Fotos weg

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kome

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

Wir waren spazieren und ich habe ca. 40 Fotos gemacht und 2 Videos (Standard Foto Kamera App).
Zuhause angekommen, habe ich die Fotos mit der Fotos App von Google betrachtet, einige gelöscht und alle in einen extra Ordner verschoben (In der Fotos App bin ich nicht eingeloggt, damit ich diese quasi offline nutzen kann und Bilder sortieren kann).

Danach habe ich einige Bilder meiner Mutter per WhatsApp geschickt (In den Chat rein, auf die Klammer, aus Galerie etc..)
Jetzt etwa 15 Minuten später sind diese Bilder ALLE weg.
Wenn ich in die Fotos App gehe und in den Ordner, wo alle sein müssten, sind alle Bilder von diesem Spaziergang weg. In der Drive ist nichts (klar hab ja keinen Upload und auch nicht eingeloggt mit der Fotos App). Mit ES Datei Explorer kann ich sie auch nicht finden und am PC auch nicht...

Kann mir darauf keinen Reim mache..

Pixel 2, Android 8.1 kein Root oder sonst was, alles Standard außer Nova Launcher.

Du hast nicht zufällig die Bilder im WhatsApp Chat danach markiert und aus dem Chat gelöscht?

Nein hab ich nicht. Die Bilder sind im Chat auch noch vorhanden. Ich kann sie öffnen und quasi mir selber neu speichern.

Ich habe jetzt mit einer Recovery App danach gesucht. Ich finde die Bilder die ich EXTRA gelöscht hatte. Aber nicht die, welche ich behalten habe.

Die gesendeten WhatsApp Bilder sind auch in einem extra Ordner in WhatsApp selbst. Die du extra gelöscht hast wurden vermutlich nur in den Papierkorb gelegt. Wo allerdings die anderen Fotos, die du suchst hin sein können, da bin ich gerade auch überfragt

Bist du vielleicht zufällig auf "Speicherplatz freigeben" gekommen?

• Danke
Reaktionen: kome
Die Funktion ist eigtl nur aktiv, wenn man die automatische Sicherung mit der Cloud an hat. Und dann werden auch nur die Fotos gelöscht, die man bereits in der Cloud hat um Datenverlust zu vermeiden.

Ich finde die Funktion nicht mal. Kannst du mir mal bitte ein Screenshot davon machen? Dann schau ich mal ob es vom Ablauf überhaupt her sein könnte. Außer r4mp1n0 hat recht und es kann nur bei eingeloggten Konto in der Foto App freigeschaltet sein, weil dann kann ich es gar nicht sehen.

Im Papierkorb von Google Fotos liegen die Bilder auch nicht... vom System verschlungen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eventuell in Einstellungen, Speicher die Option "intelligenter Speicher" aktiv? War bei mir standardmäßig an. Das würde es erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, dass ist bei mir deaktiviert.

Wenn du auf der Startseite von der Fotos App das Menü von links ins Bild wischst oder die drei Streifen oben links antippst, sollte es zu sehen sein

Das Feature sollte wirklich nur funktionieren, wenn man die Synchronisation an hat. Siehe Screenshot
7d424cf62b9d1d9c48c6e391fb1edac9.jpg

@TimeTurn
Die Bilder, welche ich über WhatsApp verschickt habe finde ich ja in meinem WhatsApp Sent Ordner, dass ist in dem Sinne das geringere Problem. Ich habe jedoch nur 9 von etwa 25 Bilder verschickt. Und an die komm ich wohl jetzt nicht mehr.. hab überall gesucht, einfach weg. Recovery zeigt nur die bewusst gelöschten Bilder an und im Papierkorb von google Fotos sind die Bilder auch nicht... kann ich nicht nachvollziehen. Da stellt sie mir die Frage ob nicht meine "Festplatte" einen Defekt hat wenn sie einfach Bilder verschwinden lässt. Noch liege ich in der Widerrufsfrist..

@r4Mp1n0
Danke. Ja im ausgeoggten Zustand, wie ich es bin, seh ich es nicht. Also kann es das auch nicht gewesen sein.

Hmm wenn die Option nicht aktiv ist, hab ich da auch keine Idee. Hab das Phänomen noch nicht gesehen.
[doublepost=1514922085,1514921358][/doublepost]Nachtrag: hattest du in der Foto App mal in den Papierkorb geschaut?

• Danke
Ja, hat er

• Danke
Da sind nur die Bilder drine, welche ich absichtlich gelöscht habe.

Ich habe zum Test den ganzen Ablauf noch einmal mit neuen Bildern gemacht (einfach irgendwas fotografiert) aber leider lässt es sich nicht reproduzieren, diese sind noch alle da und auch in dem Ordner wo ich sie hinverschoben habe..

Installiere mal eine andere Galerie-App, QuickPic oder Piktures und mach die App auf, vielleicht ist dort irgendein Ordner den du in Google Fotos übersiehst.
(Ich finde die Google Foto App nicht sehr übersichtlich, aber dies ist nur mein Eindruck.)
Die Bilder sollten doch nicht einfach verloren gehen.

Auch da seh ich die Bilder leider nicht.

kome schrieb:
Auch da seh ich die Bilder leider nicht.

Viel Hoffnung hatte ich nicht, aber zumindest hast du nun einiges versucht und musst dich nun mit der Gewissheit des Verlustes deiner Fotos abfinden.
Aber Fragen bleiben offen.

• Danke
Das ist richtig. Ich werde es überleben. Mir geht es jetzt nur darum den richten Schluss daraus zu ziehen. War das ein einmaliges Ding oder kommt es wieder.. und ist es dann vielleicht die ganze Galerie die fehlt ..

Wenn dich es nicht stört, dann aktiviere doch den Cloud Upload automatisch. Mit dem Pixel 2 ist der Upload eh die nächsten Jahre umsonst.

• Danke
Bin mir noch nicht sicher ob ich das machen will. Grundsätzlich hab ich keine Angst davor meine Sachen in der Cloud zu speichern. Aber in dem Moment wo auf Bildern mein Kind, Frau oder andere Beteiligte drauf sind finde ich es merkwürdig. Bin noch am überlegen ... nutzt ihr das?