Unlimited Google Photos storage

• 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Perfekt! Vielen Dank für die Antwort. :smile:

Moin Leute. Also heute kommt mein Pixel 2 XL und ich kann ja dann alle Fotos, die ich mit dem Pixel hochlade unkomprimiert und unbegrenzt hochladen. Soweit klar. Nun habe ich einen 100 GB Abo für den Speicher, den ich eigentlich kündigen wollte. Meine Speicherverteilung in der Cloud sieht so aus: 46 GB Bilder, die ich mit den Vorgängerhandys hochgeladen habe, 6 GB Gmail und 6 GB GDrive. Was passiert denn jetzt, wenn ich mein Abo kündige? Ich hätte dann nur noch 15 GB freien Speicher zur Verfügung, von denen bereits 6 GB auf Gmail und 6 GB auf Drive drauf gehen. Ergo hätte ich nur noch 3 GB für alles, was nicht Bilder ist, zur Verfügung?

Wenn dem so ist, dann geht ja mein Plan nicht auf und ich bleibe im Abo, richtig?

Siehst du richtig. Du wirst dann von Google benachrichtigt, dass dein Speicher nicht mehr ausreicht und dann wird alles was über den 15GB liegt nach einer Frist gelöscht. Deine 46GB Bilder würden auch gelöscht.

Urghhhh ok. Dann belasse ich das mal dabei. 1,99 Dollar im Monat sind ja kein Weltuntergang.

Wie ist es mit geteilten Fotos, also mit einem Pixel hochgeladen und dann mehrere Fotos/Videos per Link auf Nicht-Pixel Geräte verteilt, also dann in deren Galerie. Werden dort die Bilder/Videos komprimiert?

KingOtto schrieb:
Siehst du richtig. Du wirst dann von Google benachrichtigt, dass dein Speicher nicht mehr ausreicht und dann wird alles was über den 15GB liegt nach einer Frist gelöscht. Deine 46GB Bilder würden auch gelöscht.
also Moment Mal. die Fotos die du bis 2020 unkomprimiert hochgeladen hast, bleiben natürlich weiterhin verfügbar, werden nicht gelöscht und nicht auf deinen Speicher angerechnet.
alles was ab 2020 unkomprimiert hochgeladen wird, wird angerechnet.
hast du dann keinen speicher mehr, kannst du kostenpflichtig erweitern oder komprimiert kostenfrei hochladen.
gelöscht wird da garnichts

Hat von euch auch jemand das Problem das Google Fotos die Bilder EXTREM langsam hoch ladet? Habe um die 500 Bilder (ca. 10 GB) die seit bestimmt 10 - 15 Std laden... Und nein, habe kein ISDN...
Mit einer 50ger Leitung ist das doch nicht normal oder??

Meine zweite Frage: erkennt Google Fotos doppelte Bilder auf dem Gerät?
Hab keine Lust auf eine böse Überraschung wenn ich das Gerät Wechsel sollte und ich über smart Switch und anschließend durch Google Fotos Anmeldung alles doppelt zu gemüllt bekomme.

Verstehe sowieso nicht warum ich "einzelne" ausgewählte Bilder/videos nicht nur hoch laden kann sondern er zieht automatisch ganze Ordner hoch wenn man die Cloud Speicherung aktiviert!

Find ich bisschen unsinnig... So Würde ich gern die größten Speicher Fresser hoch ziehen und von Gerät löschen. Den Rest drauf lassen und mit smart Switch aufs neue Gerät laden. So Würde man sich viel Zeit sparen...

Edit//

Kann ich die Bilder nicht aus der Cloud löschen ohne sie auf den internen Speicher auf dem Gerät mit zu löschen???

Zuletzt bearbeitet:
Werden eigentlich Videos auch den Google Speicherplatz beim Google Fotos Upload angerechnet oder sind die auch in voller Qualität "frei"?

Soweit ich weiß bei voller Auflösung auch unbegrenzt frei. Ich habe zumindest viele, auch sehr dortiges Videos und der Drive speicher würde dadurch nicht beeinflusst.

@Loop25

Ich habe ebenfalls Probleme beim Upload, allerdings eher bei großen Videodateien (>10GB). Unabhängig davon, dass der Upload extrem lange dauert (was wahrscheinlich an meiner Leitung (32mbit) liegt), ist es jetzt schon mehrmals vorgekommen, dass der Upload kurz vor Ende abbricht und wieder von neu anfängt :( Gerade bei großen Dateien sehr ärgerlich...

