• Android 16 Beta für Pixel-Smartphones verfügbar, alles Infos hier.

Erste Eindrücke zum Pixel 2 / Pixel 2 XL

• 1.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mir ist bei meinem kleinen Pixel 2 aufgefallen, dass das Musik Hören über die Lautsprecher das Display vibrieren lässt, selbst bei nur 1/3 Lautstärke. Also man merkt es dann beim Tippen auf dem Display z.B. Ist das bei anderen auch so?

Kann ich beim Pixel 2XL auch bestätigen, stört mich aber nicht.

Hab mein Pixel 2 xl heute Nachmittag vom DHL Mann geliefert bekommen. Freudig ausgepackt, gestartet und sofort erschrocken. Schon bei 5 Grad Neigung, also bei der kleinsten Bewegung meines handgelenkes würden Bereiche im Bildschirm ziemlich blau. Zum Saturn gefahren und verglichen. Da sah es ganz anders aus. Hab dann extra nich das 8.1 Update gemacht weil uch hier öfters gelesen hab das es dadurch besser wird. Hat sich aber nicht viel getan. Telefon geht morgen zurück. Kann much da leider nucht dran gewöhnen. Was mich auch gestört hat war die Navibar. Klar, bei spielen wird sie ausgeblendet. Aber bei Apps wie fb und Browser hast du nen fetten Balken oben und unten. Hat mir auch nicht zugesagt. Schade. Wirklich schade.

Ich hatte bisher meist iPhones und bin, so bis jetzt der Eindruck, endlich angekommen.
Die Kamera,das flüssige in Verbindung mit der gesamten Haptik,einfach Klasse.
Hab mir noch die Pixel Buds und die VR Brille besorgt.
Einfach Klasse wie das alles funzt.Mein Google Mini ist genauso wie der Chromecast involviert.So soll es sein,alles funktioniert wie ich es bisher nur vom Apfel gewohnt war.

• Danke
Reaktionen: Albrina2012 und bearclaw
Ja Google hat aufgeholt und der Vorteil ist, dass du trotzdem andere Geräte z.B. iPhone einbinden kannst. Im Apple Ökosystem ist man als Androiduser nicht erwünscht. Im App Store findest du fast alle Googleapps umgekehrt leider nicht so viele( ist aber auch besser geworden).

• Danke
Reaktionen: Wilder_Wein
So, bin vom S7 Edge auf das Pixel 2 XL gewechselt, hier mal meine Eindrücke nach 2 Tagen (Produktionsdatum vom Pixel ist übrigens November).
Mir persönlich waren 2 Dinge wichtig, ansonsten war ich nämlich mit dem S7 Edge 1,5 Jahre lang sehr zufrieden:
-Geschwindigkeit muss spürbar schneller sein
-Kamera muss sichtbar besser sein.

Schneller als das S7 Edge ist es spürbar. Klar ist nen anderer Prozessor, allerdings hatte ich beim S7 Edge etwa 120 Prozesse mittels "Package Disabler" deaktiviert (ein Tool womit man ohne root /Knox zu triggern System apps deaktivieren kann). Es lief im Hintergrund also wirklich nur was ich wollte und somit war das S7 Edge echt flott unterwegs. Trotzdem ist das Pixel 2XL noch mal spürbar schneller. :thumbup:

Die Kamera vom S7 Edge ist top, beim S8 wurde diese ja im Grunde kaum verbessert, eben weil damals nicht viel mehr rauszuholen war. Die Kamera / Bilder vom Pixel 2 haben mich schon umgehauen und sind auch besser (nichtsdestotrotz haben wir zu Hause viele gerahmte Bilder, welche ich mit dem S7 Edge gemacht habe, bin gespannt wann ich die gegen Bilder die mit dem Pixel 2 gemacht wurden tausche).

Der ganze Samsung Bloatware Kram wurde wie oben beschrieben deaktiviert, reines Android ist toll, nichtsdestotrotz gibt es manche nützliche Sachen von Samsung, die es halt beim reinen Android nicht gibt (wischen mit der Handkante übers Display für einen Screenshot, mehr Schnelleinstellungen in der Leiste oben...). Allerdings muss man auch nicht erst 120 Prozesse killen, damit das System flott läuft. :D

Einschaltknopf find ich etwas zu hoch angebracht, allerdings hab ich auch noch eine Spigen Neo Hybrid Hülle drumherum, die trägt vermutlich zusätzlich auf. Ist etwas schade, denn zum Schnellstarten der Kamera kann man ja 2x den Powerknopf drücken, da war ich beim S7 Edge mit dem Homebutton echt schneller.

