Fotos bleiben nach "Speicherplatz freigeben" auf dem Gerät?

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SpacyTrancer

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen, ich habe da mal folgendes Problem ...

Bisher war mir so, dass wenn ich Fotos mit dem Pixel 2 XL (Android 9) gemacht hatte und sie automatisch per Google Fotos gesichert worden sind und ich dann "Speicherplatz freigeben" ausgewählt habe, die Fotos auf dem Gerät gelöscht werden (und sie dann beim Betrachten mit Google Fotos "online gezeigt werden" - klingt komisch und ich hoffe, ihr wisst, was ich meine). Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich ca. 40GB an Fotos im "DCIM\Kamera"-Ordner auf meinem Pixel habe - ist das normal bzw. war das schon immer so? Wozu ist dann die Funktion "Speicherplatz freigeben"?

Grüße aus Berlin
 
Eigentlich sollte die Option dann wirklich die Mediendateien löschen. Hast Du eventuell Doubletten gelöscht etwa aus den WhatsApp-Image-Ordnern und deshalb die Bilder noch im DCIM-Ordner?

Ich synce die Ordner per FolderSync auf mein NAS und bearbeite die Bilder (ich reduziere die Größe auf 1920x1080 - sind eh alle in 16:9) und verschiebe die in ein dediziertes Verzeichnis in "Eigene Bilder", je nach motiv und lösche dann die Bilder aus dem DCIM-Ordner, nach em nächsten sync sind die dann auch auf dem NAS weg. "Eigene Bilder" enthält derzeit 1.03 GB und 2654 Bilder - so kann man viel Platz sparen.

Verschlafene, verschnupfte Grüße ebenfalls aus Berlin.
 
Hallo TimeTurn,

als erstes natürlich "Gute Besserung" :)

Bisher habe ich immer in der Fotos-App die "Speicher freigeben"-Funktion benutzt und es hat auch einwandfrei geklappt.
Dann kam von Google ja die "Files Go"-App, welche diese Funktion ebenfalls beinhaltet und ich hatte es mit der gemacht - hatte auch geklappt, da unter diesem Punkt dann in die Fotos-App gewechselt wurde und dort die "Speicher freigeben"-Funktion ausgeführt wurde. Seit kurzem scheint das aber nicht mehr zu funktionieren und er lädt anscheinend alle Fotos (inzwischen knapp 39000) auf mein 128er-Pixel - inzwischen sind es knapp 60GB. Will ich nun über den TotalCommander Fotos manuell löschen, kommt die Anzeige, dass die Fotos gleichzeitig auf dem Gerät sowie online in "Google Fotos" gelöscht werden.

Der Hintergrund ist der: Ich möchte mir in 2 Wochen das Pixel 3 XL holen, aber die Telekom bietet nur das 64er-Modell an - und wenn ich das neue einrichte, dürfte der Platz nicht ausreichen, oder hab ich da einen Denkfehler?

Alles komisch ... ;-)

Grüße aus Berlin
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Hallo nochmal,

ich glaube, mein "Problem" hat sich gerade erledigt:

- in der "Files Go"-App wird mir angezeigt: "137GB total - Internal Storage --- 68.12 GB used"
- habe mir jetzt den ES Dateiexplorer Pro gekauft, der größte Ordner ist "Android (25.63 GB)", der zweitgrößte "Whatsapp (324 MB)"
- im Kamera-Ordner waren zwar etliche Fotos und Ordner, er hatte jedoch nur knapp 100MB ?!?!?! - konnte sie mit dem ES Dateiexplorer löschen -> der DCIM/Kamera-Ordner ist nun leer, und die Fotos in der "Google Fotos"-App sowie online noch vorhanden.

Es scheint ein Anzeigefehler bei der Speichergröße des Pixels zu sein:
- Im ES Dateiexplorer wird mir angezeigt: "Gesamt 110,34 GB --- verwendet: 45,78 GB --- verfügbar: 64,56GB"
- In den Einstellungen des Pixels wird mir angezeigt: "54,08 GB von 128 GB verwendet"

Kann mir jemand sagen, wenn der Android-Ordner mit knapp 26GB der größte und Whatsapp mit 324 MB der zweitgrößte ist, warum ich dann so unterschiedliche Anzeigen bei dem verwendeten Speicher bekomme?

Grüße aus Berlin
 
Vermutlich ist das der Thumbnail Cache der Dir da angezeigt wird. Zu finden unter

Android\data\com.android.providers.media\albumthumbs

ich hab mir da eine Datei statt des Ordners mit dem Namen angelegt, dann wird der Cache nicht mehr angelegt. Da Android auf Linux basiert, funktioniert sowas sehr gut - unter Linux werden Ordner wie Dateien behandelt - es kann also keinen Ordner und eine Datei mit demselben Namen geben.

Kaufen hätteste aber nicht gerade den "ES File Explorer" sollen, denn der ist wegen Datenschutz und Werbung böse aufgefallen. Ich benutze den "Explorer" von SpeedSoftware. Schöne kleine App, die auch auf Netzwerkfreigaben zugreifen kann und nix kostet: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.speedsoftware.explorer

Screenshot_20190124-155029.png

Die Speicherbelegung ist bei mir auch unterschiedlich in "Explorer" und System. Meine Vermutung: Google rechnet das System auch mit rein, daher zeigt es als Gesamtspeicher auch 64 bzw. 128 GB an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
  • Ehnoah
Antworten
7
Aufrufe
809
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
E
Antworten
2
Aufrufe
694
eckileinchen
E
K
Antworten
3
Aufrufe
1.104
TimeTurn
TimeTurn
Zurück
Oben Unten