Erste Eindrücke zum Pixel 2 / Pixel 2 XL

• 1.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das werden eher die Spiegelungen vom Flutlicht sein.

was für ein Desaster.....ich bemerke allmählich, wie ich mir das XL 2 langsam schönreden muss, habe es vor ein paar Tagen final bestellt. Man fragt sich halt, ob die einen verarschen wollen - wir reden hier immerhin von einem absoluten Premium-Preis, da kann man solche Dinge nun mal nicht akzeptieren.

So etwas bei 500 - 700 Euro von einem OnePlus OK, aber doch nicht bei satten 1000 Euro

Die Tester bei YouTube sprechen natürlich davon, man schaue ja von vorne auf's Display...klaro. Aber ich nutze mein Smartphone zum Beispiel im Auto als Navi, da schaue ich von der Seite, andere auch. Und dann kleben da 1000 Euro mit einem Display aus den Zeiten eines HTC Desire.....

ich erwische mich, wie ich neidvoll zum Iphone X hinüberschaue - wenn nur die Software nicht wäre

So ich habe seit Samstag auch mein. Pixel 2.
Ich muss sagen das ich vom Samsung Galaxy s7 Edge komme.
Das Gerät ist echt Klasse.
Klar ist es vom Display ein wenig kleiner als das S7 Edge aber es reicht trotzdem noch aus. Zur Qualität des Displays kann ich nur sagen das es völlig in Ordnung ist . Helligkeit ist gut und einen Blueshift habe ich ich überhaupt nicht.
Auch die Qualität ist gut. Alle Spaltmaße sind korrekt und ansonsten ist das Gerät sehr gut verarbeitet.
Software brauche ich ja nicht zu erwähnen... Ein Traum! Schnell zuverlässig Android pur halt.
Akkulaufzeit ist für 2770 mAh sehr gut. Komme tatsächlich auf 5 Stunden SOT im Mobilfunknetz bei nicht so Söller Verbindung. Da war mit dem S7 Edge auch nicht mehr möglich.
Negativ empfinde ich die Lautsprecher.
Endlich stereo und auf der Front.
Allerdings sind sie meines Erachtens viel zu leise da wäre definitiv viel mehr möglich gewesen.
So mein Fazit:
Tolles Gerät mit sehr guter Akkulaufzeit. Allerdings muss sich jeder selber die Frage stellen ob er dafür 799 euro bezahlen will.
Ich werde am 15.11 17 auch noch das 2 XL bekommen durch eine Vertragsverlängerung. Mal sehen was mich da mit dem Display erwartet....

• Danke
Reaktionen: adl und checks0n
Ich hatte das Pixel 2 XL gestern in der Hand und war überrascht. Die Farben waren meiner Meinung nach überhaupt nicht blass oder so. Mag daran liegen das ich von einem iPhone komme und nicht von Samsung und daran, dass ich natürliche Farben mag. Die Kritik kann ich also nicht verstehen. Trotzdem muss das Display anders kalibriert werden, da es nicht alle Farben anzeigt.

Blue Tint war direkt und schon bei ganz leichter Neigung eindeutig zu erkennen und auch ziemlich extrem. Es ist ja nicht nur so, dass man es bei weißen Flächen sieht sondern auch andere Farben verfälschen wenn man es neigt.

Generell kann ich aber sagen, dass mir das Gerät gut gefallen hat. Es lief schnell, lag durch die Beschichtung gut in der Hand und sieht toll aus.
Wäre der Blue Tint nicht so extrem, würde ich sofort zugreifen. Leider, hat es mich aber sehr gestört.

• Danke
Reaktionen: SFD14
Nutzt jemand das "at a glance" widget?
Wie schaut das aus, wenn man mehrere Termine am Tag hat? Z.B. einen ganztägigen Termin und einen Einzeltermin... Wie wird das angezeigt? Erst der eine, dann der andere? Beide?

Nun ja, das Widget ist fest auf der Startseite untergebracht. Bei den Einstellungen kann man 2 Schalter aktivieren, einen für Kalendereinträge und einen für Verkehrsinformationen. Ich nutze mehrere Google-Kalender, habe aber immer nur Einträge von meinem Hauptkalender im Widget gesehen und die nur wenn sie liefen. Einträge anderer Kalender oder Verkehrsinformationen sind bei mir noch nicht aufgetaucht. Bei mehreren Terminen nehme ich an, dass nur der nächste angezeigt wird, viel Platz ist da nicht.
Finde die Idee ganz gut, aber im Moment noch nicht so toll umgesetzt.