Loop25 schrieb:
Meine zweite Frage: erkennt Google Fotos doppelte Bilder auf dem Gerät?
Hab keine Lust auf eine böse Überraschung wenn ich das Gerät Wechsel sollte und ich über smart Switch und anschließend durch Google Fotos Anmeldung alles doppelt zu gemüllt bekomme.

Nein, die erkennt es nicht. Ich hatte einen ähnlichen Fall.

Loop25 schrieb:
[...] 500 Bilder (ca. 10 GB) [...] 10 - 15 Std laden... Und nein, habe kein ISDN...
Mit einer 50ger Leitung ist das doch nicht normal oder??

Was meinst du mit "50er" Leitung? Bei UnityMedia? Oder ne Glasfaser mit 50mbit up- und downstream?
Es kommt drauf an, was deine Leitung im Upload hergibt. Die Geschwindigkeitsangabe gilt idR bei den Anbietern für den maximalen Downstream, also Download-Geschwindigkeit.

Wenn deine Leitung also maximal 5mbit Upstream hat, sind 10GB ein echter Brocken für den Upload, und somit könnten 10 Std. schon hinkommen.

Das ist kein Müll! Wenn du Google Fotos benutzt ist es schlichtweg nicht mehr notwendig, die Bilder von deinem alten Gerät mittels Smart Switch auf dein neues zu übertragen, da ja die Bilder in der Cloud liegen und die am neuen Smartphone anzeigen lassen kannst. Klar, Internetverbindung vorausgesetzt ... Alternativ kannst du die Fotos aber auch aufs neue Gerät von der Cloud runterladen.

Google Fotos synchronisiert Cloud und Gerät und hält diese am gleichen Stand. Heißt, löschen am Phone löscht in der Cloud und umgekehrt. Du kannst Fotos nur am Phone auch löschen, sodass diese in der Cloud erhalten bleiben, aber nicht umgekehrt!

Wenn man Google Fotos einmal verstanden hat und eine Zeit lang nutzt wird man es nicht mehr missen wollen. Voraussetzung ist hier aber, dass man es wollen muss dass die Bilder in einer Cloud liegen ...

Wenn man aber in Originalqualität alles behalten möchte, braucht es schnell einen Speicherplan oder ein Pixel. Der Video Upload bricht mir da das Genick, um alles original zu speichern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Man hat doch Zeit..., ich habe meine Bilder, ca. 80 GB, mit 256 kbs Upload über Wochen in die Cloud geladen. Nur auf Google zur Sicherung verlasse ich mich übrigens nicht.

bliebe schrieb:
Das ist kein Müll! Wenn du Google Fotos benutzt ist es schlichtweg nicht mehr notwendig, die Bilder von deinem alten Gerät mittels Smart Switch auf dein neues zu übertragen, da ja die Bilder in der Cloud liegen und die am neuen Smartphone anzeigen lassen kannst. Klar, Internetverbindung vorausgesetzt ... Alternativ kannst du die Fotos aber auch aufs neue Gerät von der Cloud runterladen.

Google Fotos synchronisiert Cloud und Gerät und hält diese am gleichen Stand. Heißt, löschen am Phone löscht in der Cloud und umgekehrt. Du kannst Fotos nur am Phone auch löschen, sodass diese in der Cloud erhalten bleiben, aber nicht umgekehrt!

Wenn man Google Fotos einmal verstanden hat und eine Zeit lang nutzt wird man es nicht mehr missen wollen. Voraussetzung ist hier aber, dass man es wollen muss dass die Bilder in einer Cloud liegen ...
Eben... ich muss gestehen, ich habe auch sehr lange gebraucht, um es zu verstehen. Wenn man es aber mal getan hat, will man es nicht mehr missen.

Moment mal. Mein Google Fotos löscht keine Fotos, die ich auf dem Handy lösche. Was mache ich denn da falsch? :confused2:

Naja wenn du in der App einfach ein oder mehrere Fotos markierst und löscht, sollte es in der Cloud auch gelöscht werden!
Wenn du über die Funktion "Speicherplatz freigeben" die Fotos löscht, dann nur am Phone ...

Ach so, ja. Über die Fotos App... Ich kam eben durcheinander, weil ich eine andere Foto-App auf dem Handy nutze. Sorry, mein Fehler. Lösche ich darin ein Foto, bleibt es in der Cloud erhalten.