Display: Bluetint ist ok, aber ich habe heute morgen das "black smear" erlebt und war schon bisschen geschockt wie krass das zu sehen ist. Bei nem 1000€ Gerät im Grunde nicht akzeptabel. Da glänzt Samsung halt mit seinen Displays. Ich hab das Pixel gebraucht gekauft, zu dem von mir gezahlten Preis war es ok. Es fällt halt auf, wenn man im Bett liegt, es dunkel ist (das Display entsprechend sehr abgedunkelt ist) und man dann durch Inhalte mit schwarzen Stellen scrollt.

Ich werde beim Pixel 2 XL bleiben und verkaufe aktuell mein S7 Edge im Marktplatz hier, aber das Edge hat mich die letzten 1,5 Jahre gut begleitet, nie im Stich gelassen und ich habe es schätzen gelernt, NICHT zu rooten, Custom ROMs, Kernel etc zu flashen, sondern ein funktionierendes System zu haben. Dachte eigentlich mit dem Pixel 2 XL geht das jetzt wieder los, aber scheint etwas schwieriger geworden zu sein, von daher lasse ich das geroote auch beim Pixel, habe lediglich den Nova Launcher installiert und genieße mein Pixel 2 XL so wie es ist. :wubwub:

• Danke
Reaktionen: Wilder_Wein, Ganassi und time2focus
Ich muss wirklich sagen, dass es mich seit dem Pixel 2 zu keinem anderen Smartphone hin zieht.

Vor allem die schnellen und regelmäßigen Updates. So sehr mich zum Beispiel das neue Galaxy S9 reizt..... Allein die Updatepolitik von Samsung hindert mich an einem Wechsel.

Also ich habe jetzt seit gut einer Woche mein Pixel 2 und ich bin bisher sehr zufrieden. Ich war viele Jahre lang iPhone Nutzer und habe letzes Jahr aus diversen Gründen das Lager gewechselt. Ich habe mich mit so vielen Androiden auseinandergesetzt bis ich etwas gleichwertiges zum iPhone gefunden habe. Okay, die Wertigkeit eines iPhones fühlt sich höher an.....

Vor dem Pixel hatte ich das Nokia 8, ein sehr gutes Gerät, bis auf die grottige Kamera. Wäre das nicht, hätte ich das Nokia behalten. Ich bin eigentlich sicher, dass das ein reines Software Problem ist, aber Nokia ist offensichtlich nicht gewillt etwas an der Situation zu ändern. Daher habe ich jetzt das Pixel und bin begeistert.

Es gibt noch andere gute Android Handys, aber ich kann mich zum Beispiel nicht mit dem 18:9 Format anfreunden. Daher ist das Pixel 2 (nicht XL) genau das Richtige. Mich stören auch die breiten Ränder oben und unten nicht. Okay, das Display könnte ein klein wenig größer sein, vielleicht einen halben Zoll, aber nicht mehr. Schaun wir mal auf das Pixel 3........ :smile:

Zuletzt bearbeitet:
War gestern im MM.
Pixel 2 und Pixel 2 XL lagen auf einem Marketingtisch.
Nach dem Druck auf die Powertasten erschien auf dem jew. Display "Demo".
Das seitliche Kippen beider Geräte erzeugte einen deutlich sichtbaren Blaustich.

Ist das tatsächlich ein unabdingbares OLED-Feature?
Warum sieht das teilweise weiße Bild meines TV LG OLED E7N nicht ebenfalls bläulich aus, wenn ich es von der Seite aus betrachte?
Der Pixel-blue-tint wird wohl eher das Ergebnis einer Rotstiftaktion sein.

Wie oben schon gesagt ... warten auf Pixel 3 oder vllt. auch Nokia 9.

Aha, jetz hat das normale Pixel also auch noch ein Problem.

• Danke
Reaktionen: rockster76
Wenn man sich nicht vorher von x Youtuber ein Problem einreden lässt, ware es nur halb so schlimm.
Wenn ich schon "blue tint" lese, dann hat man explizit danach gesucht und es nicht einfach so bemerkt.
Ich möchte aber nicht abstreiten das z.b das verwischen des schwarz "bladk smear" z.b. wirklich befremdlich ist. Ich habe aber erst nicht gewusst was damit gemeint war und das Phänomen erst real gemerkt und dann darüber gelesen.