• Danke
Reaktionen: vergilbt
Bei dem Media Markt gab es das Panda XL? Ich habe bisher nur schwarze gesehen. Solche dunklen Flecken waren mir nicht aufgefallen an den Rändern.

erste Eindrücke zum Pixel 2 XL, gestern im Saturn Frankfurt gesichtet und knapp 15-20 Minuten in Augenschein genommen.

Was soll ich sagen, ich habe es heute final storniert. Ja, es läuft sehr schnell und es hat in der Tat eine überragende Kamera, aber rechtfertigt das einen Preis von 939 Euro? In meinem Augen klares NEIN, dafür fehlen einfach zu viele Features und dafür ist die Optik und Haptik einfach nicht auf einem Premium Niveau. Für einen Preis zwischen 600 und 700 Euro hätte ich es gekauft, da hätte ich auch ohne Probleme das "Mittelklasse Display" in kauf genommen. Der Blaustich ist bei leichtester Drehung sofort zu sehen, auch wenn viele immer behaupten, man schaue ja frontal auf das Gerät, im Alltag wird man sehen, dass man oft genug aus einer leichten Schräge schaut. Ich hätte dann also Premium bezahlt und Durchschnitt erhalten.

Grundsätzlich habe wohl den Fehler gemacht und bin zuerst am neuen Huawei Mate 10 Pro vorbei, das Teil hat mich völlig beeindruckt. Liegt super in der Hand, sieht edel aus und fasst sich auch noch so an. Hat im Grunde fast alles an Bord, Uvp. 799 Euro und man bekommt noch ein Moleskine Smart Writing Set inkl. Tasche dazu. Dann mal rüber zum Iphone 8, welches optisch und haptisch ebenfalls punkten kann.

Dann zum Pixel 2 XL und dann kam die Ernüchterung oder besser gesagt, die volle Enttäuschung. Ich persönlich finde, es kommt in den YouTube Videos wesentlich besser rüber als dann in der Realität. Es liegt gut in der Hand, vermittelt aber keinen Premium Eindruck, es fasst sich schon gar nicht so an. Dann dieses gefühlt eingestanzte Display mit seinen Rundungen, der Rand um das Telefon, die Oberflächenstruktur - das wirkt einfach alles mehr nach einem Mittelklassegerät. Nehmen wir dann noch das Display........

Ich denke dann darüber nach, dass mir Google geschmeidige 939 oder 1049 Euro vom Konto abbucht und ich frage mich warum? Stock Android, OK - aber das verursacht ja nun mal keine Mehrkosten, ganz im Gegenteil. Ja - Google Geräte haben keinen SD Slot, aber auch diesen Teil der Hardware spart man ein. Weiter keine 3.5 Klinke - wir müssen uns wohl daran gewöhnen.....aber warum zur Hölle wird dann kein Headset mit USB-C Anschluss beigelegt? Kein kabelloses Laden. Keine Dualkamera, keine Benachrichtigungs-LED........ich sehe hier das Gesamtpaket und frage mich halt, wo gehen meine 939 Euro hin? Google ist nicht Apple, deren Geräte sind auch teuer, aber gleichzeitig nun mal auch deutlich wertstabiler.

Daher habe ich jetzt storniert, die 1000 Euro ist das Gerät einfach nicht wert. Sorry, falls ich hier als Spielverderber auftauche, aber ich ärgere mich auch ein wenig über die Enttäuschung.

Er hier bringt es eigentlich auf den Punkt...Gerät ist m Grunde toll, aber völlig überpreist.

YouTube

Wilder_Wein schrieb:
Er hier bringt es eigentlich auf den Punkt...Gerät ist m Grunde toll, aber völlig überpreist.

YouTube

Er sagt aber auch, das Generell kein Smartphone 1000 Dollar wert ist. Außerdem sagt er, dass das Pixel 2 XL das beste Android-Smartphone nach dem Note 8 ist und das er es jedem empfehlen würde, da alleine die Software alles aufwiegt, was das Gerät nicht hat oder was mit dem Display nicht stimmt.

Sehe es ähnlich, dass kein Gerät 1000 Dollar Wert ist. Weder ein iPhone X noch ein Note 8 oder Pixel 2 XL. Hätte ich keine Vertragsverlängerung, würde ich auch niemals zu diesen Geräten greifen. Da bieten anderen das Gleiche oder ähnliches für deutlich weniger.

