Pixel 2 - WLAN Probleme in China

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
samhain4minga

samhain4minga

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo Zusammen,

ich habe hier folgendes Problem, erscheint mir tatsächlich Pixel 2 spezifisch zu sein:

Ich bin gerade mal wieder in China und ich habe Probleme eine Internetverbindung via WLAN zu bekommen. Beispiel hier im Hotel. Internetverbindung besteht definitiv, so funktioniert auch via Pixel z.B. Firefox Zugriff, Spiegel online und der Signal Messanger. WhatsApp und Nine (email) funktionieren nicht.

mein Firmenhandy (Samsung) zeigt eine funktionierende WLAN Verbindung (funktioniert auch) ebenso Laptop.

Roaming Daten über LTE funktioniert ebenfalls ohne Probleme.

Irgendeine Idee?

Screenshot_20180228-112425.png
 
Naja, ich verliere nicht die Verbindung. Die Verbindung ist da, nur scheinbar wird der "Zugang" zum Internet nicht erkannt
 
Der Text in #1 beschreibt exakt das Problem: WLAN:ok, Internet: nok

Der Fehler wurde mit dem Android FEB/18 Update implementiert.
Abhilfe schaffte das danach verteilte Single Update für die Carrier Services.

Welche Carrier Services Version zeigt Google bei dir an?
Kommen Google Server durch die big firewall?
 
Nein, Google Zugang gibt es hier nicht.

Carrier Service Version:
9.0.184323853 (V9T_2_RC08)
 
RC09 ist die aktuelle Version der Carrier Services, welche den in #1 benannten bug behebt.

Wie funktioniert in China, das Android-Update von Pixel devices?
Gibt es eine Chance für dich, an den RC09 zu kommen?
 
Aktuelle Version ist nun drauf, aber es hat nichts geändert..
 
Merkwürdig das einige diesen WLAN-Fehler haben - wir haben hier ja noch einen weiteren Thread zu dem Thema an einem Speedport-Router.

Ich hab bisher überhaupt keine Probleme

Aber wo Du gerade Google erwähnst: Soweit ich weis erkennt Google die Internetverbindung über einen eigenen Server, den Android eigenständig anpingt und so feststellt, das die Internetverbindung OK ist. Wenn Du aber hinter der großen Firewall keine Google-Server anpingen kannst (weis den Server leider nicht mehr), erkennt Android die Internet-Verbindung halt nicht mehr.

Das es beim Samsung funktioniert wundert mich auch nicht wirklich. Samsung hält sich bei Android an keinen Standard als den eigenen -will sagen die verwenden vermutlich einen eigenen Server, damit die auch schön tracken können, das deren Telefon noch "lebt". Dasselbe gilt für Windows.

Vielleicht hat Google den Server auch geändert. Ich müsste mal meine FRITZ!Box den Traffic mitschneiden lassen wenn das Telefon aus dem Flugmodus kommt um den Server rauszusuchen, dann kannste den mal vom Laptop anpingen.

Update: Hab Wireshark drauf losgelassen (Aufzeichnung der FRITZ!Box), müsste der Server sein:

http://connectivitycheck.gstatic.com

2018-02-28 11_46_19-Greenshot.jpg 2018-02-28 11_43_52-Greenshot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sehr interessantes Thema, bin auch bald in China mit dem Pixel 2 unterwegs. Hast du eine chinesische SIM im Handy?
Du solltest den Baidu Browser nutzen. Nicht schön, aber der sollte funktionieren. Lade mir das alles schon immer in Deutschland vom PlayStore auf das Handy. WeChat nutze ich ohnehin schon und eine qq-E-Mail-Adresse auf WeChat weitergeleiteten ist sehr hilfreich. Alles etwas nervig, aber irgendwie muss es ja weitergehen.
Ab April wird es richtig interessant, dann sollen alle VPN Verbindung gekappt werden. Zumindest ist es dann keine Überraschung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Bitte große Direktzitate vermeiden. Gruß Toronto
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.. Naja, kann sein, dass ein Google Server angepingt wird, dann wundert es mich warum es bei einem LTE WLAN Hotspot einwandfrei funktioniert...
Naja, jetzt bin ich in Japan, da geht eh alles wieder...
 
