Fingerabdruckscanner in Verbindung mit Banking4A

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

riffraff4p

Stamm-User
298
Ich habe ein kurioses Problem mit meinem Pixel 2 XL in Verbindung mit der App Banking4A: Der Fingerabdruckscanner funktioniert grundsätzlich einwandfrei, beim entsperren des Bildschirms habe ich echt eine Erkennungsrate von 100%.

In der App Banking4A sieht das leider anders aus. Hier wird teilweise nach mehreren erfolglosen Versuchen sogar ein Lock für eine Minute gesetzt, der Finger wird einfach nicht erkannt. Irgendwann dann doch, aber das ist echt Lotto.

Nun bin ich versucht zu glauben, dass es ein Problem der App ist. Aber letztendlich ruft die App doch auch nur die entsprechende Google-API auf, oder? Aber warum funktionert es dann einwandfrei beim Entsperren des Bildschirms?

Hat jemand ne Idee für eine Erklärung dafür?
 
Zur Banking4A App selbst kann ich leider nichts, weil ich eine komplett andere Banking App verwende.
Bei der App meiner Hausbank gibt es allerdings in Verbindung mit dem Pixel 2 XL und dessen Fingerprintsensor keine Probleme.

Es musste allerdings die Berechtigung für die Verwendung des Fingerprints erteilt werden - das erfolgt bei meiner Bank mittels Übermittlung eines mobileTANs - also einfach so, lässt sich der Fingerprintsensor also nicht verwenden.

Wenn diese Einrichtung aber abgeschlossen ist, funktioniert es aber ohne Probleme.

Vielleicht einmal bei deiner Bank bzw. dem Entwickler der App nachfragen, ob Einloggen mittels Fingerprint überhaupt ermöglicht wird - nicht alle Banking Apps, so glaube ich, unterstützen dieses feature.
 
Fingerprint wird von Banking4A vollumfänglich und offiziell unterstützt, ich habe es auf dem Pixel XL der ersten Generation auch ein Jahr lang ohne Probleme eingesetzt. Es funktioniert ja auch grundsätzlich auf dem Pixel 2 XL, nur eben in - sagen wir mal - einem von 5 Fällen.

Was ich nun versuche rauszufinden ist, ob ich den Hersteller der App oder Google ansprechen sollte, denn das Problem könnte ja auf beiden Seiten liegen.
 
Also ich benutze Banking4A mit einem Pixel 2 und es funktioniert tadellos. Diese Woche bekomme ich das Pixel 2 XL, mal sehen ob es da auch problemlos läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: riffraff4p
OK, danke schonmal! Gib dann bitte hier nochmal bescheid :)
 
Habe ein Pixel 2 XL. DKB Banking in Verbindung Banking4A funktioniert tadellos. Fingerprint auch kein Problem. Schlimmer ist nur, dass tan2go nicht funktioniert.
 
OK, danke, dann werde ich jetzt einfach die Fingerabdrücke nochmal neu registrieren. Wer weiss....
[doublepost=1511181990,1511181277][/doublepost]OK, ich glaube ich habe es! Das Neuregistrieren der Fingerabdrücke hat die Situation zwar leider nicht geändert.
ABER: Ich hatte die App, wie alle anderen auch, bei der Neueinrichtung des Pixel 2 XL über den Einrichtungsassistenten per Kabel vom Pixel XL der ersten Generation migriert. Offenbar werden dabei auch Informationen zu den Fingerabdrücken mitgenommen. Denn: Ich habe jetzt in der App einfach mal die Unterstützung für Fingerprint abgeschaltet, dann wieder eingeschaltet, und schon funktioniert es.
 
Dickedi Moinsen
Sedos25 schrieb:
Schlimmer ist nur, dass tan2go nicht funktioniert.

Liegt das an Android 8.0 und der fehlenden Anpassung der App?
Chip Tan ist zwar möglich, aber manchmal doch sehr umständlich. Tan Generator rausholen, Karte einstecken usw.
Ich hoffe das wird von der DKB gefixt.
 
Habe die Tage DKB angeschrieben, aber keine Reaktion.....Das heißt wohl abwarten und Tee trinken[emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Bitte Direktzitate vermeiden. Gruß Toronto
  • Danke
Reaktionen: der der'l8
Gibt nun eine neue TAN2GO Version. Starten geht schon einmal mit 8.1 Jetzt muss nur noch ein neuer Registrierungsbrief kommen....
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
823
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten