Gerät sichern

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Whatsapp sichert sich ja selbst, das geht immer. Ist bei mir auch aktuell. Bei mir zeigt das Pixel auch nach wie vor die letzte Sicherung von letzter Nacht an, auf dem GDrive ist aber auch bei mir nix zu sehen.

Hab jetzt erstmal das alte LG G2 wieder hochgefahren, damit das zumindest die Daten sichert - die Apps dort sind fast alle auch auf dem Pixel 2 XL.

Oh mann - 63 Updates... hab ich wohl schon länger nicht mehr hochgefahren. Aber immerhin hat es LineageOS mit Android 7.1., ohne root. Muss nur dringend geladen werden - Akku auf 1% beim Einschalten.

IMG_20180519_102403.jpg IMG_20180519_102441.jpg

@Peter Griffin die Fotos sind bei mir nicht das Problem, denn ich synchronisiere regelmäßig den kompletten Speicher auf's NAS mit FolderSync.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Costanza
Guter Tip, werde mal mein Nexus 6 anwerfen und die Sicherung machen, habe eh vor auf der Develloper P zu bleiben, aber sicher ist sicher.

Wenn die Sicherung über ADB angestoßen wird und dann auf Drive kein File sichtbar ist, dann hat es doch wieder nicht funktioniert. Sichern tut mein Phone ja so auch, habe Zeitstempel von gestern Abend, nur File gibt es eben keines ...

Aber im Prinzip ist es mir auch fast egal, Fotos gehen eh über die App, und dann richte ich zur Not halt komplett neu ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein wenig mit der adb shell rumgespielt und ein weiteres nützliches Kommando gefunden, das Ihr ausprobieren könnt:

2018-05-19 11_02_06-Window.png

Hab die Ausgabe des Backup-Managers mal in OneNote abgelegt und euch als PDF exportiert.

Hab auch noch einen schönen Artikel von Google gefunden zum Thema: Test backup and restore | Android Developers

Bisher aber nach wie vor nix aufm GDrive zu sehen. Ich befürchte, das hat Google für Betaversionen absichtlich so eingerichtet.

Anhänge

• adb shell Backup-Manager.pdf
    149,1 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Domski
Bin ausm Betaprogram ausgetreten - was einen Wipe nach sich zog wie erwartet.

Geht nicht, auch wenn das Pixel sagt es habe die Daten gesichert - hat es eben nicht. Mal schauen, ob ich mit meinem Helium-Backup was reißen kann - wie ich Helium kenne, ist das aber genauso für'n A..., denn Helium ist extrem unzuverlässig. Naja zumindest sind die Daten vom LG G2 aktuell.

IMG_20180519_141850.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Unter 8.1 funktioniert die Sicherung wieder wie gewohnt, nachdem ich diese über die adb Shell manuell angestoßen hab - also definitiv ein Problem der DP.

Die Sicherung mit Helium kann man wie erwartet in die Rundablage 30 legen.

2018-05-19 20_21_27-Greenshot.png

Bei mir ist die automatische Sicherung aktiviert. In den Handyeinstellungen ist jedoch das Sicherungskonto ausgegraut und läßt sich auch nicht ändern, also generell nicht aktiv.
Gehe ich in Google Drive, ist eine Sicherung vorhanden. Jedoch schon sehr alt und läuft auch bald ab. Diese Sicherung ist also noch von damals als die automatischen Sicherungen noch funktionierten. Und unter dieser Sicherung steht geschrieben dass in meinem Handy die automatische Sicherung deaktiviert sei.
Blöd an der Sache ist eben dass diese Konzerne (egal ob Google, Microsoft oder wie auch immer) mit ihren eigenen Produkten den Faden verlieren und nicht mehr wissen was hinten und vorn ist. Ein Bug wird gefixt und dafür werden wieder 3 andere eingebaut. Bei Microsoft und Lumia Handy war es zum Schluss ganz schlimm, also haben sie nach "Vogel Strauss Methode" einfach garnichts mehr gemacht und die Kunden einfach hängen lassen.

Hast Du mal versucht, es per adb shell wieder zu aktivieren?

