Pixel 2 XL Fingerabdrucksensor

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
NIrvach85

NIrvach85

Stamm-User
267
Wie zuverlässig ist euer Fingerabdrucksensor? Habe immer wieder Probleme das er sagt wurde nicht erkannt. Selbst beim einscannen sagt er immer wieder er wäre verschmutzt. Ist aber komplett sauber. Was meint ihr defekt?

vielleicht defekt vielleicht auch nicht. Versuche den wieder mit einem Finger anzulernen bzw den wieder hinzufügen und dann kannst mal schauen ob es funktioniert oder auch nicht

Das Problem habe ich auch immer wieder in unregelmäßigen Abständen. Verdreckte/ nasse Fingerkuppen und / oder Sensor kann ich ausschließen...Da es aber in der Regel geht, schließe ich einen Hardwaredefekt aus.

Es gab einige Meldungen genau zu dem Problem bei den Amis. "Poliert" Mal den Scanner mit einem Mikrofasertuch. Wenn es dann immer noch Probleme gibt, dann austauschen lassen und nicht warten.

• Danke
Reaktionen: NIrvach85
Zwar fühlt sich der Sensor verglichen mit den Anderen die ich bisher getestet hab (LG V30, Huawei Mate 10 Pro, Nexus 6P) recht rau an, funktioniert bei mir aber völlig problemlos. In meinem Fall Pixel 2 XL.

Ich hab neuerdings auch immer wieder Probleme damit. Erst kommt immer "nicht erkannt" dann irgendwann "der Fingerabdruck konnte nicht verarbeitet werden. Versuche es erneut".

Irgendwann geht's dann wieder eine Weile ohne Probleme.

Alle löschen und neu machen hat nichts verändert.

Bei mir ist es auch wieder weg. Echt seltsam das ganze. Hatte erst gedacht es liegt an der 8.1 beta. Nun geht er seit einem Tag wieder richtig. Hatte alle gelöscht und neu gestartet und dann alle neu gemacht. Vielleicht liegt es ja daran.

Habe das auch sporadisch. Ich meine aber ein Muster erkannt zu haben, nämlich scheint das immer aufzutreten, wenn ich bei Kälte draußen war. Vielleicht ist der Sensor (oder die aktuelle Software) etwas intolerant gegenüber dem "Zusammenziehen" der Fingerhaut bei Kälte? Nur so ein Gedanke.

riffraff4p schrieb:
Ich meine aber ein Muster erkannt zu haben, nämlich scheint das immer aufzutreten, wenn ich bei Kälte draußen war.
Das könnte durchaus so hinkommen, hat dann aber nichts mit einem "Problem/Defekt" des Fingerabdrucksensors zu tun.

Wenn ich mein Pixel 2 XL beim Trailrunning aussen in einer der Taschen von der Trinkweste habe und dann wieder nach Hause komme, dann gibt es natürlich einen Temperaturwechsel Kalt > Warm.
Es bildet sich ein ganz dünner "Wasser"film am Sensor, so wie man es auch bei Brillen kennt, die Anlaufen.

>>> dass dann der Sensor nicht mehr einwandfrei funktioniert ist klar.

Wischt man den Sensor ab, oder habe ich das Smartphone beim Skifahren zB in einer Jackentasche (=warm), dann ist das "Problem" behoben/erledigt.

Na ja, bei mir war es an einem morgen nach dem Aufwachen ganz extrem. Zu diesem Zeitpunkt waren weder meine Finger noch der Sensor feucht [emoji6] Es ist bei mir immer wieder ein temporäres Problem. Äußere Einflüsse kann ich zumindest bei mir ausschließen.

hast gut geträumt :laugh:

Wie gesagt, es mag ja auch Zufall oder ein falscher Eindruck sein. Aber ich meine, dass es bei/nach Kälte schlimmer war. Was gegen Feuchtigkeit am Sensor spricht ist, dass ich diese Probleme bei meinem Pixel XL der ersten Generation nicht hatte, und das hatte ich den gesamten letzten Winter im Einsatz. Vielleicht doch ein Softwarethema?

Was mich wundert, es soll ja alles gleich verbaut sein bei den 2 Geräte, abgesehen von Display jetzt, und trotzdem kommt es mir so vor als hätte nur das XL Probleme....

Beim XL habe ich bisher keine Probleme dergleichen gehabt. Er reagiert schnell und zuverlässig, so wie es sein soll..

Sedos25 schrieb:
Na ja, bei mir war es an einem morgen nach dem Aufwachen ganz extrem. Zu diesem Zeitpunkt waren weder meine Finger noch der Sensor feucht [emoji6] Es ist bei mir immer wieder ein temporäres Problem. Äußere Einflüsse kann ich zumindest bei mir ausschließen.
Stimmt, kann ich bestätigen Handy liegt über Nacht im Flugmodus und morgens geht der Sensor nicht. So war es z. b. heute bei mir.

Das klingt alles irgendwie nicht nach Hardware, sondern nach zu wenig toleranter Software irgendwie....mal schauen, ob das Update auf Android 8.1, welches ja offenbar für heute erwartet wird, hier was ändert (habe die Beta nicht ausprobiert)

Ich habe seit einigen Tagen die Beta drauf und seitdem nicht mehr diese Probleme beim Fingerprint. Könnte ein Indiz für ein Software Bug sein...

Ja, in der Tat. Hier berichten einige User das gleiche: Google Groups

Hoffen wir, dass 8.1 heute kommt und die Probleme weg sind.

Hab von Anfang an die 8.1 DP drauf, daher ist mir das wohl nicht aufgefallen.

Habe jetzt die 8.1 Final drauf und werde mal beobachten, ob es besser wird. Werde hier berichten, sobald ich das halbwegs gesichert sagen kann.