• Danke
Reaktionen: bearclaw
richtig, er sagt aber auch, dass besonders das Pixel überteuert sei da es im Grunde keine besonderes Features wie zum Beispiel ein Note 8 mitbringt.

Das Pixel XL 2 ist gut, aber es ist für das gebotene einfach maßlos überteuert. Ein V30 zum Beispiel ist auch teuer, bringt aber wenigstens auch noch ein paar Features wie B&O Kopfhörer, einen extrem hochwertigen DAC etc. mit....

• Danke
Reaktionen: Yiruma
Wilder_Wein schrieb:
erste Eindrücke zum Pixel 2 XL, gestern im Saturn Frankfurt gesichtet und knapp 15-20 Minuten in Augenschein genommen.

Was soll ich sagen, ich habe es heute final storniert. Ja, es läuft sehr schnell und es hat in der Tat eine überragende Kamera, aber rechtfertigt das einen Preis von 939 Euro? In meinem Augen klares NEIN, dafür fehlen einfach zu viele Features und dafür ist die Optik und Haptik einfach nicht auf einem Premium Niveau. Für einen Preis zwischen 600 und 700 Euro hätte ich es gekauft, da hätte ich auch ohne Probleme das "Mittelklasse Display" in kauf genommen. Der Blaustich ist bei leichtester Drehung sofort zu sehen, auch wenn viele immer behaupten, man schaue ja frontal auf das Gerät, im Alltag wird man sehen, dass man oft genug aus einer leichten Schräge schaut. Ich hätte dann also Premium bezahlt und Durchschnitt erhalten.

Grundsätzlich habe wohl den Fehler gemacht und bin zuerst am neuen Huawei Mate 10 Pro vorbei, das Teil hat mich völlig beeindruckt. Liegt super in der Hand, sieht edel aus und fasst sich auch noch so an. Hat im Grunde fast alles an Bord, Uvp. 799 Euro und man bekommt noch ein Moleskine Smart Writing Set inkl. Tasche dazu. Dann mal rüber zum Iphone 8, welches optisch und haptisch ebenfalls punkten kann.

Dann zum Pixel 2 XL und dann kam die Ernüchterung oder besser gesagt, die volle Enttäuschung. Ich persönlich finde, es kommt in den YouTube Videos wesentlich besser rüber als dann in der Realität. Es liegt gut in der Hand, vermittelt aber keinen Premium Eindruck, es fasst sich schon gar nicht so an. Dann dieses gefühlt eingestanzte Display mit seinen Rundungen, der Rand um das Telefon, die Oberflächenstruktur - das wirkt einfach alles mehr nach einem Mittelklassegerät. Nehmen wir dann noch das Display........

Ich denke dann darüber nach, dass mir Google geschmeidige 939 oder 1049 Euro vom Konto abbucht und ich frage mich warum? Stock Android, OK - aber das verursacht ja nun mal keine Mehrkosten, ganz im Gegenteil. Ja - Google Geräte haben keinen SD Slot, aber auch diesen Teil der Hardware spart man ein. Weiter keine 3.5 Klinke - wir müssen uns wohl daran gewöhnen.....aber warum zur Hölle wird dann kein Headset mit USB-C Anschluss beigelegt? Kein kabelloses Laden. Keine Dualkamera, keine Benachrichtigungs-LED........ich sehe hier das Gesamtpaket und frage mich halt, wo gehen meine 939 Euro hin? Google ist nicht Apple, deren Geräte sind auch teuer, aber gleichzeitig nun mal auch deutlich wertstabiler.

Daher habe ich jetzt storniert, die 1000 Euro ist das Gerät einfach nicht wert. Sorry, falls ich hier als Spielverderber auftauche, aber ich ärgere mich auch ein wenig über die Enttäuschung.

YouTube
Bin voll bei dir...
Nur eine Anmerkung: Led ist vorhanden, muss nur aktiviert werden (habe ich gelesen)

Wilder_Wein schrieb:
richtig, er sagt aber auch, dass besonders das Pixel überteuert sei da es im Grunde keine besonderes Features wie zum Beispiel ein Note 8 mitbringt.

