Unlimited Google Photos storage

• 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bugatti1712 schrieb:
Falls ich mir nun ein Pixel hole, kann ich dann mein Abo kündigen und was passiert mit den ganzen Bildern, die ich vorher dort in Original hochgeladen habe? Bleiben die nach der Kündigung des Abos drauf?

Bleiben sollten alle Bilder. Du kannst nur keine mehr hinzufügen soweit ich weiß. Mit dem Pixel kannst du dann natürlich wieder welche hinzufügen

Was ist eigentlich mit Videos in 4K? Sind die auch unbegrenzt hochladbar ohne Speicherverbrauch?

mit pixel schon, ansonsten wird auf 1080p reduziert und komprimiert. bei Fotos fällt mir der Unterschied zwischen komprimiert und nicht komprimiert bei Google nicht so sehr auf. bei Videos schon. da Lob ich mir den unbegrenzten Speicherplatz

Unbegrenzter Speicherplatz für 4K ist schon ne krasse Nummer. Man weiß ja, welche Datenmengen dabei anfallen.

Hallo zusammen,

als ein glücklicher Pixel 2 User hätte ich eine Frage zum Storage. Nach Erhalt des Gerätes habe ich meine Bildordner zunächst auf das Handy übertragen und mit Google Drive synchronisieren lassen. Die Fotos und Videos sind alle in Originalqualität hochgeladen worden.

Was mir allerdings fehlt ist die Ordnerstruktur selbst. Auf den ersten Blick scheinen die Bilder alle sequentiell hochgeladen worden zu sein. Das heißt wenn ich mir ausschließlich Bilder aus einem Ordner anschauen möchte ist dies nicht möglich, da sie unterschiedliche Daten (Datumswerte) haben. Gibt es hierfür eine Lösung? Wie seid ihr vorgegangen? Besten Dank im Voraus.

VG

Ein kleines bisschen muss ich meinen Beitrag korrigieren. Im Schnitt sind die synchronisierten Bilder bei mir ca. 300 kb (!) kleiner auf Google Drive (bspw. 5,6 MB vs. 5,3 MB). Woran das liegt kann ich mir nicht erklären.
Höchstwahrscheinlich kann man zwar weiterhin von Originalqualität sprechen, ist mir allerdings nur aufgefallen.

VG

Ich weiss nicht. Bedeutet kleinere Datei Größe grundsätzlich Komprimierung? Evtl auch effizientere Speicherung, falls das möglich ist?

Ja ist heute wohl möglich, siehe Google (und den verlinkten Test). Der Unterschied ist nur mit der Lupe festzustellen, wenn überhaupt.

@Darek La.

Ja, allerdings wird in dem verlinkten Bericht nicht die erwähnte Originalqualität getestet. Ich werde mir die Bilder heute mal im Detail anschauen und vergleichen.

VG

Verstehe jetzt nicht ganz, ist wohl noch zu früh :unsure:
In dem Bericht wird doch zwischen Google Foto und Original verglichen?!
Er lädt ja das Original Foto in "Hoher Qualität" hoch und vergleicht folglich wie stark die Komprimierung ihr Werk verübt.

Es ging aber darum, ob es zwischen den vom Pixel hochgeladenen Bildern und den Originalbildern einen Unterschied gibt (bei mir ca. 5% Unterschied in Dateigröße).

Ich konnte es soeben testen. Auf dem Google Drive werden zwar ca. 5% weniger Speicherplatz beansprucht, nach dem Herunterladen sind die Dateien jedoch gleichgroß. Scheint also wirklich am effizienteren Speichern zu liegen, ohne das Bild zu komprimieren.

VG

• Danke
Reaktionen: Darek La.
IrgendEinUser schrieb:
Hallo zusammen,

als ein glücklicher Pixel 2 User hätte ich eine Frage zum Storage. Nach Erhalt des Gerätes habe ich meine Bildordner zunächst auf das Handy übertragen und mit Google Drive synchronisieren lassen. Die Fotos und Videos sind alle in Originalqualität hochgeladen worden.

Was mir allerdings fehlt ist die Ordnerstruktur selbst. Auf den ersten Blick scheinen die Bilder alle sequentiell hochgeladen worden zu sein. Das heißt wenn ich mir ausschließlich Bilder aus einem Ordner anschauen möchte ist dies nicht möglich, da sie unterschiedliche Daten (Datumswerte) haben. Gibt es hierfür eine Lösung? Wie seid ihr vorgegangen? Besten Dank im Voraus.

VG

Genau das wüsste ich auch gerne. Aufgrund des Durcheinanders in der Cloud, verzichte ich aktuell darauf andere Ordner (z.B. Snapseed) in die Cloud zu laden.

Ich habe auch gestern 25GB über das Pixel2hochgeladen und musste alle Ordner neu anlegen und manuell sortieren. Wenn jemand eine andere Lösung hat, bitte melden.

Gilt es auch für das Tablet Google Pixel C, dass Bilder und Videos nicht komprimiert werden?

Nein, nur Pixel 2 und Pixel 2 XL

• Danke
Reaktionen: mayer12
Hat man die Möglichkeit, nur einige ausgewählte Fotos auf die Google-Server zu schicken und der Rest bleibt auf den internen Speicher vom Smartphone? Oder geht es gemäß dem Motto "Entweder alle Bilder oder kein Bild"?

Nein, du kannst auch Einzelbilder uploaden...

• Danke
Reaktionen: .mo
Kannst du mir erläutern, wie die Option aussieht bzw. wie ich die Uploadfunktion spezifisch für einige meiner Bilder freischalte?

Wenn du Sicherung und Synchronisieren ausgestellt hast siehst du bei Fotos, die nicht gesichert sind, das Cloud Symbol zum uploaden oben rechts. Siehe Screenshot.

Ansonsten kannst du natürlich auch mehrere Fotos markieren und dann ebenfalls oben rechts in dem 3 Punkte Menü auf "Jetzt sichern" gehen um mehrere auf einmal zu sichern.
2a83634d7e64242d3c0d9f25009c80ff.jpg

• Danke
Reaktionen: .mo