Pixel 2 wird nicht am PC erkannt

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
checks0n

checks0n

Stamm-User
206
Hallo Leute,

wollte mir das OTA per Sideload installieren, jedoch wird mein Pixel 2 XL nicht am Windows 10 Client erkannt. Es wird am nur geladen und der PC registriert auch kein neues Gerät. Habe keine Möglichkeit die USB Einstellung z.B. auf MTP zu stellen. Ob USB-Debugging aktiviert ist oder nicht, spielt keine Rolle. Kann mir vorstellen das es am Kabel liegt. Aber bei dem Originalkabel sollte doch wohl ein Datentransfer möglich sein oder nicht?

Habt ihr auch Probleme mit dem originalen Kabel?

Gruß
checks0n

Läuft alles.

Habe Windows 10 Home .

Original sowie Anker Kabel, alles ohne Probleme

Mit einem Anker USB A - USB C Kabel hat es geklappt. Ist doch schon wieder merkwürdig :cursing:

Ich habe ausprobiert:

Beim Google Pixel 2 XL beiliegendes USB C auf USB C Kabel. - Funktioniert
Beim Macbook Pro beiliegendes USB C auf USB C Kabel - Funktioniert
Einfaches USB C Kabel von Hama - Funktioniert
USB C Kabel vom Nintendo Switch Pro Controller - Funktioniert
Adam Elements USB C Hub - Funktioniert

Mit allen Kabeln (Und dem Hub) funktionierte es ohne Probleme.

• Danke
Reaktionen: checks0n
Hatte auch probleme mit meinem Choetech 3m USB-C auf USB-C Kabel, das vorher schon problemlos das Nexus 6P geflasht hat und alles, das Nexus hat aber nur USB 2.0 über Typ-C. Beim Pixel 2 XL geht alles damit, also auch Daten übertragen, nur flashen geht damit nicht. Das hängt direkt am Mainboard des PCs, also dessen USB-C Anschluß auf der ATX-Blende.

Hab dann ein steinaltes USB 2.0-Kabel (Typ-A auf micro-USB) genommen, das hier noch rumliegt. Stammt von einem alten Amazon Kindle 3G, ist also bestimmt 4-5 Jahre alt, wenn das mal reicht. Daran einen micro-USB auf USB-C Adapter gehängt und das Flashen ging problemlos.

Muss man nicht verstehen :confused: Offenbar funktioniert das Ganze mit USB 2.0 zuverlässiger. Bei mir bach der Sideload auch dauernd ab mit dem USB-C/USB-C Kabel.

Ich hatte Probleme bei der Geräteerkennung. Nach einigen Nachforschungen habe ich entdeckt, dass ich noch den alten Nexus ADB Treiber drauf hatte und der immer gezogen wurde. Der musste komplett runter dann liefs bei mir auch mit alen Kabeln.

• Danke
Reaktionen: gagaricka
Kann bei mir vielleicht auch am USB C des Xiaomi Mi Air 13 liegen. Beim Anschließen wurde die Geräteerkennung für 1 Sekunde getriggert und dann war es direkt wieder weg. Mit dem Anker Kabel hat es ohne Probleme funktioniert.

DerChaos schrieb:
Ich hatte Probleme bei der Geräteerkennung. Nach einigen Nachforschungen habe ich entdeckt, dass ich noch den alten Nexus ADB Treiber drauf hatte und der immer gezogen wurde. Der musste komplett runter dann liefs bei mir auch mit alen Kabeln.

Danke...genau das war das problem

Bei mir lags auch am Treiber. Allerdings wollte der aktuelle Pixel-Treiber, den mir die Hotline empfahl, partout nicht mit meinem Win7 und Pixel 2 XL. Erkannt wurde es zwar, ich konnte auch den Kommunikationstyp am Pixel auswählen (also z.B. nur laden oder MTP oder so), aber ich konnte im Explorer nicht auf das Pixel zugreifen.

Erst der alte Standard-Win7-Treiber funktionierte dann! Egal mit welchem Kabel!

Schon witzig, dass der aktuelle Treiber von Google den Dienst versagt, aber ein veralteter von Windows bestens funktioniert.