Pixel 2 Pixel 2 mit Klapp-Hülle das Display ein- und ausschalten

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Einkil

Einkil

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich möchte gern das Display meines Pixel 2 mit einer Klapp-Hülle ein- und ausschalten.

Das heißt dass wenn man den Deckel zuklappt das Display aus (und das Telefon in den Ruhezustand) geht, und wenn man ihn wieder öffnet der Sperrbildschirm angezeigt wird.

Ich benutze diese Hülle von Cadorabo mit Magnetverschluss. Von Google selbst gibt es ja leider keine Flip Cover mehr, sondern nur noch Schalen.

Die Android Version ist 8.1.0 mit allen aktuellen Updates.

Ich habe mit der App Sensor Test die evtl relevanten Sensoren des Telefons (Annäherung, Licht, Magnet) getestet - funktioniert alles prima - nur das Telefon reagiert nicht auf den zugeklappten Deckel.

Mir ist diese Funktion sehr wichtig, da es das Handling für mich sehr vereinfacht - man kann den Timeout des Displays auf einen längeren Zeitraum stellen und muss nicht den Ein/Aus Knopf 50x am Tag drücken.

Ich hatte vorher ein Nexus 5 - da funktionierte das einwandfrei.

Gibt es diese Möglichkeit auch beim Pixel 2?

Schon mal vielen Dank und beste Grüße,
Marco

Der Magnetverschluss verschließt nur die Hülle selber ;)

Eventuell mit einer App, bei der man die Reaktion auf den Näherungssensor einstellen kann. Das wird aber vermutlich nicht sauebr mit allem funktionieren, bzw. es wird sich nur ausschalten, aber nicht einschalten, wenn es das Display sperren soll. Ohne Displaysperre weis ich nicht, soweit mir bekannt kann eine App dann aber das Display nicht aus- sondern nur schwarz schalten.

Von Haus aus reagiert nur das Always On Display auf den Näherunsgsensor - d.h. in der Klapphülle geschlossen ist das AoD aus. Einen Magnetsensor hat das Pixel 2 nicht, soweit mir bekannt.

• Danke
Reaktionen: Einkil
@MuP : Danke - das ist schon klar :smile:... ich meinte nur, dass im Deckel ein Magnet ist, auf den das Telefon theoretisch reagieren könnte.

@TimeTurn : Danke für deine Antwort. Ja, das mit einer zusätzlichen App wäre einen Versuch wert.. ich hatte auch schon gesehen dass es so etwas gibt - funktioniert dann laut Nutzerkommentaren je nach Telefon mal mehr oder weniger gut oder auch gar nicht.
Ich hatte mir als Notlösung auf die Power Toggle App schon mal einen Button zur Displaysperre gelegt... wenn man den benutzt geht aber hinterher der Fingerabdruck-Sensor nicht mehr (vom Administrator gesperrt - bitte PIN eingeben). Müsste man mal ausprobieren wie das bei den "Klappdeckel-Apps" ist.

Ich hatte gehofft dass das Ein und Ausschalten per Deckel mit Bordmitteln möglich ist... :smile:

Wenn ich in der Sensor-App auf Magnetsensor gehe, wird auch die Feldstärke in Mikrotesla abhängig von der Position des Deckels angezeigt... also ein Magnetsensor sollte auch vorhanden sein... Jetzt müsste das Telefon nur noch darauf reagieren...

Du kannst auch einmal das Display mit einem kleinen Permanentmagneten auf entsprechende Reaktionen austesten.

Das mit der PIN-Abfrage bei der Displaysperre ist normal, wenn die App das Display sofort sperrt. Einige Apps verwenden daher Workarounds, bei denen das Display 5-10s schwarz geschaltet wird - dann kann man auch mit Fingerabdruck entsperren. Ich benutze z.B. "doubleHome" zum sperren, dass das entsprechend macht.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jamworks.doublehome

Gerade per Zufall gefunden: Hst Du schon GravityScreen ausprobiert?

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.plexnor.gravityscreenofffree

• Danke
Schon mal vielen Dank TimeTurn. :thumbsup:

Die GravityScreen App funktioniert sehr gut.

Es gibt eine extra Funktion für Flip Cover, die bei meinen Tests recht zuverlässig funktioniert hat. Und mit der verzögerten Displaysperre klappt auch das Entsperren mit dem Fingerabdrucksensor.

Ich werde das mal über die nächsten Tage weiter ansehen, was Zuverlässigkeit und Akkuverbrauch angeht.

Falls jemand aber doch noch eine Möglichkeit mit Bordmitteln hat, nehme ich die nätürlich auch gern :biggrin:

Der Link für die andere empfohlene App (doubleHome) geht leider nicht - könntest du den nochmal überprüfen? Die würde ich mir sonst auch nochmal anschauen... :smile:

• Danke
Reaktionen: TimeTurn
Seltsam das der Link nicht geht. Aber ich hab auch schon festgestellt, das man die App schwer im Play Store findet - warum auch immer. Ich hänge hier mal die APK dran. Ist gerade mal knapp 400 kB groß.

Der Link funktioniert bei mir: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jamworks.doublehome

Vielleicht weil ich die App schon installiert hab.

2018-06-24 13_08_59-Greenshot.png

Anhänge

• doubleHome_com.jamworks.doublehome_16_1.31_.apk
    392,6 KB · Aufrufe: 95
  • Danke