Pixel 2 Pixel 2 empfängt E-Mails obwohl keine Datenverbindung besteht

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

znkzf

Erfahrenes Mitglied
23
Hallo,

mein Pixel 2 empfängt E-Mails, obwohl WLAN und mobile Daten deaktiviert sind. Ich wollte es erst nicht glauben, aber habe es diverse Male gecheckt - alle Datenverbindungen waren definitiv deaktiviert. Das Problem ist auch nicht reproduzierbar. Mal ist tagelang Ruhe, eben war es wieder so weit. Mir fällt dazu keine Lösung ein, vielleicht habt ihr ne Idee.

Schalte es mal in den Flugzeugmodus und schau ob es auch dann passiert.
Kann sein, dass das System das Wlan aktiviert und anschließend wieder deaktiviert.

Wie kann es sein, dass das System die WLAN Verbindung aktiviert? Ich meine auch, dass dieses Verhalten erst seit Android 10 auftritt. Werde das mit dem Flug Modus mal testen.

Ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen

Geh dazu mal in die WLAN-Einstellungen: dort gibt es die Funktion "Wlan automatisch aktivieren", die in gespeicherten Netzwerken das Wlan wieder einschaltet. Das lässt sich dort deaktivieren.

Eventuell eine Filter-App installiert für Werbung?

journey schrieb:
Geh dazu mal in die WLAN-Einstellungen: dort gibt es die Funktion "Wlan automatisch aktivieren", die in gespeicherten Netzwerken das Wlan wieder einschaltet. Das lässt sich dort deaktivieren.

Die Option war in der Tat aktiviert. Mal schauen ob nun Ruhe ist.

@znkzf
Hallo, die E-Mail App selbst könnte die Berechtigung hab Wlan an- und abzuschalten.

Ich verwende Outlook, da kann man so gut wie gar nichts konfigurieren. Habe eben noch einmal nachgeschaut, eine entsprechende Einstellmöglichkeit habe ich nicht gefunden.

@znkzf
Ich kenne zwar Outlook nicht, gehe aber davon aus das es eine App wie jede andere ist, die zum funktionieren verschiedene Berechtigungen braucht, diese findet man unter Appinfo/details oder ähnlich.

In den Berechtigungen waren körperliche Aktivität und Speicher aktiviert. Die körperliche Aktivität habe ich der App erst einmal entzogen.