Das Pixel XL 2 ist gut, aber es ist für das gebotene einfach maßlos überteuert. Ein V30 zum Beispiel ist auch teuer, bringt aber wenigstens auch noch ein paar Features wie B&O Kopfhörer, einen extrem hochwertigen DAC etc. mit....
Und wird bald recht preiswert werden...
(Ich ziehe dieses Gerät ebenfalls in Betracht)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wilder_Wein schrieb:

Da ist dann die Frage, braucht man diese Features und ist alleine das Vorhandensein den Preis wert? Das Pixel 2 XL hat auch Features wie die Musikerkennung, die Edge Sense, Stereo Lautsprecher etc. Ich denke aber einfach das größte "Feature" ist das perfekt laufende System und die Kamera.

Es kommt immer darauf an was man möchte. Ich möchte z.B. ein perfekt laufendes System, auf dem alle Apps hervorragend laufen, ich mir keine sorgen über Abstürze oder ähnliches machen muss und ich schnell und unkompliziert arbeiten kann. Deswegen auch immer Apple und jetzt vielleicht bald Pixel 2 XL oder Mate 10 Pro.
Möchte man Features, dann kauft man sicherlich eher das Note 8.

• Danke
Reaktionen: bearclaw
Ich bin da voll und ganz bei dir @Wilder_Wein und sehe dich überhaupt nicht als ein Spielverderber. Im Android-Lager haben wir halt nun mal den Luxus bzw. die Qual der Wahl zwischen verschiedenen Geräten auswählen zu können und da jeder seinen Fokus auf andere Sachen legt wird es auch niemals DAS perfekte Gerät geben. Wenn z. B. dir Kamera, Geschwindigkeit und Stock-Android nicht so wichtig sind, dann ist das eben so. Ich glaube nicht, dass du dich deswegen in irgendeiner Weiße rechtfertigen musst und den Anderen somit in die Suppe spuckst.

• Danke
Reaktionen: Wilder_Wein
Wie so viele vor mir, sehe ich das auch. Ich hatte ein paar Tage ein Pixel 2 mit 128GB. Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Gerät gewesen und bin auch sicher, dass es für lange Zeit mein Daily Driver sein könnte. Allerdings nach einer einfachen Kosten/Nutzen-Rechnung hab ich mich dann entschieden es nicht zu behalten. 909 Euro sind einfach zu viel für das gebotene.
Ein SD-Karten-Slot finde ich überflüssig wenn das Gerät genug Speicher hat (128GB reichen mir locker). Der fehlende Klinken-Anschluss ...okay, wird wohl in Zukunft immer öfter so sein. Auf jeden Fall aber, ist der USB-C-Adapter ein schlechter Witz. In meinem Fall war der Klang damit auch nicht besonders gut. Bei dem Preis hätte Google wenigstens ein paar brauchbare Kabelkopfhörer dazulegen können (aktuell gute zu finden gleicht eh einem Glücksspiel).
Die Kamera des Pixels war ein Traum, aber rechtfertig auch nicht den Preis.
Auch die von vielen bemängelten breiten Displayränder find ich okay. Ich hab aktuell ein S8 und der nicht vorhandene Rand an den Seiten nervt mich von Zeit zu Zeit doch sehr.

Im Grund kann man nur hoffen, dass Google merklich wegen des hohen Preises auf den Geräten sitzenbleibt. In der Hoffnung, dass diese in Zukunft wieder angemessen ausfallen.

549/629 Euro (64GB/128GB) für das Pixel 2 und 649/729 Euro für das XL halte ich für angemessen.

• Danke
Reaktionen: soul und Wilder_Wein
@PAQman Bis jetzt haben sich die neuen Pixel wohl doppelt so häufig verkauft wie die Vorgänger. Google bleibt also nicht auf den Geräten sitzen.
Nächstes mal hat Google aber hoffentlich aus den Fehlern gelernt und denkt über jedes Einzelteil genau nach. Denn erneut solch ein Gerät auf den Mark zu bringen, können sie sich nicht erlauben.

PAQman schrieb:
Der fehlende Klinken-Anschluss ...okay, wird wohl in Zukunft immer öfter so sein. Auf jeden Fall aber, ist der USB-C-Adapter ein schlechter Witz. In meinem Fall war der Klang damit auch nicht besonders gut. Bei dem Preis hätte Google wenigstens ein paar brauchbare Kabelkopfhörer dazulegen können (aktuell gute zu finden gleicht eh einem Glücksspiel).