Wie geht das?
Wie man über adb eine Sicherung erstellen kann habe ich gerade gelesen.

js_1 schrieb:
Wie geht das? ....
Ich habe im Netz was gefunden wie man sie automatische Sicherung per adb wieder aktivieren kann falls das Sicherungskonto ausgegraut ist und keine automatischen Sicherungen mehr erstellt werden. Das hier hat bei mir geholfen.
Es hat aber bestimmt dann noch 1 Woche oder mehr gedauert bis die automatischen Sicherungen dann tatsächlich wieder angesprungen sind. Bis dahin war zwar im Handy alles aktiviert aber Google Drive meldete trotzdem weiterhin dass meine automatische Sicherung nicht aktiviert sei. Und plötzlich gings dann.

Aber das lag dann glaub ich eher an Google. Bei mir ging es bei Zeit auch nicht und dann plötzlich wieder. Ohne dass ich etwas "angestoßen" habe.

Das kann schon sein. Google scheint schon langsam selbst nicht mehr richtig durchzusehen bei der fortschreitenden Komplexität der Systeme. Genauso wie es auch Microsoft ergeht.
Aber die zuvor ausgegraute und damit inaktive Sicherungseinstellung im Handy war im Moment meines Eingriffs per adb behoben.

TimeTurn schrieb:
Die Developer Preview killt euch die Backups eures Geräts, hab es hier selbst erleben müssen. Ich hab kein einzigstes Backup mehr auf dem Google Drive vom Pixel 2 XL.

Man kann das Backup aber manuell anstoßen.

• Kommandozeile öffnen
  • adb shell
  • Wenn sich das Gerät meldet:
bmgr run
bmgr backupnow appdata
bmgr backupnow --all

Danach steht alles auf "Gesichert" - im Google Drive sehe ich die Sicherung aber nicht.

Sicherheitshalber hab ich mal "Helium" wieder hervorgekramt und lasse das gerade sichern.

Anhang anzeigen 634715

Danke!
Kennst du die Parameter für die einzelnen Kategorien? Bei mir hatte sich alles selbst gesichert bis auf Anrufliste und SMS, mit bmgr backupnow --all hab ich jetzt immerhin auch die SMS gesichert. Aufm Pixel sowie in GDrive ist es so gelistet :thumbup:

Wieder was neues. Wenn ich in den Sicherungstab reingehe, zeigt er mir alle aktuellen Sicherungen an, nur bei Fotos und Videos steht erstmal "Status wird geprüft", bis es dann irgendwann zu "Synchronisation deaktiviert" umspringt. Ist reproduzierbar, gehe ich in Google Fotos steht dort die Sicherung dann tatsächlich als deaktiviert, kann sie jedoch wieder einschalten und synchronisiert auch problemlos. Geh ich jedoch wieder in den Sicherungstab, geht das selbe Spiel von vorne los. Scheint ein Bug zu sein :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: lazerus65
@Schmiddy war mir bisher nicht aufgefallen, seltsamerweise sind die Fotos aber trotzdem in der Cloud gelandet. Da sind nämlich schon längst gelöschte Fotos zu sehen.

Bei mir sieht das ganze so aus. Sicherung ist auf EIN, alles darunter ist auf AUS bzw, deaktiviert. Sehr schräg....

Anhänge

• Screenshot_20180628-103001.png
    Screenshot_20180628-103001.png
    28,2 KB · Aufrufe: 239
Komisch, also per Kommandozeile konnte ich es auf jeden Fall wieder forcieren.

thloe schrieb:
Bei mir sieht das ganze so aus.....
Und da Sicherungskonto (das was Du im Screenshot unkenntlich gemacht hast) kannst Du auswählen, bzw. ändern? Das ist nicht ausgegraut?
So wars nämlich bei mir. Die Sicherung selbst (Schalter ganz oben) war ebenfalls eingeschaltet, also aktiv. Aber der Rest war ausgegraut.

Das konto kann man da vermutlich auch nur dann auswählen, wenn mehr als eins vorhanden ist. Bei mir ist es auch nicht ausgegraut.