Aber das hin und her finde ich etwas seltsam. Das Display ist trotzdem gut und liefert ordentlich ab.

Also ich habe da vorher nicht gegoogled oder mir von Youtubern etwas einreden lassen. Ich habe mich erst darüber informiert nachdem ich beim Video schauen mich gewundert habe das die Hautfarbe der Menschen einfach bläulich wird wenn man das Handy auf dem Tisch liegen hat und man dann nicht ganz gerade draufschaut. So ist zumindest bei meinem Geräten gewesen. Das ist einfach unzumutbar heute. Sowas habe ich schon jahrelang nicht mehr gesehen.

Nimm das Handy doch einfach in die Hand...[emoji19] man kann sich auch wirklich viel einreden. Ich schaue in der Regel frontal auf mein Gerät. Und ich denke die Mehrheit tut das mit nem "Handy" ebenso.

• Danke
Reaktionen: TimeTurn, riffflash, highwaystar und eine weitere Person
Sowas in 2018.... Ohne Worte

Naja, wenn ich mir andere Hersteller anschaue die 2018 noch nicht einmal ruckelfreie Animationen hin bekommen bei einem soc auf den man Spiele auf ps3 niveau zocken kann... Da muss ich den Kopfschütteln!
Oder unfertige Geräte auf den Markt bringen und selbst ein Jahr später unfertig bleibt. Bixby lässt grüßen! Oder ein unzuverlässig funktionierender Iris Scanner auf den Markt bringen... Die Liste lässt sich (leider) noch lange erweitern!

• Danke
Reaktionen: Ganassi, riffflash und szucsi
Mirko291 schrieb:
Also ich habe da vorher nicht gegoogled oder mir von Youtubern etwas einreden lassen. Ich habe mich erst darüber informiert nachdem ich beim Video schauen mich gewundert habe das die Hautfarbe der Menschen einfach bläulich wird wenn man das Handy auf dem Tisch liegen hat und man dann nicht ganz gerade draufschaut. So ist zumindest bei meinem Geräten gewesen. Das ist einfach unzumutbar heute. Sowas habe ich schon jahrelang nicht mehr gesehen.
Ich habe den Blau Stich auch extrem wahr genommen. Hatte ja noch ein Mix 2 daneben liegen. Wenn man das ips weiß gewohnt ist, was es eben noch krasser.

Aber jetzt sehe ich das kaum noch. hab den höchsten Kontrast an, und hab ein sehr angenehmes Bild. Ich erfreue mich eher an dem genialen schwarz und den tollen Farben des Displays.
Dazu kommt eben noch Kamera, Performance, Akku, OS inkl Update Garantie und auch Verarbeitung/Design. Für mich das beste Gerät auf dem Markt. Man hat einfach einen genialen Alltags Begleiter, der für mich den Begriff Smartphone zu 100% wiederspiegelt.
Ich muss nichts, aber auch gar nichts einstellen, rumfummeln oder sonst was machen damit App x läuft oder pusht oder nicht am Akku zieht... Hier geht alles out of the box 1a... Und ich Stelle es im Nachhinein nur so ein, wie ich es gerne hätte und nicht so, damit es funktioniert.

Ich kann daher nicht verstehen wie man das Gerät nur wegen Blickwinkel abstraft.

• Danke
Reaktionen: pfefferkuchen und bliebe
Das Display hat seine Macken, und das kann man nicht abstreiten. Aber ich denke, so ziemlich JEDER Nutzer des Pixel 2 weiß das bereits. Und ich gehe auch davon aus, das die Meisten (mich eingeschlossen) nach ner anfänglichen Phase keine Probleme mehr damit hat.
Im Endeffekt feier ich das Display häufiger als es mich in irgend einer Weise aufregt. Ich war zuvor Samsung User, und auch wenn die Samsung AMOLEDS beim Betrachten wirklich äußerst angenehm und fetzig sind, für jemanden der grafische Arbeiten auch auf dem Smartphone macht, ist der "natürliche" oder "verstärkte" Display Modus ein echter Segen.