OK, dann kann es das ja theoretisch nicht sein :)
 
Mittlerweile sindn noch ein paar China Aufenthalte dazwischen, das Bild ist IMMER das Gleiche: WLAN in Flughäfen und Hotels --> keine Verbindung zu Internet! Angeblich, denn WeChat und auch Signal funktioniert (bei Signal nur Text, keine Bilder).
Alles funktioniert, wenn ich mit meiner deutschen SIM Karte Daten perRoaming Nutze, so auch mit einer deutschen Sim Karte in einem portablen LTE Router.

Das die Google Dienste nicht funktionieren in China, das ist OK (wobei komischerweise Zugang zum Store via deustche SIM Karte funktioniert). Ich verstehe es nicht, die Situation ist unbefriedigend.
 
Was sagt Google dazu?
 
@samhain4minga
Ich war im April auch in China (nur Peking) mit Pixel 2.
Im Airport-WiFi-Netz mit WeChat Login keine Probleme. Danach habe ich eine Local-Sim gekauft und hatte top Empfang und nicht ein Problem. Auch mit WiFi Verbindungen gab es keine Probleme. Es gibt gute Alternativen zu vielen Google Apps, welche du natürlich vorher installieren solltest. Und eine qq-E-Mail-Adresee ist hilfreich, intergriert im WeChat-Account und Gmail Umleitung zur qq-E-Mail funktioniert alles supi.
 
Oder es hat einen ganz einfachen anderen Grund: Das chinesische Internet ist zensiert. Whatsapp z.B. und viele andere Seiten / Dienste sind gesperrt und nur mit einer VPN-Verbindung aufrufbar.
 
Peking Airport geht meist mit WeChat login, nur Whatsapp z.B. funktioniert dann auch nicht, ebenso wie email.. Über die Zensierung habe ich auch schon nachgedacht, allerding geht WhatsApp immer bei Kollegen mit anderen telefonen (iPhone, Samsung). Da WhatsApp ohne Probleme beim Daten-Roaming funktioniert (kein VPN), glaube ich ich nicht, das es daran liegt..
Sim tauschen möchte ich nicht, muss ja eigentlich über public WLAN auch funktionieren, geht sonst auch überall auf der Welt, nur eben in China nicht.

das Pixel ist nicht mein erstes Telefon: Davor mit BB Keyone und davor BQ X5 usw. ging es immer ohne Probleme..
 
@XQC Es kann damit einen Zusammenhang haben, nur mit registrierter Local Sim weiß Uncle Xi wer sich in das Wlan einloggt.
Meine Erfahrungen auf Reisen sind, local Sim gekauft und alles funkt. Abgesehen von einigen Apps in China.
Es ist fast überall möglich am Airport eine Sim zu kaufen, die Shops legen die Sim ein und du bist online.

Außer in Japan, da dauert es länger und ist alles anders, nicht so kundenfreundlich. Aber das ist eine andere Geschichte.
[doublepost=1530444182,1530443965][/doublepost]
samhain4minga schrieb:
Peking Airport geht meist mit WeChat login, nur Whatsapp z.B. funktioniert dann auch nicht, ebenso wie email.. Über die Zensierung habe ich auch schon nachgedacht, allerding geht WhatsApp immer bei Kollegen mit anderen telefonen (iPhone, Samsung). Da WhatsApp ohne Probleme beim Daten-Roaming funktioniert (kein VPN), glaube ich ich nicht, das es daran liegt..
Sim tauschen möchte ich nicht, muss ja eigentlich über public WLAN auch funktionieren, geht sonst auch überall auf der Welt, nur eben in China nicht.

das Pixel ist nicht mein erstes Telefon: Davor mit BB Keyone und davor BQ X5 usw. ging es immer ohne Probleme..
Sim tauschen ist kein Ding. Du verlierst keine Daten, es bleibt alles wie es ist.
Ich mache dies zwei bis dreimal im Jahr, ohne Probleme und seit 2013.
 
Hallo Zusammen,

ich möchte keine SIM tauschen. Es kann nicht sein, dass ein Gerät (Pixel 2) aus irgendein Grund eine tatsächlich bestehende Internet Verbindung nicht als solche erkennt. Na, Google support konnte auch nicht weiter helfen... Schade..
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
715
eckileinchen
E
H
Antworten
2
Aufrufe
1.261
Hornblower69
H
Zurück
Oben Unten