, dass O2 irgendwo noch "den Schalter umlegen" muss?

Sind alle Einstellungen für VoLTE und VoWiFi im O2 Netz in der aktuellen von Google stammenden Pixel 2 Firmware vorhanden?

Hallo, vorab ich habe kein Google Pixel aber das Thema VoLTE bei O2 beschaeftigt mich schon ueber zwei Jahre.
Ich koennete hier jetzt ein Buch darueber schreiben, beschraenke mich aber mal aufs wesentliche.
Bei "fast" allen iPhones mindestens aber ab iPhone 5 funktioniert VoLTE weil es auch einen Menuepunkt in den Einstellungen gibt.
Bei etlichen Samsungs zumindest ab 7er funktioniert auch VoLTE, sowie bei Huawei P10-P20 und dort gibt es auch einen Button zum aktivieren.
Bei HTC hat das 10er funktioniert aber das U11 nicht mehr und da HTC das Pixel baut und LG das Pro und bei beiden Herstellern auch beim aktuellen LG V30 kein VoLTE unterstuetzt wird gibt es wahrscheinlich eben die Aktivierungsmoeglichkeit beim Pixel auch nicht.
Ich habe einen Vertrag direkt bei O2 mit LTE und wie ich geschrieben habe funktioniert VoLTE im iPhone(7) und im Huawei P10 und P20 aber nicht im HTC U11 und auch im LG V30 nicht. mit der selben Karte.
Google muss in der Software den Menuepunkt VoLTE oder HD Telefonie bereit stellen, dann funktioniert auch VoLTE, sonst nicht.
Das aendern der APKs nutzt leider gar nichts , das haben schon andere ohne Erfolg probiert.
Noch etwas, wer eine Multisim von O2 hat bei dem funktioniert nur eine Karte mit VoLTE und zwar die Karte die auch SMS empfaengt und das auch erst nach ein paar Stunden, also das umstellen des SMS Empfangs auf die andere Karte stellt nicht auch sofort VoLTE auf der anderen Karte frei, das dauert etwas!
LG

Dickedi Moinsen.
Also auch mit dem Mai Patch ist im Menü kein Punkt hinzugekommen, wo man VoLTE mit O² aktivieren kann.

@Bero2000
Hm, das Problem ist selbst das funktioniert nicht. Es gibt Möglichkeiten und Wege Volte und Wifi Calling den Optionen hinzuzufügen, auch aktivieren lassen sie sich. Habe es selbst probiert, zum einen gibt es Änderungen in der Build.prop, Magisk Module oder Custom Roms die die Optionen standardmäßig inkludiert haben. Die Schalter bewirken halt einfach nichts. Bin also ehrlich gesagt ziemlich sicher das O2 hier die nötigen Freigaben nicht erteilt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Direktzitat entfernt | Toronto
Bin also ehrlich gesagt ziemlich sicher das O2 hier die nötigen Freigaben nicht erteilt.

Das kannst Du gerne glauben, aber warum funktioniert es dann in einem Huawei P10-20-20Pro und in iPhones ?
Meine O2 Karte mit LTE Tarif kann in kompatiblen Geraeten VoLTE und in einigen nicht, selbst das aktuelle LG V30 hat bei mir kein VoLTE angezeigt.
Ich druecke hier allen die Daumen das es noch kommt! habe das hier nur per Zufall gelesen und geantwortet.

• Danke
Reaktionen: Bertolus
@Bero2000
Branding? Geräte sind einfach nicht freigeschalten?
Verstehe deine Aussage nicht so wirklich. Das es prinzipiell funktioniert wissen wir ja, nur halt beim Pixel nicht. Das es in anderen Geräten funktioniert hat ja erstmal nichts mit dem Pixel zu tun. Das kann O2 ja trotzdem einfach nicht freigegeben haben weil der Marktanteil zu gering ist bzw. es selbst nicht vertreiben und damit keine notwendig sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Bitte große Direktzitate vermeiden. Gruß Toronto
Und wenn es o2 bei Google nicht beantragt und freischalten lässt dann wird es auch nicht gehen.

Hat denn schon jemand mit der Android P Beta geschaut ob es jetzt beim Pixel2/XL funktioniert ?
Habe jetzt noch ein Essential PH_1 hier rumliegen, da funktioniert beides.

Funktioniert auch mit Beta nicht

Hier auch nicht. Hat sich nix geändert.

Bin bei Drillisch (simplytel) und auf meinem Pixel 2 XL geht seit heute VoLTE und WiFi Calling. Android 8.1.0 mit Mai Patch

Anhänge

• Screenshot_20180515-080624.png
    Screenshot_20180515-080624.png
    57,6 KB · Aufrufe: 468
  • Danke
Reaktionen: Olley, TimeTurn und Bertolus