Ich knipse viele Fotos, bearbeite diese in Photoshop Mobile, Lightroom Mobile, Snapseed, SKRWT und/oder Lens Distortions und muss mit dem Pixel 2 XL Display wirklich keine Angst mehr haben, das es auf dem Adobe RGB Kalibriertem Display auf der Arbeit oder Zuhause nicht mehr komplett anders aussieht. Das Problem hatte ich stets mit den übersättigten Farben bei den Galaxy Geräten - Am heimischen Display zuhause sahen die bearbeiteten Bilder ständig zu matt aus, da das Display des Geräts es von vorn herein übersättig angezeigt hatte und ich instinktiv dagegen gearbeitet habe.

Den Blaustich am Display merke ich natürlich hin und wieder, aber es stört mich keineswegs. Klar kann man argumentieren, das sowas bei einem Gerät für knapp 1000€ nicht passieren sollte, dafür funktioniert alles andere wunderbar, samt riesigem Cloud-Speicher für die vielen Fotos.

Probleme gibt es doch bei jedem Gerät... Das Display meines Galaxy S6 war nach einem Jahr sehr grünstichig, das Display meines S7 nach einem Jahr sehr gelbstichig. Mein S7 musste ich Anfangs 2x tauschen, weil ich entweder "Tint Spots" oder "Verläufe" im Display hatte, oder der Home Button des Geräts so locker war, das er kaum einen Druckpunkt hatte. Und die AMOLED "Tint-Verläufe" sehe ich sogar bei 2-3 S8 hier auf der Arbeit. Und ja, es stört die User auch hin und wieder, speziell bei Grafiken mit grauem Hintergrund. Da wird aber selten so ein Fass aufgemacht wie beim Blue Tint des Pixel 2 XL xD

• Danke
Reaktionen: Costanza, TimeTurn und Ganassi
Ich kann mich Try4Ce nur anschließen. Min anfänglicher Hinderungsgrund das Pixel 2 XL zu kaufen war das Display. Ich bin da sehr kritisch und habe lange überlegt.
Was ich jetzt gar nicht mehr verstehe...warum ich solange überlegt habe. Mit fällt der Blaustich im täglichen Anwenden gar nicht mehr auf und ist auch nicht schlimm. Es ist nur im Kopf schlimm, weil man weiß es geht auch anders...oder könnte auch anders gehen. Aber trotzdem sehr blickwinkelstabil! Ich komme auch vom Samsung-Lager und habe es nicht bereut. Das Pixel hat zu viele Vorteile um nein zu sagen. Es macht einfach Spaß und sieht Bombe aus! Metallrückseite finde ich auch wertiger und schöner und freundlicher für Fingerabdrücke.

• Danke
Reaktionen: Costanza, Albrina2012, Try4Ce und 2 andere
Wie ich es schon vor zwei Wochen gesagt habe ist das "Problem" mit dem Display reine Empfindungssache und wenn man hier im Forum oder im Netz auf das blaue Display aufmerksam geworden ist und nun nachschaut wird es einem womöglich erstmals auffallen.

Aber es wurde auch schon oft Diskutiert und es wird sich daran nichts ändern.

Wenn man nun mit dem Pixel nicht mehr zufrieden ist und es einem im Alltag stört muss man es halt gegen ein anderes Gerät von Hersteller XY tauschen. Die Frage ist nur ob der andere Hersteller ein Telefon anbietet welches die Eigenschaften hat weshalb man das Pixel gekauft hat?!

Ich habe mein Pixel XL abgegeben, aber nur weil es mir zu groß war und das kleine Modell war keine Option aufgrund des Designs. Das Display trotz minimalen Blaustich wäre für mich kein Ausschlusskriterium gewesen. Im Alltag ist es mir auch selten bis gar nicht aufgefallen, es sei denn ich habe es darauf angelegt.

Ende des Jahres werde ich das Pixel 3 definitiv wieder auf dem Schirm haben:thumbup:

• Danke
Reaktionen: Ganassi und time2focus
Sorry aber Black Crush, Black Smear und Blue Tint sind keine Empfindungssache, besonders nicht wenn es solche Unterschiede in der Produktion gibt!

Das Display ist den originalen Preis von 939€ nicht wert. Das Pixel 2 XL wurde als Beta Produkt an die Kunden ausgeliefert und reift beim Kunden.

Bis heute gibt es Mängel die nicht behoben sind.

• Danke
Reaktionen: soul und Mirko291