Pixel 2 XL Extrem schlechte Audio-Aufnahmequalität bei Pixel 2 XL

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

XQC

Dauer-User
1.582
Ich weiß nicht, ob das streng genommen zum Kamera-Thread gehört, aber erst heute bin ich auf Beschwerden gestoßen, die dem 2XL extrem schlecht klingende Videoaufnahmen attestieren.

Und viele Videos die das 2XL aufgenommen hat geben dem leider recht.

Beispiele:

Strandaufnahme:
https://photos.app.goo.gl/TeXb8nTOCP0KFefE2

Seltsame Wasserhintergrundgeräusche ab 0:10:

2 XL praktisch unbrauchbar bei Konzertaufnahmen:

Extrem der Unterschied bei 14:10, wenn von 2XL auf Nicht-XL geswitcht wird:

Dagegen das Pixel 2, wo die Audio-Aufnahme zumindest unauffällig ist:

Alles in allem klingen Hintergrundgeräusche beim 2XL wie Unterwasser oder eine schlechte Skype-Verbindung.

Einige Berichte sagen zwar, dass Google bereits an einem Software Update arbeitet, aber der technische Google-Support möchte solche Berichte weder in Telefonaten, Chats oder im Support Forum bestätigen bzw. ist denen das Problem gar nicht bekannt. Niemand kann genau sagen, ob das ein Hardware- oder Software-Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sound ist eine komplette Katastrophe und komplett inakzeptabel. Erweckt nicht den Eindruck das die Geräte in einem angemessenen Rahmen getestet wurden. Auch das Google Hardware + Software + Machine Learning hervorhebt, passt bei der schlechten Resonanz überhaupt nicht überein. Da scheint es ja etliche Probleme auch mit der Software zu geben.

Habe mir auch einige Videos auf YouTube mit dem Pixel 2/XL angeschaut und bin teilweise erschrocken wie schlecht die Qualität der Tonaufnahmen sind. Besonders wenn während des Videos der Ton von einem anderen Smartphone genutzt wird.

• Danke
Reaktionen: M.Dee
hier ein Vergleich mit dem iPhone X

Abgesehen von den ersten 20 Sekunden ist es nur ein reiner Foto-Vergleich, daher eher wenig relevant zum Thema Audio-Aufnahme.

Das Pixel 2 XL hat ein massives Problem mit Hintergrundgeräuschen. Man nehme ein X-beliebiges Video aus YouTube, das vom 2XL aufgenommen wurde, alle hören sich so an als wäre es Unterwasser aufgenommen und/oder haben so ein hohes Zischen.

@XQC
20 sec ? dann musst du ein anderes Video als ich sehen / hören

Nehme die Aussage zurück, 1:45 mit Tonaufnahme ;)

Das wird einfach zu starkes Noise Cancelling sein. Einfach abwarten bis die Beta-Software gereift ist :D

In dem Video von SuperSAF hört es sich irgendwie auch so an als wäre es auch zu stark komprimiert / niedrige Bitrate.

Lol, die Dynamic Range im Selfie-Vergleich. Sieht Apple leider kein Land in dem Vergleich. Dafür fand ich die Video-Qualität beim iPhone besser. Das Pixel hatte da irgendwie so viele Kompressionsblöcke. Im Grunde genommen wie erwartet beide auf hohem Niveau. Mal die einte besser mal die andere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: unddasistgutso
Soweit ich gehört habe, sollen die Audioprobleme wohl per Update gefixt werden.

Fortsetzung vom Display-Thread da es nicht dorthin gehört...
sundilsan schrieb:
@XQC: Das ist eine Software Geschichte, die mit einem der nächsten Updates gefixt werden soll.
Die Betonung liegt hier auf "soll" und ein Google Support-Mitarbeiter im Forum spricht nur von einem "zukünftigen Update".
Bis dahin schön und gut, bis ich auf die Info gestoßen bin, dass das Nexus 5 vom Jahr 2014 exakt das gleiche Problem hatte (zufällig auch von LG produziert), Google hier einen Fix versprach und letztendlich bis heute nicht behoben wurde. Daher bleibe ich erstmal skeptisch.

LG Mobile hat es halt drauf bugfreie Hardware zu bauen....

XQC schrieb:
(zufällig auch von LG produziert)
Das V30 auch und das hat eine wirklich gute Audioaufnahmequalität. Es liegt nicht immer an LG. Auch die müssen sich an die Vorgaben von Google halten, wenn sie deren Geräte bauen.

Dann liegt die Vermutung wirklich nahe, dass LG absichtlich Google Geräte sabotiert :biggrin:

• Danke
Reaktionen: Milchbeck
Vielleicht kann da mal der ein oder andere Pixel 2 User ein Feedback geben, wie die Audio-Qualität bei Video-Aufnahmen real-life ist?
Das wäre top!

In verschiedenen Vergleichsvideos mit LG V30 und HTC U11+ ist der Unterschied (Lautstärke und Qualität) schon schockierend. Die Bildstabilisierung ist hingegen bei Google beeindruckend. Ich finde es echt schade, dass gerade alle neuen Geräte trotz den hohen Preisen in Details so abkacken, mein Herz ist ja rein aufgrund der Bildqualität voll beim Pixel 2, aber der Verstand sagt noch nein...lach

Ein Video vom Pixel 2 von mir.

Den Stereo Verstärker habe ich selber gebaut, deswegen das Video gemacht. Also Prototyp getestet

Wenn man ein Video mit Sprache macht, wirkt diese extrem dünn und schrill. Für YouTube Vlogs oder ähnliches absolut nicht geeignet im derzeitigen Zustand.

Das Problem mit dem Audio betrifft nicht das normale Pixel 2, sondern ausschließlich das 2 XL Modell. Was die Sache deswegen verwunderlicher macht, weil ja angeblich dieselbe Kamera-Hardware zum Einsatz kommt.
[doublepost=1510396023,1510395898][/doublepost]
sundilsan schrieb:
Wenn man ein Video mit Sprache macht, wirkt diese extrem dünn und schrill.
Ich würde eher genau das Gegenteil sagen, wenn ausschließlich Sprache zum Einsatz kommt, ist die Aufnahmequalität in Ordnung, aber sobald Du Hintergrundgeräusche wie Wind, fahrende Autos, Strandwellen, Wasser, etc. hast verwandelt sich die ganze Audio-Aufnahme in eine Reise in die Unterwasser-Welt.

Google hat schon angekündigt die Audioqualität bei Sprachaufnahmen verbessern zu wollen, weil sich so viele darüber beschweren. Also das ist kein subjektives Empfinden. Es ist ein wirkliches Problem. ;)

Scheint mit ein Bug in der Software zu sein.