Dieser Widerspruch an sich ist dir aber schon bewusst, oder?

Das Pixel 2 wie auch viele andere Flagships haben einfach keinen 3.5mm Klinkenanschluss mehr - der mitgelieferte Adapter ist einfach ein "Notbehelf".
Dann zu "fordern", dass Google doch ein kabelgebunde Kopfhörer beilegen soll, ist...naja, strange!

Wenn, dann hätte sich Google dazu durchringen müssen, Bluetooth Kopfhörer beizulegen, wohl im absoluten Idealfall die Google Pixel Buds, aber dass wäre dann wohl Weihnachten, Ostern & Geburtstag in einem gewesen.

Dass das Musikerlebnis kabelgebunden sicher noch besser ist als via Bluetooth, ist unbestritten.
Aber es gibt schon ein paar ganz brauchbare BT Kopfhörer, die einem Musik schon ganz gut erleben lassen.

Und wer wirklich audiophil unterwegs ist, der hört Musik meist nicht über das Smartphone im mp3 Format über BT, sondern hat meist einen entsprechenden High-Res Player + entsprechende High-End Kopfhörer.

@M.Dee Das kann ich mir auch gut vorstellen. Die Vermarktung des Pixel 1 lief zum Start ja auch eher wenig optimal. Ganz zu schweigen von den Lieferschwierigkeiten. Interessant wäre es aber nur zu wissen, wie viele das Pixel 2 wieder zurückgegeben haben (so wie ich). In meinem Bekanntenkreis hatten noch drei weitere eines bestellt und bekommen. Zwei haben es mir gleichgetan und der Dritte überlegt noch. Alle sagen "Zu teuer" und "Geld nicht wert"

@PAQman

und wenn du jetzt das Pixel 2 zurück bringst und dich beim S8 die dünnen Ränder stören....welches Gerät nutzt du dann jetzt?

Vielleicht bin ich Pedant, aber mir gefällt nicht wie das Glas am Rahmen abschließt...
Mal etwas Spalt, mal direkt auf Stoß.
Kriegen andere besser hin. Gesehen beim Pixel 2 in einem Mediamarkt München
e6d9acd53e55e3ade862e112de31d5db.jpg

• Danke
Reaktionen: flinder und Pixel1MB
stetre76 schrieb:
Dieser Widerspruch an sich ist dir aber schon bewusst, oder?

Das Pixel 2 wie auch viele andere Flagships haben einfach keinen 3.5mm Klinkenanschluss mehr - der mitgelieferte Adapter ist einfach ein "Notbehelf".
Dann zu "fordern", dass Google doch ein kabelgebunde Kopfhörer beilegen soll, ist...naja, strange!

Wenn, dann hätte sich Google dazu durchringen müssen, Bluetooth Kopfhörer beizulegen, wohl im absoluten Idealfall die Google Pixel Buds, aber dass wäre dann wohl Weihnachten, Ostern & Geburtstag in einem gewesen.

Dass das Musikerlebnis kabelgebunden sicher noch besser ist als via Bluetooth, ist unbestritten.
Aber es gibt schon ein paar ganz brauchbare BT Kopfhörer, die einem Musik schon ganz gut erleben lassen.

Und wer wirklich audiophil unterwegs ist, der hört Musik meist nicht über das Smartphone im mp3 Format über BT, sondern hat meist einen entsprechenden High-Res Player + entsprechende High-End Kopfhörer.

Ich kann da keinen Widerspruch erkennen. Aber vielleicht hätte ich sagen sollen, dass die von mir gewünschten Kopfhörer natürlich per USB-C angeschlossen werden sollten, damit der dusselige Adabter entfällt. Und sein wir mal ehrlich... andere Hersteller (zB. HTC) schaffen es doch auch ein paar akzeptable Kopfhörer dazuzulegen.

Ich halte bislang nicht besonders viel von Blutooth-Kopfhörern. Der Grund dafür ist einfach... die Laufzeit ist mir zu gering.

Und mir ist schon klar, dass man von Smartphones kein so tollen Klang wie von einer guten Hifi-Anlage daheim erwarten kann. Wenn ich aber mal unterwegs bin, dann möchte ich dennoch ein halbwegs angemessen brauchbaren Klang haben.

Ich geb auch zu, dass ich das nicht oft nutze und sogar kompromissbereit wäre. Nicht aber bei dem Preis, der von Google da verlangt wird.